Autor Thema: Länge Kontaktgleis  (Gelesen 2018 mal)

Offline Oliver Frerking

• Mitglied
Länge Kontaktgleis
« am: 21. Mai 2017, 10:37:36 »
Guten Morgen beisammen,

da ich so langsam an den Gleisbau gehen kann, habe ich eine Frage zur Länge eines Kontaktgleises:
 ich habe die Suchfunktion und Google bemüht, erhalte aber widersprüchliche Angaben.

Ausgangssituation:
in meinem Bahnhof mit 3 m Länge werde ich mind. 6 RMK einbauen, da ich verschiedene Zuglängen fahren bzw. an bestimmten Punkten halten lassen möchte. Vor 1 Woche wird es also in jeder Richtung mindestens 3 Brems- bzw. Stoppkontakte geben. Vor den Weichen möchte ich aber noch jeweils einen möglichst kurzen "Not-Stoppkontakt" einbauen, der das etwaige Durchrutschen einer Lok verhindert.

Wie lange sollte dieses Gleis sein? Ich habe im Netz zwischen 3 cm und 27 cm (Loklänge) alles gefunden.

Mir persönlich wäre 3-5 cm am liebsten, da ich  weichennah sowieso ein Signal plazieren werde und der Zug dann in einem einigermaßen realistischen Abstand hierzu halten würde. Beim  "Not-Stoppkontakt" würde dann Fahrstufe 0 verbunden mit der entsprechenden Lokdecodereinstellung ("bei FS 0 sofort anhalten")

Und eine doofe Verständnisfrage gleich hinterher: Wenn ich z.B. ein 30 cm langes Kontaktgleis habe, wo hält dann die Lok? Löse ich das über das Einmessen (zumindest soweit ich das WDP-Handbuch verstanden habe)? Oder löse ich das über die Bremsverzögerung in der Lokdecodereinstellung?

Ich möchte beim Einplanen der RMKs nicht den Fehler machen, zu wenige zu verbauen, aber auch keinen sinnlosen Kontakt einbauen.

Vielen Dank Oliver
WDP 2015; ECoS; CAN-Digital-Bahn; K-Gleis

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Länge Kontaktgleis
« Antwort #1 am: 21. Mai 2017, 11:36:58 »
Hallo Oliver

Den Sicherheitskontakt würde ich ca. 90mm lang machen.
Grund:
Da ja nicht immer die erste Achse auch eine RMK auslöst, und die Lok ja auch noch eine gewisse Länge vor der Achse hat, würde sie dann eventuell immer noch in der Weiche stehen, wenn der Kontakt zu kurz ist.

Dann käme ein Stoppkontakt, der ca. 1-1,5 Gleise lang ist. Den Bremskontakt würde ich ca 3-4 Gleise lang machen.
Alle weiteren Kontakte kann man dann nach belieben festlegen.
Also bei dir:
Sicherheitskontakt-Stopp-Brems-Strecke-Brems-Stopp-Sicherheit.

Das Anhalten würde ich dann per iZNF festlegen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11