Autor Thema: Fahrtrichtungswechsel im Automatikbetrieb  (Gelesen 1455 mal)

Offline bahnfred

• Senior-Mitglied
Fahrtrichtungswechsel im Automatikbetrieb
« am: 10. Februar 2017, 21:43:21 »
Hallo zusammen
Ich habe öfters die Problematik wenn ich meinen Automatikbetrieb starte zb. eine einfache Pendelzugsteuerung, daß die Lok nicht in der richtigen Fahrtrichtung anfährt. besonders schlimm wenn ich mehrere Züge im Ablauf habe und die fahren dann in die falsche Richtung. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten die Fahrtrichtung zu bestimmen, an der Lokleiste neuerdings Richtungswechsel am Startpunkt oder an der Zentrale.
Wie ist die generelle Einstellung das alles dann konform eingestellt ist und die Lok in der Richtung so anfährt wie es im Zugfahrten Automator Editor programmiert worden ist ?

Danke schonmal im voraus
« Letzte Änderung: 11. Februar 2017, 08:59:06 von bahnfred »
Grüsse
Freddi
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Zentrale Märklin CS3 mit 3 Booster Dekoder: Märklin und Viessmann K83 K84 Rückmelder L88 und  S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Fahrtrichtungswechsel im Automatikbetrieb
« Antwort #1 am: 11. Februar 2017, 10:25:43 »
Hallo Freddi,

also ich würde auf jeden Fall empfehlen die Richtungswechsel nur an einer Stelle im Programm zu machen. Ich nutze dazu nur die ZFA. Seit WDP2015 ist dafür der Befehl 'Richtungswechsel bei Bedarf' genau das richtige. Man sollte dann aber auch nicht mit Profilen oder ähnlichen dazwischen gehen.
Richtungswechsel in Profilen nutze ich nur innerhalb bei Zick-Zack Fahrstraßen. Aber auch dort nicht auf dem Start-ZNF. Fahre ich manuell, dann bin ich selbst für einen Fahrtrichtungswechsel verantwortlich.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11