Autor Thema: Neustart von WDP und Einstieg in eine "alte" ZFA  (Gelesen 977 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
Neustart von WDP und Einstieg in eine "alte" ZFA
« am: 08. Oktober 2017, 18:26:04 »
Hallo liebe Windigipetler,
die Modellbahnzeit hat wieder begonnen und ich habe einen Programmwunsch ggf. für 2018.
Nach abschalten von WDP muss man leider alle Zugfahrten löschen, da sonst WDP nicht abgeschaltet werden kann.
Bei einem Neustart sind diese leider nicht mehr vorhanden.
Ich habe eine Reinigungszugfahrt über die die einzelnen Zugebenen erstellt.
Der Zug fährt dann in der vorhanden generellen Zugfahrt mit und reinigt ein Gleis nach dem anderen.
Beendige ich nun WDP, dann geht diese Zugfahrt verloren.
Ich möchte nun bei einem Neustart nun den Reinigungsvorgang fortsetzen und nicht nochmal die schon gereinigten Gleise nochmals befahren, bzw. ich weiß nicht was alles schon gereinigt wurde.
Kann ich irgendwie einen Einstieg zur zweiten Hälfte der Reinigung finden ?
Dies gilt natürlich auch für alle anderen Zugfahrten.
Als Workaround wurde früher angegeben, dass man von Block zu Block alle Fahrstraßen erstellen soll und diese auch in der ZFA eingeben muss, damit der Ablauf der ZFA bei einem Neustart nicht blockiert wird.

Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Neustart von WDP und Einstieg in eine "alte" ZFA
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2017, 19:14:02 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,

geht es um eine Zugfahrt oder eine Zugfahrtenautomatik? Ich frage, da sie beide Begriffe hier nutzen?

Eine Zugfahrt kann man manuell fortsetzen indem man auf das Zugnummernfeld mit der rechten Maustaste klickt wo der Zug steht und dann wählt "Wähle Start" und dann auf das Ziel der Zugfahrt mit rechten Maustaste und wählt "Wähle Ziel (ZF-Navigator)". Dann die passende Zugfahrt auswählen und die wird dann mittendrin fortgesetzt.

Ein automatisches Fortsetzen einer ZF nach Programmneustart ist mein eigener Wunsch schon seit dem Erscheinen von den Zugfahrten in Version 9 vor mehr als 12 Jahren. Mal sehen...vielleicht irgendwann....

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
Re: Neustart von WDP und Einstieg in eine "alte" ZFA
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2017, 20:09:08 »
Hallo Herr Herzog,
auch hier vielen Dank.
Es geht um beides Zugfahrt (Reinigungszugfahrt) und Zugfahrtautomatik.
Mit der Start und Zielanfrage und ZF-Navigator werde ich es versuchen.
Der ZF-Navigator ist noch nicht so auf meinem "Schirm".
Nochmals vielen Dank für die prompte Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM