Autor Thema: iZNF, beide Richtungen  (Gelesen 2220 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

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iZNF, beide Richtungen
« am: 15. März 2017, 16:29:08 »
Hallo Zusammen,
auf meiner Anlage sind in den Bahnhofsbereichen alle Gleise mit zwei iZNF's (für jede Fahrtrichtung ein großes iZNF, jeweils mit drei Symbolen) ausgestattet. Dies funktioniert einwandfrei. Wenn ein Zug/Lok von irgendeinem iZNF auf der Anlage in ein Bahnhofsgleis gefahren wird, werden am Ende der Fahrt im Ziel-iZNF die entstrechenden Angaben angezeigt (z.B. Lok-Nr, BR).
Damit die Bahnhöfe im Gleisbild etwas übersichtlicher werden, will ich die beiden iZNF's mit jeweils einer Fahrtrichtung auf ein iZNF mit zwei Fahrtrichtungen umstellen. Dieses eine iZNF soll in der Mitte des Gleises eingezeichnet sein. Soweit die Theorie.
Das Gleis hat insgesamt 5 RMK. Zuvor war das linke iZNF mit 3 Kontakten und das rechte mit den beiden anderen Kontakten ausgestattet (unter Beachtung der Kontaktreihenfolge). Ich habe die beiden iZNF's gelöscht bzw. durch normale Gleissymbole ersetzt und in die Mitte des Gleises ein iZNF mit drei Symbolen eingezeichnet. Bei diesem iZNF habe ich "zwei Fahrtrichtungen konfigurieren" angehakt und alle 5 RMK's zugeordnet mit der korrekten Reihenfoge von links nach rechts. Den drei Symbolen des iZNF wurde der mittlere von den fünf RMK zugeordnet.
Es gelingt mir nicht, die für das Gleis vorhandenen Fahrstraßen über das Kamerasymbol so neu aufzuzeichnen, dass ich für eine Fahrt dieses neue iZNF als Ziel-iZNF anklicken kann. Es werden dann keine Fahrstraßen angeboten. Wenn ich ein Gleissymbol vom Ende des Gleises als Ziel anklicke, wird eine Fahrstraße zum Stellen (und Fahren) angeboten, aber am Ende der Fahrt wird im iZNF nichts angezeigt. Ich sehe also nur, dass das Gleis besetzt ist, aber  nicht von welchem Zug/Lok. Was ist im Gleisbildeditor und bei der Aufzeichnung einer Fahrstraße für ein iZNF (iZNF mit beiden Fahrtrichtungen) in diesem Zusammenhang zu beachten. Ich habe über die Suche eine Vielzahl von Fundstellen bezüglich iZNF gefunden, aber keine, die mir weiter geholfen hat.     
« Letzte Änderung: 15. März 2017, 16:33:10 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: iZNF, beide Richtungen
« Antwort #1 am: 15. März 2017, 18:52:36 »
Hallo Jürgen,

nach Deiner Beschreibung sollte es richtig sein. Bevor wir aber nun rumraten, stelle doch einfach Dein Projekt ein und nenne uns mal ein schon von Dir umgestelltes iZNF.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Siegfried Biermann

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Re: iZNF, beide Richtungen
« Antwort #2 am: 16. März 2017, 09:57:04 »
Hallo Zusammen,

Es gelingt mir nicht, die für das Gleis vorhandenen Fahrstraßen über das Kamerasymbol so neu aufzuzeichnen, dass ich für eine Fahrt dieses neue iZNF als Ziel-iZNF anklicken kann. Es werden dann keine Fahrstraßen angeboten. Wenn ich ein Gleissymbol vom Ende des Gleises als Ziel anklicke, wird eine Fahrstraße zum Stellen (und Fahren) angeboten, aber am Ende der Fahrt wird im iZNF nichts angezeigt. Ich sehe also nur, dass das Gleis besetzt ist, aber  nicht von welchem Zug/Lok. Was ist im Gleisbildeditor und bei der Aufzeichnung einer Fahrstraße für ein iZNF (iZNF mit beiden Fahrtrichtungen) in diesem Zusammenhang zu beachten. Ich habe über die Suche eine Vielzahl von Fundstellen bezüglich iZNF gefunden, aber keine, die mir weiter geholfen hat.   

Hallo Jürgen , wenn ich das richtig gelesen habe, kann die Fahrstraße nicht  richtig aufgezeichnet sein.

Eventuell hast du übersehen das am Ende der Fahrstraße ein Signal als Ziel aufgezeichnet werden sollte.
Eine Art FS aufzeichnen geht wie beschrieben.  Neue Fahrstraße oder die Vorhandene anklicken auf das Kamera Symbol klicken und auf Neu beginnen Doppelpfeil. Nächster Schritt. "Strg und linke Maustaste" auf den Startpunkt, direkt vor dem ZNF dann "Strg und Linke Maus" auf das Signal hinter dem iZNF. Im Kameratool auf den roten Punkt und speichern. Als nächstes dann kontrollieren in den Stellbedingungen ob alle RMK eingetragen sind. Die Punkte Folgeschaltung und auch Start Brems Ziel, ob da alles richtig aufgezeichnet wurde.
Verwechsele bitte nicht Zugfahrten mit Fahrstraßen.

Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

 
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Offline Helmut Kreis

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Re: iZNF, beide Richtungen
« Antwort #3 am: 16. März 2017, 11:51:34 »
Hallo Martin,

Dein neues iZNF sollte dann ja auch den RMK des Gleisabschnitts in der Mitte haben!
Deine geänderten FSen gehen aber ja wohl immer noch zum Ziel der aussen liegenden RMKs.
Du musst die FSen also manuell neu aufzeichnen von Start bis Ziel, aber in den Stellbedingungen ändern, dass das Ziel der mittlere Abschnitt ist (neues iZNF)
Gruß
Helmut
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Offline Herbert Mak

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Re: iZNF, beide Richtungen
« Antwort #4 am: 16. März 2017, 11:56:52 »
Hall Jürgen.

Ich habe den FS-Editor geöffnet und alle FS mit RM der rechten iZNF (alt) gefiltert.
Das gleiche für den linken RM.

Dort habe ich dann bei Start/Ziel den mittleren RM (neue iZNF) als Zielkontakt eingetragen.
Bei Bedarf auch Startkontakt ändern (neue iZNF) und Bremskontakt.
K1 bis K3 muss eventuell auch geändert werden.

Bei der Kameraaufzeichnung habe ich nur die freie Symbole kurz angeklickt.
Die mittlere iZNF braucht jetzt noch die Fahrtrichtungsinformation nach rechts, (links).

Folgeschaltungen überarbeiten.
Freigabe ändern.
Entsprechend dann auch bei den Profilen und in der ZFA als Startkontakt für rechts und links .
Schönen Gruß,
Herbert


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Offline Dr. Jürgen Martin

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Re: iZNF, beide Richtungen
« Antwort #5 am: 16. März 2017, 14:52:41 »
Hallo Zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die Beiträge und das Angebot, das Projekt unter die Lupe zu nehmen. Es ist aber nicht mehr nötig.
Der Beiträge von Helmut und Herbert brachten die Lösung.
Zitat
Dein neues iZNF sollte dann ja auch den RMK des Gleisabschnitts in der Mitte haben!
Das war mir klar und so hatte ich es auch eingetragen.

Zitat
Deine geänderten FSen gehen aber ja wohl immer noch zum Ziel der aussen liegenden RMKs.
So war es und das nahm ich als selbstverständlich an mit der dann aber falschen gedanklichen Folge, dass das auch das Ziel bei den Stellbedingengen bleiben muss. Hier lag also mein Fehler. Ich habe das nun bei einigen Fahrtrsaßen entsprechend geändert und nun klappt es.
Nochmals vielen Dank.
Nun habe ich aber doch noch eine Frage (es geht nur um iZNF's mit zwei Fahrtrichtungen):
Beim kompletten Neuerfassen einer Fahrstraße mit Hilfe des Assistenten wird als Startpunkt das iZNF bzw. das Gleissymbol vor dem iZNF (mit der gleichen RMK-Nummer) genommen, nicht das Symbol vor dem Gleis-Ausfahrtssignal. Als Zielpunkt wird das Signal am Ende des Zielgleises genommen und anschließend wird das Ziel in "Start/Ziel/Bremsen" geändert oder wird auch hier gleich das Ziel-iZNF genommen. Wenn man die letzte Variante durchführt, fehlen nämlich nach Fertigstellung der Fahrstraße bei den Stellbedingen die RMK's, die nach dem Ziel-iZNF bis zum Zielsignal liegen oder sind diese über das iZNF intern bei Stellbedingungen berücksichtigt, weil sie ja dem iZNF zugeordnet sind ? 
« Letzte Änderung: 16. März 2017, 14:54:47 von Dr. Jürgen Martin »
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Jürgen Martin
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Offline Helmut Kreis

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Re: iZNF, beide Richtungen
« Antwort #6 am: 16. März 2017, 17:02:36 »
Hallo Martin,

eine neu erstellte Fahrstraße, bei der das iZNF von Anfang an in der Mitte ist, bleibt es bei Start und Zielsignal. WDP macht das autom. richtig.
Gruß
Helmut
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Offline Dr. Jürgen Martin

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Re: iZNF, beide Richtungen
« Antwort #7 am: 18. März 2017, 16:44:09 »
Hallo Zusammen,
jetzt ist doch noch eine Frage aufgetaucht:
Ein iZNF (mit beiden Fahrtrichtungen) hat insgesamt 5 RMK's. Die Symbole des iZNF sind dem mittleren RMK zugeordnet. In einer Fahrstraße soll der Zug/Lok am Signal halten. Dies entspricht auf der Anlage dem 1. oder dem 5. RMK (je nach Fahrtrichtung). Die Folgefahrstraße beginnt dann am iZNF (also am mittleren RMK). Bei den Stellbedingungen für die Folgefahrtsraße steht dann, dass der mittlere RMK (iZNF) belegt sein muss und die beiden nächsten bis zum Signal, die ja letztlich auch zum iZNF gehören, können belegt oder frei sein. Was ist nun, wenn ein sehr kurzer Zug (z.B. nur eine Lok) nach dem Anhalten lediglich den RMK vor dem Signal belegt. Damit ist ja dann der mittlere RMK nicht belegt. Wird dieser Zug trotzdem in die nächste Fahrstraße starten, obwohl die Stellbedingung "mittelerer RMK belegt" nicht erfüllt ist. Oder anders gefragt: ist beim Starten einer Fahrstraße unabhängig davon, was bei den Stellbedingungen im Editor angezeigt wird, die Stellbedingung erfüllt, wenn wenigstens ein RMK des iZNF's belegt ist, es muss nicht zwingend der sein, der den Symbolen des iZNF zugeordnet ist. Ich kann das auf der Anlage z.Zt nicht nachprüfen, weil ich im Urlaub bin.     
« Letzte Änderung: 18. März 2017, 16:53:03 von Dr. Jürgen Martin »
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Re: iZNF, beide Richtungen
« Antwort #8 am: 18. März 2017, 21:33:42 »
Hallo Martin,

ein iZNF ist aber belegt, wenn mindestens ein RMK des iZNF belegt ist.
Evtl. musst Du aber seit dem letzten Update die Logik-Bedingungen überarbeiten, da sich mit dem Update die Funktion "Wenn Lok auf ZNF" geändert hat.
Gruß
Helmut
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Re: iZNF, beide Richtungen
« Antwort #9 am: 18. März 2017, 21:54:10 »
Hallo Helmut,
vielen Dank.
Zitat
Evtl. musst Du aber seit dem letzten Update die Logik-Bedingungen überarbeiten, da sich mit dem Update die Funktion "Wenn Lok auf ZNF" geändert hat.
Das werde ich überprüfen.
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Jürgen Martin
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