Autor Thema: Fahrzeug Datenbank zerschossen  (Gelesen 972 mal)

Offline glatz2

• Junior-Mitglied
Fahrzeug Datenbank zerschossen
« am: 13. Februar 2017, 16:50:36 »
Hallo Zusammen,
ich habe gestern durch Zufall gesehen, dass einige Datensätze in meiner Fahrzeugdatenbank zerschossen wurden. Das äußert darin, dass beispielsweise Abmessungen der Loks/Wagen auf "0" gesetzt wurden (einfach zu beseitigen). Allerdings wurden komplette Datensätze mit allen Daten zerstört. Nun in den alten Backups habe ich bereits nachgeschaut und das Problem muss schon etwas her sein, da die Backups ebenfalls defekte Datensätze beinhalten.

Habt Ihr das auch schon einmal gehabt? Ich suche mir nun mal alles zusammen was zu retten ist und möchte dann mit einer leeren Datenbank beginnen. Würde es ggf. ausreichen, wenn man das aktuelle Projekt OHNE Fahrzeugdatenbank sichert aber dann das Projekt wieder MIT Fahrzeugdatenbank einspielt. Vermutung wäre, dass WDP dann eine neue Datenbank eröffnet da in dem Backup nichts zu finden ist.

Danke und Gruß Guido

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Fahrzeug Datenbank zerschossen
« Antwort #1 am: 13. Februar 2017, 20:10:28 »
Hallo Guido

Du brauchst dein Projekt nicht neu zu erstellen!!

Schließe WDP und gehe dann mit dem Explorer auf das Verzeichnis Wdigipet/Projekte.
Dort findest du die Datei  "Wdigilok.mdb". Diese kopierst du in dein Projektverzeichnis.
Diese ersetzt dann deine vorhandene Datei und ist wieder jungfräulich.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #2 am: 13. Februar 2017, 20:41:11 »
Hallo Guido,

versuche es doch mal vorher noch mit "reparieren und komprimieren" im Startcenter... vielleicht hilft es noch!

Ansonsten kannst Du ja die noch funktionstüchtigen Loks exportieren und dann in die leere Datenbank importieren!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline glatz2

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 13. Februar 2017, 20:55:32 »
Hallo Thomas, Edwin,

danke für die Antwort. Mit dem Export habe ich gerade schon begonnen.
Gibt mir auf der anderen Seite auch noch einmal Gelegenheit alles zu kontrollieren
und ggf. zu korrigieren.

Grüße und schönen Abend
Guido.