Autor Thema: Rückmeldekontakte und deren Planung  (Gelesen 6565 mal)

Offline Docj

• Senior-Mitglied
Re: Demoanlage
« Antwort #15 am: 25. Mai 2017, 17:36:33 »
Hallo Helmut,

danke für deine Geduld.

Aber das würde doch gerade für einen kurzen Rückmelder am Anfang sprechen.

WDP merkt die Lok fährt ins Abstellgleis, der zweite Melder der dann schnell kommt, noch vor den Wagen, meldet zurück und WDP kann zur Not korrigieren, mit einem langen Melder am Anfang würde die Lok doch eine längere Strecke "blind" auf die Wagen zufahren und wäre eventuell nicht mehr zu korrigieren?

Aber ich merke schon, wenn da Wagen stehen geht es ja gar nicht mehr  :-[ ist ja schon belegt.

Aber auch das spricht ja für kurzen Melder am Anfang, wenn zu viele Wagen dann schon in den ersten langen Melder herreinreichen wird ja gar nichts mehr gemeldet.

Vielleicht zusätzliche Punktmelder (Schaltgleis, Hall-Sensor, Reedkontakt)? Ich dachte eigentlich die Verkabelung würde von Analog zu Digital abnehmen  :-\

Mache ich da einen Denkfehler?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
« Letzte Änderung: 25. Mai 2017, 20:35:03 von Docj »
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Demoanlage
« Antwort #16 am: 25. Mai 2017, 22:51:36 »
Hallo Jürgen,

mach Dir erst mal Gedanken darüber, wie Du die Wagen an das Ende des Gleises bekommst! Da muss der Zug nämlich erst mal in das Gleis fahren. Wichtig wäre dann, dass der Zug gemeldet wird, wenn er kurz vor dem Prellbock steht, um ein Auffahren zu verhindern. Also sollte vor dem Prellbock ein kurzer Abschnitt liegen. Das wäre in Deinem Fall dann das letzte Gleisstück.
Wenn Du vorhast, in den Gleisen viel zu rangieren, würde ich im Abstellgleis jedes Gleis mit einem Melder versehen. Aber das musst Du Entscheiden, da es eine finanzielle Frage ist und ob Du in der Tat so viel rangieren willst und auf so große Präzision wert legst.
In Deinem Gleisbild ist das 3. ZNF in den Abschnitten unnötig oder Du setzt noch Gleissperrsignale dazu.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Uwe Nordmann

• Junior-Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich im November 2016 das zweitägige Seminar in Hürth besucht habe, bin ich im Aufbaurausch meiner Märklin Modellbahn H0. Planung ( Silvretta von NOCH mit Industiehafen, Drehscheide und beiden Vorbauten) ist abgeschlossen die Schienen verlegt , der Gleisplan ist im Wintrack erstellt , bin grad dabei diesen auf Digipet zu übertragen ( etwas Kopfschmerzen and wird schon ).

Jetzt bin bei der Elektrik und habe noch Verständnisschwierigkeiten mit den Rückmeldern.
Was man beachten muss, wie die genau funktionieren usw.

Hab hier in Anlage meine Aufgaben- und Problemstellung mal beschrieben mit der Bitte, mir ein paar Tipps zu senden.

Vielen Dank

Uwe Nordmann
-Pottkeeker-

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß aus Dithmarschen
Uwe Nordmann
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2018

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Hallo Uwe

Dieses Thema wird derzeit hier schon besprochen.
Bitte schaue dir doch mal diesen Beitrag an.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Siegfried Biermann

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Rückmeldekontakte und deren Planung
« Antwort #19 am: 27. Mai 2017, 12:23:36 »
Hallo Uwe , schau dir diese Videos mal an.
siehe Link .
Immer schön einen Film nach den anderen anschauen.
Mit einem zweiten Bildschirm kannst du Video schauen und mit dem anderen WDP planen.
Soweit schauen wie nötig, dann auf Pause und nachbauen. So kommt man ganz gut zum brauchbaren Ergebnis.
https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_00_00_page_video_workshops
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Uwe Nordmann

• Junior-Mitglied
Re: Rückmeldekontakte und deren Planung
« Antwort #20 am: 27. Mai 2017, 16:05:45 »
Danke Edwin,
Danke Sigi ,

klasse Hinweise. So macht ein Forum Spaß.
Werde von meinen Erfolgen/Misserfolgen berichten.

Gruß aus Dithmarschen
Uwe Nordmann
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2018