Hallo WDP-Freunde,
bei unserem letzten WDP-Treffen wurde von zwei Mitgliedern berichtet, dass sie Probleme beim Einmessen von mfx-Decodern mit dem Zeller-Prüfstand haben, die beim Einmessen über die Messstrecke nicht aufgetreten . Einer fährt mit IB II, der andere mit Tams und m3-Format.
Ich hatte bis dahin keine Probleme mit dem Zeller-Verfahren, fahre aber auch DCC, bis auf eine Lok, BR 03, die noch einen mfx-Decoder hatte. Diese Lok hatte ich bisher nur über Dreipunkt eingemessen. Mit dem Zeller-Prüfstand war keine vernünftige Einmesskurve möglich. Einmessen über die Messstrecke war ok, also nochmal mit Zeller und wieder murks wie z.B. FS 6 schneller als FS 4 und Höchstgeschwindigkeit bei FS 10... also nicht brauchbar. Einstellung in WDP und IB II für den Decoder war Motorola 27b.
Ich habe dann den Decoder gegen einen ESU V4 Decoder getauscht und dann nochmal mit dem Zeller Prüfstand eingemessen und die Kurve war ok wie bei allen meinen anderen Loks auch. Einstellung DCC 28. Diese Lok fährt jetzt auch DCC.
Ich kann mir dieses Verhalten nur so erklären, das der mfx-Decoder die FS-Befehle beim Zeller-Vorgang nicht richtig verarbeitet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw eine andere Erklärung hierfür?
Herzliche Grüße aus Hamburg
Rolf