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Was zuerst ? IZNF oder Profile ?
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Autor
Thema: Was zuerst ? IZNF oder Profile ? (Gelesen 1754 mal)
Detlef von Homeyer
Senior-Mitglied
Beiträge: 485
Ort:
Köln
... am Fühlinger See.
Was zuerst ? IZNF oder Profile ?
«
am:
13. Februar 2017, 19:03:31 »
Liebe Modellbahner,
nachdem ich jetzt die ersten Fahrten über den Zugfahrten-Automatik-Editor (Zugfahrten-Editor habe ich übersprungen) angelegt habe, frage ich mich was jetzt weiter sinnvoll ist ?
Beschäftigt man sich zuerst mit dem IZNF oder besser erst mit Profilen ?
Alle auf einmal ist zu viel ...
Ich bitte um euren Rat.
besten Dank !
Gruß Detlef
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Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer
WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
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WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
Anlagenkonfiguration:
Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
Rechnerkonfiguration:
HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
Beiträge: 2089
Ort:
Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
Re: Was zuerst ? IZNF oder Profile ?
«
Antwort #1 am:
13. Februar 2017, 19:10:59 »
Hallo Detlef,
Ich würde Dir das iZNF empfehlen, ist aber nur sinnvoll, wenn Du die Loks eingemessen hast, sonst das zuerst.
Dann kannst du schon mal ziemlich genau anhalten.
Das kann man ggf. auch über Profile bei Loks mit etwas problematischem Bremsverhalten regeln.
Grüße Matthias
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vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
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Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
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Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1
Detlef von Homeyer
Senior-Mitglied
Beiträge: 485
Ort:
Köln
... am Fühlinger See.
Re: Was zuerst ? IZNF oder Profile ?
«
Antwort #2 am:
13. Februar 2017, 19:37:12 »
Hallo Matthias,
besten Dank - ich habe es vermutet ..
Es gibt Verfechter die lieber über die Profile regeln.
Ich habe es so verstanden, dass ,an sich dann schon nicht mehr
um Haltepunkte kümmern muss ! Was du ja hier bestätigst.
Die Loks sind eingemessen. Ich werde das jetzt erstmal versuchen.
Gruß Detlef
PS:
ich beabsichtige den Haltepunkt von Lokomotiven von dem
Lokführerstand (Lokeinstieg) zu einem Podest zu machen,
so wie es oft bei Führerstandsmitfahrten gemacht wird.
Der Haltepunkt hängt somit vom Loktyp ab. Aber dazu
später.
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Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer
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Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
Beiträge: 2089
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Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
Re: Was zuerst ? IZNF oder Profile ?
«
Antwort #3 am:
13. Februar 2017, 19:44:27 »
Hallo Detlef,
nochmal eine Frage:
Du hast den Teil Zugfahrten übersprungen?
Betreibst Du denn die ZFA nur mit Fahrstrassen? Das solltest Du nicht tun.
Zugfahrten sind in meinen Augen ein wesentlicher Teil der Steuerung, um den Ablauf flüssig zu gestalten. Dann kommen noch Anschlußfahrten, Folgefahrten, und dann später die Profile.
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vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
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Detlef von Homeyer
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Köln
... am Fühlinger See.
Re: Was zuerst ? IZNF oder Profile ?
«
Antwort #4 am:
13. Februar 2017, 19:54:20 »
Hallo Matthias,
ich habe es so verstanden das die Eingaben über den einfachen "Zugfahrten-Editor" überflüssig geworden sind, da sich das über den besseren "Zugfahrten-Automatik-Editor" der gleiche Inhalt komfortabler gestalten lässt.
Habe ich auch in den ersten Schritten so festgestellt. Dort gefunden Fahrstrassen können einfach über die Kopierfunktion in die Automatik übernommen werden. Ist das nicht so ?
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Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer
WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
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Reinhold Hiersch
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Künzell
Re: Was zuerst ? IZNF oder Profile ?
«
Antwort #5 am:
13. Februar 2017, 20:25:40 »
Hallo Detlef,
eine Zugfahrt ist schon wichtig wenn mann mit einem Zug vom SBF oder Hbf über merere Abschnitte zum Einfahrtsignal eines anderen Bhf fahren will.
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Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Detlef von Homeyer
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... am Fühlinger See.
Re: Was zuerst ? IZNF oder Profile ?
«
Antwort #6 am:
13. Februar 2017, 21:58:49 »
Hallo Reinhold,
auch das ist mit dem Zugfahrten-Automatik- Editor kein Thema. Man kann auch hier über zahlreiche Fahrstrassen hinweg die Zugfahrt auswählen und sofort in die Automatik kopieren - habe ich schon ausprobiert.
LG Detlef
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Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer
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Stefan Lersch
Betatester
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Re: Was zuerst ? IZNF oder Profile ?
«
Antwort #7 am:
13. Februar 2017, 22:06:27 »
Hallo zusammen,
ich gehöre zu der Fraktion, die gar keine Zugfahrten mehr benutzt. Ich habe nur Fahrstraßen und füge die im ZFA-Editor über die Option Anschlussfahrten zu einem Stück zusammen.
Zugfahrten machen dann besonders viel Sinn, wenn man mal händisch einen Zug von A über B und C nach D fahren möchte. Dann arbeitet die ZFA ja nicht und dann kam man so den Zug in einem Stück fahren lassen. Da ich das entweder gar nicht mache oder den FS- oder ZF-Navi dafür benutze, komme ich ohne Zugfahrten aus.
Es hängt also von einem selbst ab.
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Viele Grüße,
Stefan
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HerbertHoberg
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Re: Was zuerst ? IZNF oder Profile ?
«
Antwort #8 am:
15. Februar 2017, 20:13:57 »
Hallo Zusammen,
ich kann mich Stefan nur anschließen. Ich fahre auch nur mit Fahrstraßen und Anschlußfahrten in der ZFA.
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Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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HerbertHoberg
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Leverkusen-Opladen
Re: Was zuerst ? IZNF oder Profile ?
«
Antwort #9 am:
15. Februar 2017, 20:17:41 »
Hallo Detlef,
habe gerade festgestellt, das Du in Leverkusen wohnst.
Schau mal auf meine Adresse.
Mail oder ruf mich mal an, wenn Du möchtest.
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Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Jan Pohl
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Re: Was zuerst ? IZNF oder Profile ?
«
Antwort #10 am:
16. Februar 2017, 10:08:18 »
Hallo Windigipet Freunde,
ZF... ist zwar nicht das Thema, sondern Profile oder IZNF. Möchte mich aber trotzdem dazu äußern.
Ja, nein, ich finde eine ZF in der ZFA schon wichtig und nutze diese auch umfassend, um den Zuglauf auf meiner Anlage "Bedingungsloser" und flüssiger zu organisieren. In der ZFA nur FS an zu wenden, halte ich für sehr aufwendig, wenn sich ankommende und abfahrende Züge im Bf mit rangierenden und Kuppelnden Zügen kreuzen. Ich denke für eine Fahrt von Bf zu Bf sollten schon ZF die Regel sein. In den Bf überwiegen dann die FS.
IZNF oder Profil. Da bin ich noch Anhänger der alten Fraktion. Profile erstelle ich Prinzipell für jede FS. IZNF habe ich wenige, weil meine Kleine Anlage diese "Blockfahrweise" nicht ganz her gibt. Aber darum habe ich Windigipet, weil da viele Wege offen sind.
Jan
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Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
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L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
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