Autor Thema: Lockschuppentore mit zweiServos für jeden Torflügel  (Gelesen 1688 mal)

Offline Wolfgang-M

• Mitglied
  • de
Lockschuppentore mit zweiServos für jeden Torflügel
« am: 23. Februar 2017, 20:02:30 »
Hallo,

für meinen einständigen Lokschuppen habe ich zwei Servos für jeden Torflügel einen eingebaut. Leider habe ich weder beim Symbol der Lokschuppentore, noch bei der Magnetartikelerfassung eine Möglichkeit gefunden die Torflügel einzeln anzusteuern.

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße

Wolfgang

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Lockschuppentore mit zweiServos für jeden Torflügel
« Antwort #1 am: 23. Februar 2017, 20:07:53 »
Hallo Wolfgang

Sollen die Tore denn einzeln geöffnet werden oder zusammen?

Wenn zusammen, dann bringe in deinem Gleisbild noch einen zweiten Schalter an, der die Adresse des zweiten Tores hat. Dieser kann ruhig im nicht sichbaren Bereich des Gleisbildes sein.

Dann nimmst du den Stellwerkswärter und schaltest diesen in Folge zum Torsymbol.
Oder du fügst diesen Schalter mit in die Fahrstraßenaufzeichnung mit ein, oder als weitere Folgeschaltung.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Wolfgang-M

• Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 23. Februar 2017, 20:35:51 »
Hallo,

wie im Original soll erst das eine Tor und dann das andere geöffnet wedern. Dein Hinweis mit dem zweiten Tor neben dem ersten hilft weiter.

Danke
Wolfgang

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 23. Februar 2017, 20:47:41 »
Hallo Wolfgang

Dann nutze den STW! Dort kannst du mit Verzögerung die Tore auf und zu fahren lassen.
Aber den zweiten Schalter wirst du schon mit einbauen müssen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline BR18

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 23. Februar 2017, 21:48:27 »
Hallo Wolfgang,
bei mir habe ich das mit 2 Schaltern (außerhalb des normalen Gleisbildes), jeweils getrennt für einen Servo gelöst und das Lokschuppentorsymbol im eigentlichen Gleisbild als virtueller Schalter.
Diese beiden "externen" Schalter werden mit jeweils einem STW angesteuert, indem im Gleisbild das Lokschuppentorsymbol betätigt wird.

Grund:
Nicht nur beim Öffnen musst du eine bestimmte Reihenfolge einhalten, sondern auch beim Schliessen.
Somit brauchst du bei der Fahrstassenaufzeichnung nichts beachten, sondern wie gewohnt das Schuppentorsymbol im Gleisplan einbinden bzw. manuell per Hand betätigen, den Rest übernehmen die beiden STW´s.

Gruß
Gerold
Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Dell / Win7