Autor Thema: Testanlage  (Gelesen 1515 mal)

Offline dampflok055

• Junior-Mitglied
Testanlage
« am: 23. März 2017, 21:45:14 »
Servus,

ich bin jetzt seit etwa vier Tagen nur noch am Lesen und am mich informieren über Win Digipet. Allerdings gibt es da so viel Information für unterschiedliche Anlagen von unterschiedlichen Herstellern, dass ich da langsam den Überblick verliere.

Deshalb die Frage:
Welche Komponenten benötige ich, damit ich eine Lok in einem Kreis nur fahren lassen kann?
Ich hab bereits ne CS3 Plus und ne nette kleine BR94 mit mfx von Märklin. Ein Anschluss ans Netzwerk ist mir ebenfalls möglich.

Ich möchte nur einmal eine Lok endlich zum Fahren bringen. Die richtige Anlage ist noch im Bau.
Fahren geht ja in der Demoversion?

Danke im Voraus schon mal für eine Antwort  ;)
lieben Gruß aus Bayern

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiteranlage, C-Gleis, K-Kleis bei Drehscheibe, Märklin CS3+, Booster 60174, Faller Car System (in Bau), Drehscheibe Märklin 7286
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4GB RAM, 64-Bit, intel core 1.70 GHz

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Re: Testanlage
« Antwort #1 am: 23. März 2017, 23:58:01 »
Hallo Heinrich,

um Deine Lok im Kreis fahren zu lassen, hast Du schon alles. Die Lok, die CS3 Plus und die Schienen.

So, das wird aber nicht lange Spaß machen. Du kannst jetzt Deinen Kreis mit virtuellen Signalen (die kosten nichts) und mit Rückmeldern ausstatten. Bei Märklin 3-Leiter empfiehlt sich das s88 System. Das wäre von Dir noch zu besorgen.

Mit der Demoversion kannst Du die Lok im Kreis fahren lassen. [Wenn Du vorhast noch Weichen einzubauen, wird das mit der Demoversion nicht funktionieren, da Du im Zugfahrten-Editor auf nur eine Spalte limitiert bist.]

Ich hoffe, ich habe Dir für´s Erste ein wenig helfen können.

PS. Das Satz in Klammern stimmt so nicht. Siehe Ausführung von Helmut Kreis weiter unten.
« Letzte Änderung: 24. März 2017, 08:21:27 von Heimchen »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 24. März 2017, 04:50:30 »
Hallo Willi,

die Angaben bzgl. der Demoversion stimmen so aber nicht!
Klar kann man mit der Demo Auch Weichen bedienen und Züge fahren lassen. Nur ist deren Anzahl in Weichen und zu steuernden Lok begrenzt. Das Fahren und die Weichen haben auch erst einmal nichts mit dem Zugfahrten-Editor zu tun. Dieser kommt erst zum Tragen, wenn man in einer Automatik fahren will. Die Demo ist in diesem Programmteil eingeschränkt, da keine Ausweichwege genutzt werden können.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 24. März 2017, 07:58:14 »
Hallo Helmut,

ok, dann habe ich eine Aussage von Sven falsch interpretiert. Bei den nicht möglichen Ausweichwegen hatte ich darauf geschlossen, dass es auch keine Ausweich-Fahrstraßen über Weichen geben kann.
 Da hätte ich vorher mal besser in den Spezifikationen nachsehen sollen. Allerdings sagen die Angaben:

4 Lokomotiven,
12 Magnetartikel,
20 Fahrplan-Zeilen,
20 Zugfahrtenautomatik-Zeilen

auch nicht soviel aus. 12 Magnetartikel könnten auch 12 Signale sein.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 24. März 2017, 13:30:55 »

Ich möchte nur einmal eine Lok endlich zum Fahren bringen. Die richtige Anlage ist noch im Bau.
Fahren geht ja in der Demoversion?

Danke im Voraus schon mal für eine Antwort  ;)

Hallo Helmut,

fährt die Lok denn mit der CS3???

aus deiner Aussage kann ich nicht entnehmen ob du mit fahren lassen - Fahren über WDP oder generell das Fahren der Lok meinst !

Ich frage deshalb, da es speziell mit der BR 94 von Märklin anfangs erhebliche Probleme gegeben hatte.
Hier konnte es durchaus vorkommen das sich die Lok zwar korrekt angemeldet hat, und auch die Funktionen sowie der Sound funktionierten, die Lok aber keinen Millimeter gefahren ist weil der Motor ab Werk völlig überfettet war.

« Letzte Änderung: 24. März 2017, 13:37:17 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline dampflok055

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 26. März 2017, 12:57:14 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten! Habs auch nochmal versucht, jetzt fährt zumindest mal ne Lok.
Mit den Weichen bin ich gerade am Testen aber das bekomm ich auch noch hin.

lieben Gruß aus Bayern

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiteranlage, C-Gleis, K-Kleis bei Drehscheibe, Märklin CS3+, Booster 60174, Faller Car System (in Bau), Drehscheibe Märklin 7286
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4GB RAM, 64-Bit, intel core 1.70 GHz