Autor Thema: "Schweizer Krokodil" 4149A von Roco-rauher Lauf  (Gelesen 1547 mal)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

• Senior-Mitglied
"Schweizer Krokodil" 4149A von Roco-rauher Lauf
« am: 20. Dezember 2016, 22:52:26 »
Hallo zusammen,

Ich habe ein Schweizer Krokodil 4149A von Roco, habe es mit einem Maxon Motor von sb-modellbau ausgestattet, und einen Decoder Kühn T125 eingebaut. Läuft auch, doch was mich stört ist ein sehr rauher Lauf. Ich weiß jetzt halt nicht genau wie ich es anders beschreiben kann, und vergleichbares habe ich nicht zur Verfügung. Habe die Lok schon komplett zerlegt und gereinigt, wobei da nicht wirklich viel an Schmutz vorhanden war. alles schön minimalst geölt/gefettet und wieder zusammengebaut mit dem neuen Motor und Decoder.

Vielleicht empfinde ich das ja auch nur so, da ich bisher auf der Anlage einen ICN, eine Piko Dispolok, eine Piko ALex-Lok und einen ICE 1 in Digitalausführung zur Verfügung habe. Kann es denn sein, dass durch die Kuppelstangen dieses rauhe Laufgeräusch zustande kommt?

Wer kennt sich denn da aus und kann mir evtl Hilfestellung geben?
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: "Schweizer Krokodil" 4149A von Roco-rauher Lauf
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2016, 10:48:24 »
Hallo Dirk,

den Decoder, als Fehlerquelle würde ich zuerst mal ausschließen.

Ich tippe eher auf die Lage des Motors.

Wenn Du einen Rollenprüfstand besitzt, was ich glaube, dann stell mal die Lok drauf und betreibe jedes Drehgestell mal einzeln, in dem Du immer eine Kardanwelle aushängst.

Dann siehst Du schon mal ob ein Drehgestell besser oder schlechter läuft.

Ansonsten den Motor mal etwas lösen und so leicht heben oder drehen, dass Motorachse und Kardanwelle eine Grade ergeben, wenn dann die rauen Laufgeräusche nachlassen, liegt es wahrscheinlich an der Lage des Motors. Zu hoch, oder niedrig eingebaut, vielleicht leicht verkanntet, oder zu fest eingespannt, da gibt es viele Fehlerquellen.

Solltest Du keinen Rollenprüfstand haben, kannst Du meinen zum Testen haben.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Jan Pohl

• Senior-Mitglied
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2016, 11:26:20 »
Hallo Dirk,

bevor du schraubst. Prüfe bitte mal die CV9 Motoransteuerung im Decoder. Sollte für Faulhaber Wert 0 drin stehen.
Vielleicht noch die Last Regelwerte CV 53 und 54 optimieren. Ach ja, auch schauen ob CV 29 die Fahrstufen 28,128 konfiguriert sind.

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2016, 16:51:14 »
Hallo Axel,
Hallo Jan,

Danke für die Unterstützung.

@Axel
also meine Ausführung hat keine Kardanwelle sondern zwei Antriebsriemen, die wurden beim Einbau des neuen Motors mitgeliefert und auch eingebaut. Ich habe trotzdem mal den Motor überprüft, und keine Möglichkeit gesehen wesentliche Änderungen vorzunehmen.

@Jan
CV9 = 0
CV 53 und CV 54 habe ich mal versucht umzustellen, aber da habe ich nicht wirklich eine Änderung bemerkt, muß aber auch sagen dass ich mit mit der Einstellung mit so speziellen Parametern nicht so hervorragend auskenne.
Die CV 29 ist 6 eingetragen, was dann mit 28 Fahrstufen und Analogmodus möglich n Ordnung wäre.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine ältere Lok wie z.B. vom ICE 1 nur den Triebkopf laufen lassen, im direkten Vergleich würde ich dann doch zu dem Entschluß kommen, dass wohl die älteren Modelle im allgemeinen etwas rauher laufen. Im Verbund hört man das nicht wirklich so heraus, und wenn alles im Automatikbetrieb läuft werden sicherlich viele Geräusche nicht mehr ganz so feinfühlig wahrgenommen.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM