Autor Thema: RMKs werden nicht mehr angezeigt  (Gelesen 1006 mal)

Offline Gernot Zimmermann

• Senior-Mitglied
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
RMKs werden nicht mehr angezeigt
« am: 01. Oktober 2017, 17:17:48 »
Liebe Modellbahnfreunde!

Ich habe meine MB bisher analog betrieben. Ich hatte die SwitchCom-Module und den Fahrstrom an einem Märklin-Trafo angeschlossen.
Jetzt habe ich die TAMS MC in betrieb genommen, den Fahrstrom an den Booster angeschlossen und die SwitchCom Module am Märklin Trafo belassen. Also eigentlich eine ideale Einstellung, weil die TAMS nur zum Fahren verwendet wird.
Jetzt werden mir in WDP aber meine belegten Gleise nicht mehr angezeigt. Weiß bitte jemand Rat?

Liebe Grüße

Gernot
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: RMKs werden nicht mehr angezeigt
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2017, 14:24:13 »
Hallo Gernot,

was hast du denn in WDP in den Systemeinstellungen angegeben? Du müsstest zwei Zentralen haben: die Tams und Switchcom. Die Rückmeldemodule musst du Switchcom zuweisen, sonst geht das nicht.

Im übrigen könntest du jetzt auch die Tams zum rückmelden nutzen, da die so schnell ist, dass die mit fahren und rückmelden zusammen keinerlei Probleme hat.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2017, 17:45:19 »
Hallo Stefan,

Vielen Dank für Deine Antwort. Habe alle Einstellungen so wie Du angegeben hast. Das ist nicht das Problem.

Ich bin eben totaler Eletronik-Laie. Aber Ich werde jetzt einfach einmal, so wie Ulli schon vorgeschlagen hat, eine Verbindung vom Tams Booster (Massekabel von der Schiene) zum Masse-Eingang des Märklin Trafos, an dem die SwitchCom Module abgeschlossen sind herstellen. Wird schon schiefgehen  ???.

Dein zweiter Ratschlag wäre eine Überlegung wert. Wo müsste ich da das gelbe und braune Kabel vom SwitchCom Basisdecoder anschließen?
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2017, 17:48:34 von Gernots »
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2017, 19:25:13 »
Hallo Stefan,
Hallo Ulli,

Also ich habe jetzt eine Masseverbindung zwischen Booster (Schienenmasse) und Masseeingang Märklin-Trafo hergestellt. Der Booster lebt noch und die RMKs werden wieder angezeigt! Für alle, die sich auskennen, sicherlich trivial, für mich leider nicht. Aber das Ergebnis zählt! Danke für die Antworten.
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: