Autor Thema: Stellwerkswärter und Rückmeldekontakte  (Gelesen 1538 mal)

Offline VGomolluch

• Junior-Mitglied
  • de
Stellwerkswärter und Rückmeldekontakte
« am: 25. September 2017, 20:52:33 »
Hallo an alle,
ich versuche mit dem STW Rückmeldekontakte zu überwachen, die dann virtuelle Schalter, z.B. K84 auf rot od. grün setzen sollen. Soweit alles eingerichtet und auch aktiviert.
Problem ist, das nach dem Systemstart die Rückmeldemodule wohl nicht vom STW gelesen werden und der aktuelle Zustand nicht erkannt wird. Nach einem manuellen Eingriff, d.h. Rückmelder ein/aus wird der Status vom STW erkannt und der virtuelle Schalter gesetzt.
WDP Premium Version 2015.2.42,
Rückmeldung LDT HSI-88-USB.

Wäre für einen Tipp dankbar.

Viele Grüße
 V. Gomolluch

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stellwerkswä[b]r[/b]ter und Rückmeldekontakte
« Antwort #1 am: 25. September 2017, 22:52:57 »
Hallo,

kannst Du mal erläutern, warum willst Du die Rückmelder überwachen willst? Gerade diese sind doch Deine Überwachungsorgane.
Der STW reagiert auf die Veränderungen der Rückmelder. Hast Du mal den MA aus der Grundstellung genommen, so dass er nach dem Systemstart nicht verändert wird?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline VGomolluch

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 26. September 2017, 13:13:44 »
Hallo Helmut,

ich habe einige ZFA erstellt und möchte die Ein-/Ausfahrt zum S-Bhf abfragen, ob sie frei ist. Da hier einige RMK verbaut sind, wollte ich nicht jedesmal die Liste der ganzen RMK eintragen, sondern das einmal mit dem STW machen.

Ich habe den MA aus der Grundstellung genommen, zum Testen, dann nimmt das System die letzte Einstellung, aber damit ist nicht sichergestellt, ob der RMK wirklich frei od. besetzt ist.

Im STW habe ich auch die Bedingungen getestet, war OK, aber der MA wurde nicht gesetzt (wie beschrieben, nur nach dem Systemstart).

Viele Grüße
 Volker

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 26. September 2017, 19:06:55 »
Hallo Volker,

sollte funktionieren. Kannst ja mal dein Projekt einstellen.

Zitat
Da hier einige RMK verbaut sind, wollte ich nicht jedesmal die Liste der ganzen RMK eintragen, sondern das einmal mit dem STW machen.

Da gibt es garantiert noch einfachere Lösung.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline VGomolluch

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 26. September 2017, 21:43:00 »
Hallo Sven,

habe ein Miniprojekt erstellt um das Problem darzustellen. Wie schon gesagt, z. B. 2 Gleise mit je 5 RMK, die über den STW überwacht werden und dann einen virtuellen Schalter stellen.
Nach dem Systemstart werden die Schalter in die Grundstellung gestellt, hier auf rot=besetzt, obwohl die RMK frei sind.
Wie geschrieben, ich wollte mit dem STW etwas Arbeit sparen.

Vielen Dank und Gruß
 Volker

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Stellwerkswärter und Rückmeldekontakte
« Antwort #5 am: 27. September 2017, 19:39:28 »
Hallo Volker,

also in dem Projekt hast Du die MA nicht aus der Grundstellung rausgenommen. Das macht keinen Sinn für Dein Vorhaben. Haken reinsetzen und fertig.
Was mir noch aufgefallen ist. Du hast die MA Adressen 230 und 231 verwendet. Empfinde ich asl ungünstig, da diese auch Real auf vielen Anlagen Verwendung finden. Hast Du eine Drehscheibe? Überprüfe bitte, das diese Adressen nicht noch irgendwo verwendet werden.
Es wäre besser gewesen, wenn Du mal das gesamte Projekt eingestellt hättest. So kann man nicht erkennen, ob noch irgendwo anders Fehler vorhanden sind.

Grunsätzlich funktioniert aber Dein Wunsch. Der STW selbst liest auch keine Kontakte ein. Das macht das Hauptprogramm (WDP) schon selbst. Der STW greift nur darauf zu.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline VGomolluch

• Junior-Mitglied
  • de
Re: Stellwerkswärter und Rückmeldekontakte
« Antwort #6 am: 27. September 2017, 20:45:16 »
Hallo Sven,

hatte das schon mal aus der Grundstellung entfernt und irgendwas ging trotzdem nicht, naja, habe es nochmal eingerichtet und ist OK jetzt.
Ich war der Meinung, dass der STW den RMK-Status auch zyklisch liest, aber wahrscheinlich werden die RMK-Änderungen vom Hauptprogramm an den STW gesendet. So verstehe ich es dann auch, wenn man eine Grundstellung vorgibt.
Wieder was dazugelernt, danke für Deine Unterstützung!!!

Viele Grüße nach Brandenburg
 Volker