Autor Thema: Märklin 3001 , E6302 digitalisiert  (Gelesen 2606 mal)

Offline mobafan_H0

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Märklin 3001 , E6302 digitalisiert
« am: 21. April 2017, 08:42:09 »
Hallo,

will mal von meinem aktuellen Problem berichten, vielleicht weiß jemand Rat und Abhilfe.
Ich habe eine wunderschöne unbespielte Märklin 3001 , E6302 in Rot erstanden und habe sie mit einem HLM, LED-Birnchen und einem TAMS LD-G-32.2 Lokdecoder versehn. Die Lok läuft auf einer separaten Gleisstrecke ohne Rückmelder ( also ohne Massetrennung ) einwandfrei, sie "schnurrt" nur so dahin, vorwärts/rückwärts, schnell/langsam, eigentlich perfekt. Wenn ich sie aber auf meine Anlage stelle und fahren lasse klappt das auch noch, sobald ich aber die Fahrrichtung wechsle , bleibt sie stehen und fährt nicht in die geänderte Richtung. Wenn ich sie dann etwas schuppse fährt sie los. Ich "glaube" das das ein Masseproblem (Massetrennung wegen Rückmeldern) sein könnte, aber wie erhalte ich bei einer Lok die nur angetriebene Räder hat zusätzlich Masse ???

Im voraus schon mal besten Dank
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

Offline rt01309 (Rüdiger)

• Senior-Mitglied
Re: Märklin 3001 , E6302 digitalisiert
« Antwort #1 am: 21. April 2017, 09:23:31 »
Hallo Arno,

(ich habe auch noch so ein Teil in meinem Fundus, habe mich aber bisher noch nicht zur Digitalisierung entschließen können).

Um sicherzustellen, dass es wirklich ein Problem mit dem Massekontakt ist, hilft es oft, für einen Versuch einen Wagen  an die Lok anzuhängen und die Masseverbindung des Wagens mit einer Litze an die Lok (am besten ohne Gehäuse) herzustellen - dann kannst Du überprüfen, ob das die Ursache ist.

Falls ja, dann lohnt sich die Überlegung, beim Rückmelden den 'Diodentrick' zu nutzen - damit eine Halbwelle von der überwachten Schiene auch vom Antrieb mitgenutzt werden kann.

Viele Grüße, Rüdiger
Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.2d Premium (2.25)
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter C-Gleis; CS3 als Zentrale, 6 RM-Dec + 1 GBM von Gerd Boll an HSI88; 6 Viessmann 5211-MA-Decoder + 1 Decoderwerk MA-Decoder für die Weichen; 6 Viessmann Multiplex-Signale an 4 Bogobit-Digimux-Decodern; Kühn WD10-Schaltdecoder (Beleuchtung); DCC/MM/mfx-Fuhrpark
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 (Anlagenrechner), Windows 10 (Bürorechner)

Offline mobafan_H0

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. April 2017, 09:37:03 »

Um sicherzustellen, dass es wirklich ein Problem mit dem Massekontakt ist, hilft es oft, für einen Versuch einen Wagen  an die Lok anzuhängen und die Masseverbindung des Wagens mit einer Litze an die Lok (am besten ohne Gehäuse) herzustellen - dann kannst Du überprüfen, ob das die Ursache ist.

Viele Grüße, Rüdiger

Hallo Rüdiger, habs gleich mal ausprobiert und es klappt, mit einem Wagen und einer Kabellitze verbunden läuft das gute Stück einwandfrei vor-/zurück perfekt. Ist also wohl das Masseproblem.
Zu Deinem Vorschlag mit dem Diodentrick, ich habe als Digitales System die CC-Schnitte und weiteres von Can-Bahn-Digital und da ist der Diodentrick bereits in die Hardware integriert

Änderung : Ich habe jetzt mal die Litze entfernt und versucht
- nur mit angehängtem Wagen      , ERGEBNIS : Lok läuft einwandfrei
- Wagen ganz abgehängt                , ErGBENIS : Lok läuft einwandfrei

Ich glaubs ja nicht !!..., selbstheilendes System ????

« Letzte Änderung: 21. April 2017, 09:48:04 von mobafan_H0 »
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:

Offline rt01309 (Rüdiger)

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 21. April 2017, 10:36:52 »
Hallo Arno,

vielen Dank für Deine Rückmeldung - es freut mich, dass es jetzt funktioniert (auch wenn der Grund dafür im Dunkeln liegt). Vielleicht war es ja auch nur ein Übergangswiderstand in der Masseverbindung der Lok.

Ansonsten: Never change a running system!

Viele Grüße, Rüdiger
Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.2d Premium (2.25)
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter C-Gleis; CS3 als Zentrale, 6 RM-Dec + 1 GBM von Gerd Boll an HSI88; 6 Viessmann 5211-MA-Decoder + 1 Decoderwerk MA-Decoder für die Weichen; 6 Viessmann Multiplex-Signale an 4 Bogobit-Digimux-Decodern; Kühn WD10-Schaltdecoder (Beleuchtung); DCC/MM/mfx-Fuhrpark
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 (Anlagenrechner), Windows 10 (Bürorechner)

Offline mobafan_H0

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 21. April 2017, 10:41:23 »
Vielleicht war es ja auch nur ein Übergangswiderstand in der Masseverbindung der Lok.

Hallo Rüdiger, irgendwas war es und mit Deiner Hilfe wurde es vertrieben, Danke dir dafür :-)))   ;D 8)

Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: