Autor Thema: Loks in Fahrstrasse bzw. Zugfahrt fahren nicht weiter  (Gelesen 1130 mal)

Offline Andreas Westphal

• Senior-Mitglied
  • WDP: ganz leicht Fortgeschrittener
Loks in Fahrstrasse bzw. Zugfahrt fahren nicht weiter
« am: 07. März 2017, 19:36:17 »
Liebe Mobafreunde,

ich habe ein Problem, dass ich bisher nicht lösen konnte.

Ich habe eine Vollautomatik programmiert (rundum_ZFA). Eigentlich läuft es ganz gut. Aber:

Wenn ein Zug aus dem Schattenbahnhof 1 ausfährt und an der Einfahrt zum Hauptbahnhof (Zugnummernfeld 39) halten muss, folgt evtl. schon der nächste Zug aus dem SBf 1. Dieser wartet dann wunschgemäß zunächst am Zugnummernfeld 42. Wenn der vorhergehende Zug dann in den HBf eingefahren ist sollte doch der Zug am Zugnummernfeld 42 sich wieder in Bewegung setzen. Tut er aber nicht. Die Zugfahrt ist aktiv (grün). Die Geschwindigkeit bleibt jedoch bei 0. Welchen Denkfehler mache ich?

Bin für jeden Tipp dankbar. Die Sicherung meines Projektes habe ich angefügt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium mit neusten Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Loks in Fahrstrasse bzw. Zugfahrt fahren nicht weiter
« Antwort #1 am: 07. März 2017, 20:00:36 »
Hallo Andreas,

was sagt denn der ZFa-Inspektor dazu? Wird die FS zum ZNF39 noch gestellt?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 07. März 2017, 20:03:57 »
Hallo Andreas,
wie ich das so sehe fehlen, bei Dir in der Ausfahrt im ZFA Editor noch die Fahrstrassen zum Zugnummernfeld 42 und dann die Anschlußfahrten.
Also von ZNF 20 - 17 bis 42 dann weiter von 42- 26 und dann erst nach 39.
26 kann man zwar auslassen, aber wenn der RM schon da ist würde ich ihn auch nutzen.
Dann sollte es laufen.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Andreas Westphal

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 07. März 2017, 20:18:57 »
@Sven: ja, das tun Sie!
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 07. März 2017, 20:29:16 »
Hallo Andreas,

Vermutung von mir. In den FS von ZNF 39 zum HBhf hast Du Teilfreigaben 1 eingearbeitet. Diese wird freigegeben, wenn RM39 frei. Hat Dei Zug nun verschmutzte Räder und der RM 39 ist nicht stabil belegt, dann wird er kurzzeitig freigegeben, obwohl der Zug noch nicht weg ist. Inzwischen stellt sich der Nachfolgezug die FS. Wird nun der RM39 wieder besetzt durch den vorhergehenden Zug dann ist WDP der Meinung das der Zug von RM42 ist schon auf RM39 angekommen und die Geschwindigkeit wird logischerweise auf 0 geregelt.
Du solltest für die Freigabe 1 einen späteren RM wählen. Zumindest sollte der Zug den RM39 komplett verlassenhaben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Andreas Westphal

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 07. März 2017, 20:31:33 »
@Sven: Hm, das kann wohl möglich sein. Das werde ich probieren. Aber nicht mehr heute. Essen ist gleich fertig. Ich werde morgen berichten. Danke erstmal für den Tipp.
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Andreas Westphal

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 09. März 2017, 14:15:32 »
So liebe Freunde,

jetzt habe ich die Situation mal simuliert (s. Bild)

Die Zugfahrt für AE 6/6 ist grün. WDP hat AE 6/6 Schon auf das iZNF 39 gesetzt. Die Geschwindigkeit beim Lokcontrol bleibt aber bei 0. Die Ae 6/6 bleibt beim iZNF 42 stehen. Die Zugüberwachung meldet aber noch eine aktive Ae 6/6. Sie müsste eigentlich jetzt anfahren und beim Signal des iZNF stoppen.

Natürlich habe ich einen Workaround gefunden. Ich ziehe die Loks aus dem Schattenbahnhof 1 raus. sie bleiben dann am iZNF 42 kurz stehen und werden von einer Zugfahrt mit Folgefahrten zum Hauptbahnhof abgeholt. Das ist aber, aus bestimmten Gründen, nicht das, was ich wollte.

Hat irgendjemand noch eine Idee?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: