Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Prellbockgleis IZNF nur ein Kontakt
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Prellbockgleis IZNF nur ein Kontakt (Gelesen 1279 mal)
Detlef von Homeyer
Senior-Mitglied
... am Fühlinger See.
Prellbockgleis IZNF nur ein Kontakt
«
am:
13. Oktober 2017, 16:46:18 »
Liebe Modellbahner,
auf Seite 399 des Handbuches wird auf Stellbedingungen bei einem Prellbockgleis eingegangen.
In dem Beispiel gibt es den kurzen Kontakt Nr. 72 vor dem Prellbock.
Ich möchte diesen nun weg lassen und ausschließlich das IZNF benutzen und den Kontakt sparen.
Bei einem IZNF wird man wohl kaum noch einen Stopkontakt haben ?
Was habt ihr hierzu für eine Meinung und/oder für Erfahrungen ?
LG Detlef
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer
WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
Anlagenkonfiguration:
Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
Rechnerkonfiguration:
HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
Re: Prellbockgleis IZNF nur ein Kontakt
«
Antwort #1 am:
13. Oktober 2017, 17:55:58 »
Hallo Detlef,
Klingt paradox, aber gerade ein kurzes Prellbockgleis sollte mindestens zwei RMKs haben, damit auch noch eine längere Lok genau bis zum Prellbock fahren kann. Bei mir stoppen die Loks unter einem Zentimeter davor.
Und was kostet schon ein RMK mehr?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
13. Oktober 2017, 18:08:19 »
Hallo,
das kommt immer auf die Situation an, wie dieses Gleis genutzt wird. Ist es lang, dann mehrere Kontakte. Sollen mehrere Loks dort abgestellt werden, dann mehrere Kontakte. Beim Lokschuppen würde ich auch immer mehrere Kontakte nehmen. So kann die Lok vor oder im Schuppen stehen. Oder wie bei einer Lokparade rausschauen. Ansonsten sehe ich mit Hilfe des iZNF keinerlei Probleme, das auch mit nur einem Kontakt zu realisieren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Detlef von Homeyer
Senior-Mitglied
... am Fühlinger See.
«
Antwort #3 am:
13. Oktober 2017, 18:57:41 »
Hallo Matthias,
ich habe ein kurzes Abstellgleis auf dem die Lok mit Schneeschleuder genau bis zum Prellbock fahren muss, da sie sonst in die Einfahrtsweiche hineinragt. Ich werde deinen Vorschlag nehmen - also kein iZNF sondern Stopkontakt.
Hallo Sven,
alle weiteren Abstellgeleise werde ich mit dem iZNF ausstatten. Im Einfahrtsbereich gibt es natürlich den Sicherheitskontakt. Aber am Prellbock keinen Kontakt. Nachrüsten kann man eventuell noch später.
Allerdings an meiner Drehscheibe ist es zu spät - komme ich nicht mehr dran. Ich versuche es mit einem iZNF.
Bis dahin - vielen Dank.
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer
WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
Anlagenkonfiguration:
Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
Rechnerkonfiguration:
HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
13. Oktober 2017, 19:22:06 »
Hallo Detlev,
ich würde eher zum INZF raten, aber mit zwei Kontakten!!
Ist so erheblich einfacher den präzisen Haltepunkt zu erreichen, was beim normalen Kontakt mit Stop am Kontakt nur über individuelle Profile für jedes einzelne Fahrzeug zu erreichen ist, und damit erheblich mehr Arbeit bedeutet.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
«
Antwort #5 am:
13. Oktober 2017, 19:45:44 »
Hallo Detlef,
Wie Thomas schon schrieb, mach aus den beiden RMK ein iZNF. Mein letzter RMK vor dem prellbock ist ca. 5 cm lang, aber das hängt ggf. Vom Abstand der ersten rückmelndenden Achse ab.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein