Autor Thema: Magnetartikel Weiche 1 am Decoder 1 schaltet immer wieder in Ausgangslage  (Gelesen 1713 mal)

Offline Tschutschubahn

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Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin neu hier im Forum von Win- Digipet. Mein Name ist Michael Fechner und ich baue an meiner Anlage nun schon mehre Jahre. Als Zentrale habe ich eine DiCo Station mit der Software Digital Inside 2 und die aktuelle Win-Digipet Version 2015.2 Pro mit allen neuen Updates und allen aktuellen Treibern. Es wird das Märklin C-Gleis verwendet und die Anlage hat eine Größe von 3,4 m x 1,4 m auf drei Ebenen wovon zwei fertiggestellt sind (gleismäßig).

Nun zu meinem großen Problem, was mich zum Wahnsinn treibt:
Ich habe nun ein Gleisbild erstellt und auch die Magnetartikel (erst einmal nur die Weichen) angelegt. Als Schaltdecoder habe ich den ESU Switchpilot im Einsatz und als Format DCC ausgewählt. Alles funktioniert soweit einwandfrei bis auf Weiche 1 am ersten Anschluss des ersten Decoders. Wenn ich diese Weiche im Gleisbild schalte führt der Decoder den Befehl aus und umgehend wird die Weiche wieder zurück gestellt. Das Symbol im Gleisbild bleibt dabei in der gewählten Stellung. Die Verdrahtung der Weiche ist i.O. auch habe ich bereits einen anderen Decoder ausprobiert sowie das Datenformat Motrorola. Dann habe ich eine andere Weiche an diesem Anschluss des Decoders angeschlossen und diese Weiche verhält sich dann genau so. Aber warum nur am Decoder 1 und am Anschluss 1? Ich habe alle Parameter verglichen es ist überall das gleiche eingetragen. Wenn ich den Gleisbildeditor starte schaltet genau diese Weiche einmal. Im Test des Gleisbildeditors tritt das Problem nicht auf. Schließe ich den Gleisbildeditor wieder schaltet die Weiche selbstständig wieder um.
Hat irgendjemand eine Idee und kann mir helfen?

Vielen Dank im voraus
Michael
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Michael
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Offline Sven Spiegelhauer

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Hallo Michael,

dann schaue bitte in dem Programmteil 'WatchDog' nach. Der muß deaktiviert sein, sonst schaltet er immer die dort eingestellte Adresse.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Tschutschubahn

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Hallo Sven, vielen vielen Dank. Tatsächlich war der aktiviert, wie kommt man darauf? In einer Anleitung zur Drehscheibendecoder habe ich schon vom WatchDog gelesen. Doch bei der Drehscheibe bin ich noch nicht. Den WatchDog habe ich hiermit überhaupt nicht in Verbindung gebracht.  Mit meiner vorherigen Central Station 1  Reloaded trat das Problem auch nicht auf. Das ganze hat mich eine halbe Nacht gekostet und so einfach kann es sein.

Hast du eventuell eine Antwort auf meine nächste Frage? Ich habe gelesen, dass es sinnvoll sei den Rückmeldekontakten vor und hinter einer Weiche die gleiche Kontaktnummer zuzuordnen. Wenn ich es richtig verstehe, muss ich dann die 3 Kabel der Kontakte auch an einem Rückmeldeanschluss anschließen oder? Ich möchte die Weichen nicht umbauen, da auf meiner Anlage auch noch etwas ältere auf digital umgerüstete Fahrzeuge fahren sollen und diese insbesondere auf Weichen eher Kontaktschwierigkeiten haben. Ferner kann keine rede von Weichenstraßen sein, bei mir sind max. 2 Weichen hintereinander verbaut.

Ich wünsche ein schönes Wochenende
Michael aus Braunschweig
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Michael
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Offline Willi Emmers

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Hallo Michael,

erst einmal an dieser Stelle ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Mach bitte für Deine neue Frage einen neuen Thread auf.
Der Hintergrund ist folgender: In dem Feld oben rechts kann man nach Stichwörtern zu Lösungen für ein Problem suchen und das geschieht über eine aussagekräftige Überschrift im Feld "Betreff:", wie Du es in Deiner letzten Anfrage schon hervorragend gemacht hast.
So können andere User Lösungen zu Fragen finden.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
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Offline Tschutschubahn

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Hallo Heimchen,
vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich erst noch einmal weitersuchen und sonst eine neue Anfrage stellen. Ich finde es sehr schwierig in indem Forum das richtige zu finden.
Einen schönen Feiertag
Michael
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Michael
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Offline Willi Emmers

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Hallo Michael,

welchen Sinn sollen denn Rückmeldekontakte (RMK) vor und hinter einer Weiche mit der gleichen Kontaktnummer haben? Bleibt ein Waggon genau auf der Weiche liegen, wird die Weiche nicht als belegt angezeigt. Den gleichen Effekt hast Du auch mit unterschiedlichen Kontaktnummern. Deshalb verstehe ich auch nicht, welche 3 Kabel Du zusammenschließen willst, wenn Du nur 2 RMK´s (die Weiche soll ja keinen RMK erhalten) hast. Vielleicht habe ich Dich aber auch nicht richtig verstanden.  :-\

Eine normale Weiche hat doch immer drei Anschlüsse. An welche Anschlüsse willst Du denn die RMK´s mit gleicher Nummer vergeben? Du musst bedenken, dass die RMK´s bei der Fahrstraßenerstellung mit erfasst werden. Das heisst, wenn Du z.B. eine Rechtsweiche hast und Einfahrt und die Geradeausstellung den gleichen RMK haben, wird bei einer Rechtsstellung der Weiche beim Befahren, der RMK hinter der Geradeausstellung mit als belegt angezeigt.
Die Schlüsse daraus, darfst Du selber ziehen.  ;)

Kleiner Tipp: Sieh Dir die hervorragenden Video-Workshops von A-Z, oder besser gesagt, für Anfänger bis Experten an. Da wird Dir möglicherweise manches Licht aufgehen.  ;)

PS. Mein Name (nicht Nickname) steht in meiner Signatur unterhalb meines Threads.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

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Offline Tschutschubahn

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Hallo Willi,
wie im Handbuch zu Win Digipoet beschrieben bzw. Abgebildet (siehe Anhang)  ist der RMK 12 an allen Gleisen die an der oder den Weichen angeschlossen sind die gleichen. Wenn nun ein Wagen genau auf der Weiche stehen bleibt habe ich nichts gewonnen wenn jedoch eine Achse noch das eines der Gleise berührt, sind alle weiteren automatischen Zugfahrten blockiert. Es ist so zwar keine 100 prozentige Weichenabsicherung aber vielleicht hilft es das eine oder andere mal dann doch. Ich habe nun allerdings schon alle RMK´s an den LDT Decoder angeschlossen. Wenn ich das nun so ausführen möchte, wie in der Abbildung zu sehen ist muss  ich doch jetzt alle RMK`s der betreffenden Gleise an einem Decoder Eingang (in der Abbildung 12) anschließen oder sehe ich das falsch?
Vielen Dank
Michael

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Michael
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Offline Stefan Lersch

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Hallo Michael,

alle Gleise, die die selbe Rückmeldung erzeugen sollen, also der selbe RMK, müssen natürlich alle am selben Decoder-Eingang hängen. Das heißt aber nicht, das jedes einzelne Gleis einen Anschluss zum Decoder braucht. Solange die Gleise nicht gegeneinander isoliert sind, ist das ja ein Strombereich und somit auch der selbe RMK.
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Willi Emmers

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Hallo Michael,

ich habe die Grafik gesehen und gestaunt. Das war in der 2012-Version so nicht angegeben. Dort war an beiden Seiten einer Weiche ein unterschiedlicher RMK anzuschließen. Allein der tiefere Sinn erschließt sich mir noch nicht.

@ Stefan
Hast Du eine Ahnung, warum man jetzt die Gleise links und rechts der Weiche auf einen RMK legen soll?
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2017, 17:59:45 von Heimchen »
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Offline Helmut Kreis

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Hallo Willi,

sollen muss man nicht, aber wo es sinnvoll ist kann man es machen.

Der tiefere Sinnliegt darin, dass der Weichenbereich zumindest von aussen und den darin befindlichen Gleisstücken überwacht ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein kompletter Wagen nur auf einer Weiche stehen bleibt, ist geringer als dass der Wagen irgendwo im gesamten Weichenbereich stehen bleibt.
Gruß
Helmut
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Offline Willi Emmers

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Hallo Helmut,

den einzigen Sinn kann ich nur darin erkennen, dass man einen bzw. max. zwei Rückmeldekontakte bei einer Weiche am Rückmeldemodul gespart hat. Das ist es aber auch schon.

Ein Mehr an Sicherheit ist dadurch nicht gegeben.

Persönlich gesehen, würde es mich nerven, wenn ein Gleisstück oder sogar eine ganze Weichenstraße aufleuchtet, auf dem/der sich überhaupt kein Zug befindet.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

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Hallo Ihr alle, vielen Dank für die Kommentare. Nun bin ich schlauer geworden und meine Weiche (ursprüngliches Thema) schaltet auch vernünftig. Ich weiß auch noch nicht, ob ich das mit den Kontakten so machen werde. Eine 100 prozentige Absicherung muss wahrscheinlich gar nicht sein. Mut zur Lücke habe ich irgendwo auch schon gelesen.

Michael
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