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Ohne Lastgeregelte Motoren fahren ?
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Autor
Thema: Ohne Lastgeregelte Motoren fahren ? (Gelesen 1496 mal)
Detlef von Homeyer
Senior-Mitglied
Beiträge: 483
Ort:
Köln
... am Fühlinger See.
Ohne Lastgeregelte Motoren fahren ?
«
am:
09. April 2017, 22:36:04 »
Liebe Modellbahner,
ist das Verwenden von nicht lastgeregelten Motoren ganz ausgeschlossen oder "nur" nicht empfehlenswert?
Muss wirklich jede alte Lok umgebaut werden ? Gibt es hierzu Tips von euch ?
LG Detlef
Gespeichert
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer
WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
Anlagenkonfiguration:
Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
Rechnerkonfiguration:
HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
Beiträge: 1501
Ort:
NRW-Krefeld
Re: Ohne Lastgeregelte Motoren fahren ?
«
Antwort #1 am:
09. April 2017, 22:58:54 »
Hallo Detlev
Ich kann eigentlich nur etwas zu nicht lastgeregelten Märklin Decodern (Motoren), sagen.
Diese sind fast ausnahmslos noch Allstrommotoren mit Delta oder 6080er Decoder.
Die Laufeigenschaften dieser Kombinationen weisen solch extreme Unterschiede zwischen Kalt und Warmlauf auf, das eine sinnvolle Verwendung mit WDP im Automatikbetrieb eigentlich ausgeschlossen ist!
Auf ein Einmessen kann man hier getrost verzichten, da der Zustand während der Messung später mit der Wahrscheinlichkeit eines 6er im Lotto wieder auftritt und somit nicht reproduzierbar ist!
Man kann diese Fahrzeuge allenfalls von Hand im halbautomatischen Betrieb verwenden.
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
________________________
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.
Paul-Adolf Schröder
Junior-Mitglied
Beiträge: 2
Re: Ohne Lastgeregelte Motoren fahren ?
«
Antwort #2 am:
11. April 2017, 18:47:47 »
Hallo Detlev,
bei mir fahren sehr viele uralte Märklin-Lokomotiven, die ich - beginnend 2001 - auf digital umgerüstet habe. Anfangs erwarb ich ausschließlich Märklin-Decoder 6090x, später verbaute ich die Uhlenbrock-Decoder 76200.
Die Fahreigenschaften der so umgerüsteten "großen" Loks finde ich zufriedenstellend. Mit "groß" meine ich z.B. die Loks der Baureihe 01, 23, 38, 44, 53 (Borsig), 85, 103, 111, 141, 151, 216, V200.
Bei den "kleinen" Loks, z.B. der Märklin 3000, habe ich die Uhlenbock-Decoder wieder ausgebaut. Die Fahreigenschaften und die Geräuschentwicklung hatten mich nicht überzeugt.
Im Automatic-Betrieb mit WDP 2009 fahren die "großen" Loks sehr gut.
Hier muss ich allerdings anführen, dass auf meiner M-Gleis-Anlage die Höchstgeschwindigkeit 30 km/h ist.
Grund: Ich schaue gern den fahrenden - sehr langen - Zügen nach. Und das ist bei dieser Geschwindigkeit eine Augenweide. Vor allem das extrem-langsame Anfahren und Abbremsen gefällt mir!
Das alles hat mich dazu bewogen, gebrauchte Märklin-Loks mit Allstrom-Motoren zu erwerben und sie auf digital umzubauen - mit Uhlenbrock-Decodern 76200.
Mit Langsamfahr-Grüßen
Paul-Adolf
Gespeichert
Win-Digipet-Version:
WDP 2009
Anlagenkonfiguration:
Etwa 200 m Märklin M-Gleis, 3 Schattenbahnhöfe, 2 Bahnhöfe im sichtbaren Bereich, etwa 40 "alte" Märklin-Loks digitalisiert mit Märklin-fx- und Uhlenbrock 76200-Decodern, Intellibox, Märklin 6021
Rechnerkonfiguration:
Rechner aus dem Jahr 2004 mit Celeron-Prozessor, 512 MB RAM, Win XP SP3
cwohlfart
Junior-Mitglied
Beiträge: 14
Ort:
64347 Griesheim
Modelleisenbahn ist die Welt in klein
Re: Ohne Lastgeregelte Motoren fahren ?
«
Antwort #3 am:
13. April 2017, 22:02:55 »
Hallo Detlef,
ich habe auch noch Lokomotiven mit Decoder ohne Lastregelung im Einsatz. Bei mir fahren die Züge über Wendeln in die Schattenbahnhöfe. Hier gibt es Steigungen und Gefälle. Bei den Steigungen bleiben diese Lokomotive stehen, bei Gefälle flitzen diese.
Ich habe diese Problem über das Anlegen von Profilen für die Lokomotiven gelöst. Für jede Fahrstraße gibt es ein separates Profil für diese Lokomotiven. Das ist wohl ein bißchen Fleissarbeit. Aber es funktioniert.
Das ist quasi die Softwarelösung. Gegenüber der Hardwarelösung (mit Umbau der Lokomotive auf eine lastgeregelten Decoder) ist das ein gute Alternative. Zudem bei einem Einbau mit lastgeregelten Decoder nicht nur mit Löten getan. Der Decoder muss auf den Motor eingestellt.
Ich füge mal zwei Screenshots:
Bei den Bild ProfileFahrstrasse.jpg sieht die Liste der Fahrstrasse für jede Lokomotive ohne Lastregelung. Ich habe das Profil 3 für diese Art von Lokomotiven gewählt. Bei den einzelnen Einträge für die Fahrstrasse stehen Marko-IDs drin.
Bei dem Bild LokMakro.jpg sieht Du dann ein Lokomotive-Makro für eine bestimmte Art von Fahren (z.B. Bremen in der Steigung).
Makro nimmt man ja bekanntenweise dann, wenn mal eine Funktion mehrfach benötigt wird. Das Marko "Bremsen in der Steigung" brauche ich öfters. Ich mußte es einmal definieren. Wenn dieser Wert verändert werden muss, gehe ich einfach in den Marko. Ich muß dann die Änderung nicht im jeden Profil machen.
Auch der Automatikbetrieb ist möglich. Das würde hier aber erst einmal den Rahmen sprengen.
Probiere es mal den Profilen aus. Du kannst bei dem Erstellen der Profile auch diese auch gleich testen. Die Lok auf den Startpunkt der Fahrstraße setzen. Dann die Testfunktion in dem Profil aufrufen. (siehe Bild Testen.jpg das "T" auf der rechten Seite).
Viele Grüße
Clemens
P.S.: Im Handbuch von WDP 2015 ab der Seite 491 steht etwas zu Profileerstellung.
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Letzte Änderung: 13. April 2017, 22:29:37 von cwohlfart
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Viele Grüße
Clemens Wohlfart
Modelleisenbahn ist die Welt in klein
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Anlagenkonfiguration:
2- Leiter mit Uhlenbrock (Intellibox 65000, Booster Power 4, Rückmelder, Schaltdecoder), Boll´s ModellBahnTechnik (Rückmelder)
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