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Zugfahrtenautomatik und Richtungswechsel
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Autor
Thema: Zugfahrtenautomatik und Richtungswechsel (Gelesen 1530 mal)
slopp
Senior-Mitglied
Beiträge: 402
Ort:
Brandenburg
Zugfahrtenautomatik und Richtungswechsel
«
am:
12. April 2017, 09:49:13 »
Hallo Modellbahner,
ich brauche mal Euren Rat zu meinem Problem, welches mich schon eine Weile beschäftigt.
Kurze Beschreibung:
Ich habe mir einen Reinigungswagen von DAPOL zugelegt. Mit einer vorgespannten Diesellok möchte ich nun automatisch alle Gleise abfahren und diese somit säubern.
Dementsprechend fährt das Gespann auf der 1. Ebene mehrmals im Kreis durch alle Bahnhofsgleise durch. Das funktioniert soweit mit Folgefahrten in der Zugfahrtenautomatik ganz gut.
Nun kommt aber der Zeitpunkt, wo das Gespann die Richtung wechseln muss, um dann über eine Abfahrt in die untere Ebene (Schattenbahnhof) zu gelangen.
D.h. Die Lok hält wieder in einem oberen Gleis an, welches sie bereits in der ersten Rundfahrt durchfahren hat, wechselt die Richtung und fährt jetzt rückwärts über die Abfahrt nach unten.
Jetzt darf ich aber bei Folgefahrten keinen Wendebefehl eintragen.
Ohne Wendebefehl führt die Automatik aber die weiteren Schritte nicht aus und startet die Folge wieder mit den "normalen" Rundfahrten.
Das Ergebnis:
Die Lok fährt zwar prima im Kreis durch alle Gleise, kommt aber nicht in die zweite Ebene.
Nun fehlt mir gerade der Ansatz, wie ich aus diesem Dilemma raus komme.
Meine Idee: eventuell einen Zähler einsetzen, der beim zweiten Hochzählen die Richtungsänderung bewirkt. Glaube aber, dass es noch einfacher geht.
Könnt Ihr mir helfen?
Grüsse Steffen
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Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
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Willi Emmers
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Niederrhein
Re: Zugfahrtenautomatik und Richtungswechsel
«
Antwort #1 am:
12. April 2017, 10:39:33 »
Hallo Steffen,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, fährt die Lok mit Folgefahrten bis ans Ende und soll dann wenden.
Sollte dem so sein, würde ich die letzte Folgefahrt rausnehmen. Die Fahrt ans Ende mit der Bedingung Lok XX auf Kontakt YY durchführen.
Dazu müsstest Du die vorhandene Fahrstraße (die ans Ende führt) kopieren und mit dieser Bedingung verknüpfen. Dann kannst Du in dieser kopierten Fahrstraße den Wendebefehl geben.
Die Lok würde dann wohl vor dieser letzten Fahrstraße etwas warten, aber eigentlich müsste das so funktionieren.
Ich gehe davon aus, dass dieser kleine Zeitverlust für Dich nicht so tragisch wäre.
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Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers
... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
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slopp
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Beiträge: 402
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Brandenburg
Re: Zugfahrtenautomatik und Richtungswechsel
«
Antwort #2 am:
12. April 2017, 14:49:25 »
Hallo Heimchen,
Genau, einfach ausgedrückt:
LokX überfährt das iZNF zz mit Kontakt yy, fährt dann über mehreren Folgefahrten einen Kreis und landet wieder auf iZNF zz mit Kontakt yy. Jetzt soll die LokX wenden und in die entgegengesetzte Richtung fahren, mit weiteren Folgefahrten.
Wenn ich Dich richtig verstehe:
- die letzte Fahrt bekommt keine Folgefahrt, weil der Wendebefehl in Zusammenhang mit Folgefahrt sowieso nicht ausgeführt werden kann
- ich kopiere die letzte FS (die dafür sorgt, dass LokX iZNF zz mit Kontakt yy erreicht) in die nächste Zeile des Editors und verknüpfe die mit der Kontaktabfrage: Kontakt yy besetzt
- die Automatik arbeitet die Befehle zeilenweise ab und stellt fest, FS mit Kontakabfrage yy postiv, Befehl Wenden ausführen und LokX in der anderen Richtung weiterfahren
Ist das so richtig?
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Willi Emmers
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Re: Zugfahrtenautomatik und Richtungswechsel
«
Antwort #3 am:
12. April 2017, 20:17:06 »
Hallo Steffen,
fast richtig.
Die Bedingung zum Stellen der Fahrstraße in den Schattenbahnhof sollte nicht einfach nur lauten: Kontakt yy besetzt, sondern Lok XX auf Kontakt ZZ. Wobei der Kontakt ZZ das letzte iZNF der Rundfahrt sein sollte. Die Bedingung "Lok auf Kontakt" (bei dieser Bedingung ziehst Du im Zugfahrten-Automatik-Editor das Loksymbol Deiner Diesellok aus der Lokleiste mit der rechten Maustaste in das Feld "Lok auf Kontakt" und gibst die RMK-Nummer darunter ein) sorgt dafür, dass nur diese Lok die neu erstellte Fahrstraße stellt.
Da Start-iZNF und End-iZNF identisch sind, würde ich noch einen Zähler als Flag einbauen, da sonst natürlich die erste Bedingung "Lok auf Kontakt" immer erfüllt ist.
Das heisst, der Zähler sollte auf Null stehen bei Beginn der Rundfahrt, an einem der nächsten Kontakte wird der Zähler auf Eins gesetzt. Wenn Du wieder am End-iZNF ankommst, steht der Zähler immer noch auf Eins und das kannst Du als Bedingung in der Fahrstraße in den Schattenbahnhof einsetzen. Nach dem Wenden und der Fahrt in den Schattenbahnhof setzt Du den Zähler wieder an einem der nächsten RMK´s auf Null.
Das bedeutet, im Zugfahrten-Automatik-Editor in der neu erstellten Fahrstraße in den Schattenbahnhof musst Du als Bedingung (rechte Maustaste > neue Bedingung >) "Lok auf Kontakt" und eine Zählerabfrage (ist der Zähler=1) einstellen.
Ich habe Dir mal einen Screenshot meiner Bedingungen angehängt.
Bei weiteren Fragen stehe ich Dir selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.
Und weil Du es bist, darfst Du auch den Namen aus meiner Signatur verwenden ...
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Letzte Änderung: 12. April 2017, 20:21:33 von Heimchen
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slopp
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Re: Zugfahrtenautomatik und Richtungswechsel
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Antwort #4 am:
12. April 2017, 21:54:15 »
Danke Willi - habe jetzt Deine Signatur entdeckt-, das muss ich erst mal sacken lassen und dann ausprobieren.
Allerdings, das mit dem Zähler hatte ich mir schon gedacht.
Ich stürze mich jetzt erst mal in die Simulation.
Kannst ja dann meinen Aufschrei verfolgen.
Liebe Grüsse aus dem Land Brandenburg.
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Re: Zugfahrtenautomatik und Richtungswechsel
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Antwort #5 am:
12. April 2017, 22:00:31 »
Hallo Steffen,
Zitat
Kannst ja dann meinen Aufschrei verfolgen.
Ich hoffe doch, dass der kommt, wenn´s funktioniert.
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slopp
Senior-Mitglied
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Brandenburg
Re: Zugfahrtenautomatik und Richtungswechsel
«
Antwort #6 am:
12. April 2017, 22:06:58 »
Der kommt sicherlich, den Grund lassen wir noch offen......
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