Autor Thema: ZFA Automatik Loks rasen bei einer ZF plötzlich los  (Gelesen 1466 mal)

Offline neuerDigipetNutzer

• Senior-Mitglied
  • Will immer Zu viel und zu schnell auf einmal....
ZFA Automatik Loks rasen bei einer ZF plötzlich los
« am: 09. März 2017, 20:40:53 »
Guten Abend Forumler,

ich stehe bei einer ZFA irgendwie auf dem Schlauch. Ich vermute ganz stark, dass die alten Hasen jetzt über meinen Fehler lachen. Ich finde aber den Fehler nicht.

Ich habe bei mir alle FS ein Mal erfasst. Ich habe zu den FS von IZNF zu IZNF noch FS erfasst, welche stellenweise über 2 IZNF's gehen, z.b. als komplette Umfahrung, oder HBF Durchfahrten.

Dann habe ich Zugfahrten erfasst (z.b. Rundfahrten). Diese dann auch mit Ausweichgleisen im HBF. 

Dies funktioniert. Alles wie gewollt.

Dann habe ich verschiedene Test ZFA's erfasst. Auch diese funktionierten.

Jetzt habe ich eine ZFA erfasst. Dort habe ich zuerst die FS schön brav nacheinander eingetragen. Dabei habe ich auch Zwischenhalte am BHF mit hinein genommen.

Da ich das ganze etwas kürzer habe wollte, packte ich eine ZF (o.g. Rundfahrt, diese beinhaltet ja die Freigleissuche im BHF) in die ZFA, fügte diese ein, und packte dort noch Zwischenhalte im Bahnhof mit hinein (bei dieser ZF), also hinten, bei den Bedingungen. 

Jetzt stelle ich bei der Automatik fest, dass wenn die gesagte ZF (Rundfahrt) abgearbeitet wird, egal welche Lok (ich dachte zuerst es liegt am Decoder) die Fahrstraße zum HBF hoch, nur mit 50 km/h befahren  wird, obwohl diese bei einer normalen Zugfahrt ganz normal mit den programmierten Geschwindigkeiten gefahren wird.
Wenn die Lok im HBF ankommt, dann fährt sie langsam ein, und geschätzt, wo sie den Bremsbefehl bekommt, fährt sie plötzlich mit Vollgas los und rast unkontrolliert weiter. Im Gleisbild bleibt die Lok aber stehen und der Button wird blau. Es sieht dort alles ganz normal aus.

Im der Simulation läuft die ZFA soweit durch, bis sie halt auf Grund der noch nicht zu Ende gemachten Programmierung ins Stocken kommt.

Wollte ich wieder mal zu viel? Ich dachte zuerst auch, dass es nur bei einem bestimmten Gleis ist, doch es ist bei mindestens 2 Gleisen so. Mehr habe ich noch nicht probiert.  :-[

Ich muss dann jedesmal wieder aufräumen....

Kann mich jemand aufklären? Die ZFA heißt Mehrfach mit Freigleissuc.zfa

Danke

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Micha

C-Gleis Fahrer mit CS 1, WDP 2015.2 und einigen Loks und Wagen
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    L Anlage, 3-Leiter Märklin, über 200m Gleislänge, ca. 80 Weichen, HBF 10Gleise/SBHF 12 Gleise, 10xIEK RMK`s
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Celeron E3400, Win 10

Offline André M.

• Senior-Mitglied
Re: ZFA Automatik Loks rasen bei einer ZF plötzlich los
« Antwort #1 am: 10. März 2017, 05:48:34 »
Moin moin,

Analogbetrieb erlauben im Decoder abgeschaltet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass WDP für die "Vollgasfahrt" verantwortlich ist. Allerdings habe ich mir dein Anhang nicht angesehen. Das können die Profis hier erheblich besser.

Gruß,

André
Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee,

André
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock IB2, LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 8GB Ram, Win 10, 2x 32 Zoll Monitor

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 10. März 2017, 15:47:29 »
Hallo Andre

Ich habe extra den Analogmodus abgeschaltet. Ich dache nämlich selbst, dass es daran liegt.

Auch dache ich, dass es nur an den Lopi3 Loks liegt. Fehlanzeige. Auch bei den MFX Lok's. Auch dort wurde er abgeschaltet.

Ich habe einen Lok Programmer. Dort habe ich den Analogmodus und die Bremsverzögerung und Beschleunigung abgeschaltet.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis. Hätte ich auch noch rein schreiben sollen.
Micha

• Win-Digipet-Version:
    2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    L Anlage, 3-Leiter Märklin, über 200m Gleislänge, ca. 80 Weichen, HBF 10Gleise/SBHF 12 Gleise, 10xIEK RMK`s
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 20. März 2017, 17:05:45 »
Hat keiner eine Idee??

Oder habe ich so viele Böcke drin, dass es sich nicht lohnt zu schreiben? :-[ :'(

Mfg
Micha

• Win-Digipet-Version:
    2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #4 am: 20. März 2017, 18:12:30 »
Hallo Micha,

dann öffne mal während der Automatik die ZÜ (F7) und schau mal, ob da nicht abgearbeitete Kontakte drin sind, die beim überfahren durch eine andere Lok wieder greifen könnten!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 20. März 2017, 18:48:05 »
Hallo Thomas

ich schau noch mal. Ich bin mir aber fast sicher, dass ich das schon versucht habe.
Micha

• Win-Digipet-Version:
    2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: