Autor Thema: Infraotstopstellen mit WDP steuern um DC-Car anzuhalten  (Gelesen 1599 mal)

Offline S.Dankwardt

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Es gibt viele Möglichkeiten Car-Systeme zu steuern.
Parkplatzspulen oder Servostopstellen werden zum Ausschalter der Fahrzeuge benutzt.

Für den Betrieb sind die IR-Stopstellen für DC-Cars leichter nachzurüsten.
Die Ansteuerung kann durch verschiedene Wege erfolgen.

Funktionsdecoder_mit_PC-Steuerung

Windigipet hat dafür die Zeichensätzen "Auto und Bahn" oder "Bahn und Auto".
Darin gibt es entsprechende Stopsymbole.  siehe auch 
Workshop20 ab Seite 17
oder
workshop20-15.pdf  ab Seite 19
« Letzte Änderung: 02. Mai 2017, 00:19:06 von S.Dankwardt »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

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Re: Infraotstopstellen mit WDP steuern um DC-Car anzuhalten
« Antwort #1 am: 15. Mai 2017, 22:15:05 »
Hallo
Der neue DC-Car-Ampeldecoder mit IR-Stop geht in den Test.
Bei "Halt" wird auf ca. 15 cm -2 Fahrstufen übermittelt und auf ca 5 cm STOP.
Bei  "Fahrt" verschwindet das Signal und bei richtiger Einstellung der CV19 beschleunigt ein DC-Car wieder auf Vollgas.
So wird vor der Ampel bzw. Kreuzung (ohne Ampel) weich abgebremst, ohne das man das mit WDP steuern muss.

WDP steuert über Magnetartikeladressen die Ampeln 1-4.
Gleichzeitig sind auch die Transistorausgänge für Faller-Spulen zu benutzen.
Damit sind beide System nahezu gleichzeitig zu benutzen.
Die Schaltzeit werden vom WDP bestimmt. ROT/GRÜN
Die Lichtzeichenwechsel erfolgen automatisch durch den Decoder je nach Ländereinstellung.

Man kann den Ampeldecoder aber auch mit der Adresse 8 wieder in den Freilauf schalten.
Dann kann man die Transistorausgänge als Rückmeldung nutzen um "Halt" melden.
Die Ablaufzeiten und Ländereinstellung erfolgt im Ampeldecoder.

Auf 2 Seiten geschaltet kann die Rotphase auf beiden Seiten lang genug eingestellt werden um lange einspurige Baustellen abzusichern. 
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