Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
mfx-Lok läuft nicht
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: mfx-Lok läuft nicht (Gelesen 2536 mal)
Karl Dieblich
Senior-Mitglied
mfx-Lok läuft nicht
«
am:
28. Dezember 2016, 14:00:13 »
Ich habe mir eine gebrauchte Märklin 37010 (BR 110) gekauft, die ich mit der MobileStation 2 auf Adresse 11 umgestellt habe (die eingestellte Adresse 3 war bei mir belegt).
Auf meiner Anlage, die mit IB-Com betrieben wird, tut das gute Stück fast garnichts. Mit der am Gleis anliegenden analogen Spannung kriecht sie extrem langsam (wahrscheinlich mit der Geschwindigkeit der Fahrstufe 1 von 128) über die Anlage und lässt sich von keinem digitalen Kommando von IB-Com/Win-Digipet beeinflussen. Auf dem Rollenprüfstand, der an der Märklin MobileStation 2 hängt, funktioniert alles so, wie es soll. Ich habe alle möglichen LokProtokolle und Einzel- und Multiprotokoll-Kombinationen von mfx, MM2 und DCC ausprobiert, alle Protokolle in WDP eingestellt, alles ohne Erfolg. Ich habe ebenfalls mit Adressen jongliert, egal ob 1, 2 oder 3-stellig - es tut sich nix.
Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung dafür?
Viele Grüße vom schönen Mittelrhein
Karl
Win-Digipet-Version:
WDP 2015.2c PE
Anlagenkonfiguration:
3-Ltr WS, Märklin C-Gleis, Märkllin CS2, MS2, IB-Com, Întellibox II, LocoNet Schalt- und RM-Module, IIyama 27"quot Touchscreen
Rechnerkonfiguration:
i5, 4 GB RAM, Win 10
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
Re: mfx-Lok läuft nicht
«
Antwort #1 am:
28. Dezember 2016, 17:26:45 »
Hallo Karl,
mit deiner Uhlenbrockzentrale wirst du diese Lok ausschließlich unter MM2 betreiben können, und da auch nur mit max 28 Fahrstufen.
Da die IB-Com kein MFX kann und der Decoder nur MFX und MM2!
Leider laufen die Loks unter MM2 nicht annähernd so schön wie unter MFX!
Wieso liegt bei der IB-Com analoge Spannung am Gleis an?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.
Karl Dieblich
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
28. Dezember 2016, 19:12:21 »
Hallo Thomas,
die analoge Spannung im Gleis sorgt auch bei Dir dafür, dass das Licht in Deinen Decoder-unabhängigen Wagenbeleuchtungen nicht erlöscht, wenn die erforderliche Spannung nicht von der Lok durchgeschleift wird. Und nach meinem Wissen laufen auch alle anderen analogen Verbraucher des rollenden Materials (komplette Beleuchtung, Dampferzeuger usw.) mit dieser analogen Spannung.
Karl
Win-Digipet-Version:
WDP 2015.2c PE
Anlagenkonfiguration:
3-Ltr WS, Märklin C-Gleis, Märkllin CS2, MS2, IB-Com, Întellibox II, LocoNet Schalt- und RM-Module, IIyama 27"quot Touchscreen
Rechnerkonfiguration:
i5, 4 GB RAM, Win 10
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
28. Dezember 2016, 19:38:35 »
Hallo Karl,
das ist mir schon klar, allerdings spricht man dennoch eher von Digitalspannung unter anderem auch wegen der Verwechslungsgefahr.
Die analogen Verbraucher benutzen auch nur einen Teil der digitalen Trägerspannung auf welche die diversen Digitalformate aufmoduliert werden.
Sollte nämlich wirklich analoge und digitale Spannung im gleichen Stromkreis anliegen wird dies unweigerlich die Endstufe deiner Booster/Zentrale zerlegen!
Wenn die Lok bereits ohne Fahrbefehl auf die Gleisspannung reagiert kann es sein das der Decoder nicht eindeutig erkennt ob Digital oder Analog anliegt, es kann aber auch auf einen Defekt des Decoders hinweisen.
werden denn die Funktionsbefehle ausgeführt?
Mit welchem Datenformat hast du die Lok denn angelegt?
Die werksmäßige MM Adresse ist die 10!
DCC ist mit dem Originaldecoder der Lok nicht möglich!
Ein Decodertausch ist wegen des verbauten Sinus-Motors auch nicht so einfach.
wenn die Treiberplatine noch in Ordnung ist kann ggf. ein MSD3 Decoder eingesetzt werden welcher dann auch das DCC Protokoll beherrschen würde.
Da die Lok an der Mobilstation ja funktioniert (unter MFX und MM), kann es eigentlich nur an der nicht korrekten Eintragung in WDP ( Digitalformat) liegen.
Unter MM2 14 Fahrstufen sollte es aber auch mit der IB-Com funktionieren!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
Karl Dieblich
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
28. Dezember 2016, 21:54:05 »
Hallo Thomas,
alle Theorie findet in der Praxis ihr Ende. Und manchmal ist die Lösung so einfach, dass man glatt drüber weg schaut. Irgendwie schaue ich mir bestimmte Kriterien viel zu spät an, so auch hier. Auf die Verzögerungen beim Anfahren und Bremsen habe ich garnicht geachtet. Diese CV waren beide auf 60 eingestellt, was bei Märklin vielleicht o.k. sein mag. Für die IB-Com war das aber der Faktor 10 ! Nachdem ich beide CV auf 6 gestellt habe läuft die Maschine. Der Feinschliff kommt jetzt noch über das passende Protokollunter WDP und dann bin ich mal wieder um eine Erfahrung reicher.
Karl
Win-Digipet-Version:
WDP 2015.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
i5, 4 GB RAM, Win 10
Karl Dieblich
Senior-Mitglied
Re: mfx-Lok läuft immer noch nicht
«
Antwort #5 am:
05. Januar 2017, 03:13:31 »
Es ist zum Mäuse melken .......!
2 Tage lang hat's mehr oder weniger gut funktioniert, und dann war die Freude über die beschriebene Lösung wieder vorbei. Nichts geht mehr! Selbst mit der gesicherten CV-Konfiguration, auf deren Basis ich die Lösung des Problems ins Forum eingestellt hatte, lässt mich im Stich.
Ich habe inzwischen den Verdacht, dass der Decoder 'ne Macke hat. Mit Bit 2 im CV 29 wird die automatische Erkennung des Analogbetriebes aktiviert/deaktiviert. Mit der Deaktivierung meinte ich verhindern zu können, dass möglicher Weise der Dekoder nach dem STOP-Kommando einfach auf Analogbetrieb umschaltet und mit der vorher digital eingestellten Geschwindigkeit weiter fährt. Dabei habe ich festgestellt, dass bei der Speicherung des CV 29 nicht immer alles so glatt läuft, wie es eigentlich soll. Nach dem Speichern habe ich zur Kontrolle den CV nochmals ausgelesen und dabei in rund 60 bis 70 % der Fälle einen ganz anderen Speicherinhalt ausgelesen. Das gibt mir doch sehr zu denken. Die Einstellungen am ESU LokPilot 4.0 habe ich mit dem IB-Com Utility Version 1.5.5 von Uhlenbrock vorgenommen.
Wenn sich nichts anderes mehr hier im Forum ergibt werde ich wohl doch mal die Firma ESU über meinen MOBA-Händler einschalten.
Ich werde dann an dieser Stelle über ggfs zu ergreifende Maßnahmen berichten. Für Anregungen aus dem Forum habe ich natürlich weiterhin ein offenes Ohr.
Karl
Win-Digipet-Version:
WDP 2015.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
i5, 4 GB RAM, Win 10
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
05. Januar 2017, 10:05:47 »
Hallo Karl,
ich bin jetzt etwas verwirrt.
Im ersten Beitrag schreibst du von einer Märklin 37010 und jetzt redest du von einem ESU Lokpilot4,
was auf keinen Fall der Seriendecoder sein kann!
Der serienmässige Märklindecoder kann von deiner Zentrale
nur unter MM2
angesprochen und rudimentär programmiert werden.
Da der Decoder mit der Mobile station korrekt funktioniert halte ich eine Macke desselben für unwahrscheinlich, und vermute das Problem eher in den meiner Meinung nach für diesen Märklindecoder ungeeigneten Programmiertools von Uhlenbrock!
Probier doch mal den WDP Programmer in der Einstellung MFX - Seriendecoder unter MM.
Allerdings ist ein auslesen unter MM2 generell nicht möglich.
solltest du jedoch den Decoder einfach gegen einen ESU getauscht haben können die Probleme auch in den Sinusmotortreiberstufen liegen die ggf nicht mit dem Decoder kompatibel sind bzw spezielle Decodereinstellungen, wie z.B. Deaktivierung der Lastregelung und besondere Konfiguration von F3 und F4, erfordern!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Karl Dieblich
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
05. Januar 2017, 21:50:16 »
Hallo Thomas,
zunächst mal was gegen die Verwirrung:;
- Märklin 37010 ist eine Lok, kein Decoder
- ESU Lopi hat der Verkäufer eingebaut
- IB-Com kann inzwischen auch MFX fahren (nicht programmieren)
- IB-Com Util kann DCC
Weiteres spätere.
Gruß
Karl
Karl
Win-Digipet-Version:
WDP 2015.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
i5, 4 GB RAM, Win 10
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
06. Januar 2017, 00:07:31 »
Hallo Karl,
Das die Artikelnummer 37010 ( Br 110.3) eine Lok ist weiss ich sehr wohl,
daher auch mein Hinweis auf die spezielle Problematik bei dieser Lok wegen des Sinus Motors!!
Da du zuvor nirgends erwähnt hattest das der Decoder getauscht wurde, musste ich auch zunächst vom Seriendecoder ausgehen, da Märklin keine ESU Decoder mehr verbaut, schon gar keine Lopi4!
Das Uhlenbrock es nach jahrelanger Ankündigung doch noch geschafft hat einen MFX Modus zu implementieren war mir neu.
Hätte aber beim Seriendecoder bezüglich des Programmierens allerdings auch keinen Unterschied gemacht!
Aber viel Spass beim weiteren experimentieren!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch