Hallo mit einem neuen Problem.
ich habe nun 11 Loks im Einsatz. Beim gemeinsamen Automatikablauf von Haupt- und Nebenstrecke beginnen sporadisch einige Loks, einfach nur noch halb so schnell zu fahren, wie sie sonst sollen. Das Phänomen ist vollig unabhängig von der Strecke (Block). Es kommt auch vor, daß die Loks einfach stehen bleiben, obwohl sie Strom haben (Beleuchtung bleibt an). Die Lokcontrol zeigt nach wie vor die eingestellte Fahrgeschwindigkeit. Erst wenn ich am Lokcontrol die Geschwindigeit geringfügig verändere, dann fährt sie wieder wie sie soll. Das ist aber NUR im Automatikmodus. Bei Einzelfahren funktioniert jede Lok auf allen Abschnitten ohne Probleme.
Hat evlt die Abfragezeit im Automatikmodus einen Einfluss drauf?
Wird das schlimmer, wenn ich noch mehr Loks am laufen hab?
Die Boosterkreise habe ich meines erachtens so aufgeteilt, daß nie mehr als maximal 3 Fahrende Züge pro Boosterabschnitt zu versorgen sind.
Ab und zu kommt auch vor, daß Windigipet nicht mehr reagiert - das ist aber eher seltener - und die Loks trotzdem weiterfahren bis es zum Crash kommt. Außer einem Virenscanner läuft dabei nichts.
Meine Vermutung: Das Märklin 6051 interface versteht ja nicht die neueren Digitalformate, oder? Wenn ich also MFX Loks und Loks mit dem alten Märklindecoder (mit den 2 Drehpotis für V-Max und Anfahr und Bremsregelung) zusammen laufen lasse, dann muss ich ja die Korrekten Decodertypen in den Lokeinstellungen auswählen. Da aber die 6051 wohl kein MFX versteht, fahren zwar die Loks, da sie ja Abwärtskompartibel sind, aber vielleicht bringt das die 6051 aus dem Takt, wenn MFX eingestellt ist.
Also meine Frage: Was ist das hochwertigste Signal, daß die 6051 versteht? Motorola 1 (14) ? Motorola 2 (14)? MFX? Motorola 1 27a? oder 27b?
Was soll ich für meine Loks mit dem alten Decoder und was für die MFX Loks idealerweise einstellen?
Gruß
Konrad