Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Funktionsdecoder ESU
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Funktionsdecoder ESU (Gelesen 1962 mal)
Paul-Rudolf Joergens
Senior-Mitglied
Funktionsdecoder ESU
«
am:
04. Juli 2017, 13:11:48 »
Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Ich habe einen Funktionsdecoder von ESU mit der Bezeichnung LokPilot Fx V 4.0.
Möchte diesen in meinem neuen Steuerwagen (43586 Märklin) einbauen. Könnte mir jemand sagen, wer diesen Umbau machen kann ?
MfG P.R.Jörgens
Wäre dankbar für einen Hinweis
Win-Digipet-Version:
Version 2015
Anlagenkonfiguration:
Märklin C- Gleis Central-Station 2 S88- Link µ Con-Railspeed
Rechnerkonfiguration:
HP-Windows 10
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
Re: Funktionsdecoder ESU
«
Antwort #1 am:
04. Juli 2017, 14:37:08 »
Hallo Herr Jörgens,
theoretisch sollte den Einbau jeder der mit einen Lötkolben umgehen kann, und sich mit Modellbahntechnik etwas befasst hat machen können!
Was genau soll der Decoder denn genau tun, bzw. wie stellst du dir den Umbau denn vor???
erst nach diesen Angaben lässt sich der genaue Schwierigkeitsgrad beurteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.
Paul-Rudolf Joergens
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
04. Juli 2017, 15:16:58 »
Der Decoder soll nur den Schleppschalter von dem Steuerwagen ersetzen und Licht schalten.
Mfg.Jörgens
Win-Digipet-Version:
Version 2015
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
HP-Windows 10
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
04. Juli 2017, 16:19:21 »
Hallo,
Leider ist das etwas aufwändiger da Märklin hier die LED´s mit gemeinsamer Masse verbaut und über eine Schaltung die Plusseite umschaltet.
Da die Decoder jedoch nur ein Massesignal am Ausgang liefern und einen gemeinsamen Plusleiter haben müsste hier ggf. mit zusätzlichen Funktionsinvertern gearbeitet werden.
Hier stellt sich dann die Frage ob man dann nicht gleich die gesamte Original-Beleuchtung ausbaut und durch warmweisse LED ersetzt welche dann problemlos direkt vom Decoder (mit Vorwiderständen!) geschaltet werden können.
Passende Platine gab es z.B. mal von H.G.H.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
Paul-Rudolf Joergens
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
04. Juli 2017, 18:25:18 »
Vielen Dank für die Info, das hört sich für mich nicht so erfreulich an. Habe einen Steuerwagen von meinem Händler umrüsten lassen, den ich vor 4 Wochen gekauft habe, der war so schlecht gemacht das ich ihn nicht mehr gebrauchen konnte.
Bekam nach meiner Reklamation am Samstag einen neuen. Ich würde es ja selber versuchen, aber das ist Neuland für mich und deshalb bin ich jetzt sehr vorsichtig mit dem Einbau!
Ich bedanke mich für deinen Vorschlag.
MfG. P.R. Jörgens
Win-Digipet-Version:
Version 2015
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
HP-Windows 10
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
04. Juli 2017, 19:41:38 »
Hallo Herr Jörgens,
das hört sich ja abenteuerlich an!
Inwiefern war der Steuerwagen denn nicht mehr zu brauchen?
Ich habe sowohl für mich als auch für einige Bekannte bereits den ein oder anderen Steuerwagen digitalisiert, und könnte Ihnen anbieten dies auch für Sie zu tun.
wenn Sie aber nur die Funktion des Schleppschalters ersetzen wollen ist das nicht wirklich nötig, da der Lichtwechsel eigentlich ganz gut funktioniert!
Die Aktivierung via Decoder bietet natürlich den Vorteil die Spitzenbeleuchtung auch ganz abzuschalten!
Da der genannte Decoder noch mehr Ausgänge besitzt könnte man auch noch die Zugzielanzeige separat schalten und ggf ein Fernlicht simulieren!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Paul-Rudolf Joergens
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
05. Juli 2017, 06:42:06 »
Guten Morgen Herr Hirsch, habe Ihren Beitrag gelesen,würde dieses Angebot gerne in Anspruch nehmen. Es wäre sehr nett wenn wir uns telefonisch über die Einzelheiten unterhalten könnten. Teilen Sie mir bitte Ihre Telefonnummer und einen Termin mit. Ich setze mich dann mit Ihnen in Verbindung.
Bei meinem Steuerwagen hat sich der Lichtwechsel geändert. Beim Ziehen mit der Lock kommt das weise Licht und schieben das Rote Licht. Beim Kauf war es aber umgekehrt, also richtig. Der Schleppschalter hat sich aber nicht verändert!
MfG. P.R.Jörgens
(Der Decoder Von ESU hat die Bezeichnung Lok Pilot Fx V4.0 54620)
Win-Digipet-Version:
Version 2015
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
HP-Windows 10
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
05. Juli 2017, 09:20:24 »
Hallo Herr Jörgens,
Ich habe Ihnen einen Private Mitteilung geschickt!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch