Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Probleme mit Rückmelder
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Probleme mit Rückmelder (Gelesen 1986 mal)
BR 103 220
Junior-Mitglied
Probleme mit Rückmelder
«
am:
14. März 2017, 16:41:57 »
Hallo liebe Forum Mitglieder !
Ich habe folgendes Problem mit meinen Rückmelder,
Sobald eine Lok in den zu meldeten block einfährt,
Meldet die erst an der letzten Achse! Obwohl die erste schon melde fähig ist . Ich muss bei den Mass Eingaben (erste meldende Achse) immer bis zur letzten Achse messen /eingeben . Es ist zwar nicht so schlimm, aber dennoch komisch!
Nun zum System:
Gleichstrom spur n, Ecos2 , litfinski rückmelder rmgb 8n , WDP 2015 Premium .
Vielen Dank für eure Hilfe
Denis
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Probleme mit Rückmelder
«
Antwort #1 am:
14. März 2017, 17:00:53 »
Hallo Denis,
bist du sicher, dass die Lok an der vermeintlich meldefähigen ersten Achse auch wirklich Strom aufnimmt? Die Rückmelder reagieren ja auf die Stromaufnahme. Ich komme deshalb auf diese Idee, weil bei mir ein Krokodil vor einiger Zeit dasselbe Problem gezeigt hat (und zwar plötzlich von einem Tag auf den anderen). In diesem Fall hat sich dann herausgestellt, dass ein Radschleifer im vorderen Teil der Lok gebrochen war (warum auch immer) und die Lok nur mehr am hinteren Treibsatz Strom gezogen hat. Die hat dann auch jedes Signal überfahren.
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
BR 103 220
Junior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
14. März 2017, 17:09:20 »
Hallo Michael!
Ja bin mir zu 100% sicher habe die Achsen durchgemessen .
Zumal sind das alles neue loks !
Merkwürdig daran ist hebe ich das hintere drehgestell (das sich noch auf der nicht meldeten Strecke befindet ) hoch dan meldet sie auch bei der ersten Achse. Am Gewicht kann es auch nicht liegen hab auch schon auf die Lok gedrückt.
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
14. März 2017, 18:11:57 »
Hallo Denis,
wenn die Lok aus einem Abschnitt kommt, welcher nicht über Rückmelder läuft, dann ist dieses Verhalten oft zu beobachten. Gerade bei Spur-N, wo der Stromverbrauch der Loks gering ist. Das hängt damit zusammen, das bei Rückmeldern mit Stromfühlern die Gleisspannung ganz gerinfügig kleiner ist, als bei Abschnitten ohne Rückmeldung. Durch die elektronischen Bauteile hat der RM einen gewissen Innenwiderstand. Da der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes geht, kann der RM keinen Verbraucher (Lok) feststellen. Erst in dem Moment, wo die letzte Achse der Lok auf dem RM steht, fliesst der gesamte Lok-Strom über diesen und er meldet.
Etwas einfach beschrieben die Sache. Aber zum Verständnis sollte es reichen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
14. März 2017, 18:14:16 »
Hallo Denis,
sorry, dann war das wohl ein Schuss ins Leere! Hast du schon einmal versucht die Lok zu wenden (nur testhalber)? Meldet sie dann auf den vorderen Achsen?
Edit: ok, Sven war schneller und hat vermutlich den richtigen Hinweis gegeben. Ich hatte nicht daran gedacht, dass die Lok aus einem Abschnitt ohne RM kommt (obwohl du das geschrieben hattest - sorry, überlesen!)
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
BR 103 220
Junior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
14. März 2017, 18:28:03 »
Hallo Sven!
Deine Antwort leuchtet mir natürlich ein .
Der litfinski meldet ab 1mA .
Ich denke ich werde mal einen Wiederstand in die Lok ein Löten zwischen +Und - .Bei einer S-Bahn ist das schon doof die meldet eben erst ab dem letzten wagen/Achse.
Vielen Dank für eure Antworten
Denis
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
14. März 2017, 18:40:05 »
Hallo Dennis,
Zitat
Ich denke ich werde mal einen Wiederstand in die Lok ein Löten zwischen +Und - .
Das erhöht den Stromverbrauch des Zuges und
kann
zum besseren Ansprechen des RM führen. Muß aber nicht, da durch den Einbau des Widerstandes sich nicht der Weg des Stromes ändert.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
BR 103 220
Junior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
14. März 2017, 19:44:59 »
Machen muss ich etwas , denn wenn der tgv Pos oder der RAbe von kato im schattenbahnhof stehen , dann verschwindet nach dem Stillstand der Züge die Rückmeldung. Also verbrauchen die ja zu wenig!
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch