Autor Thema: Lokwechsel im Sackbhf mit 1 ZNF  (Gelesen 1923 mal)

Offline Arthur Thumann

• Senior-Mitglied
Lokwechsel im Sackbhf mit 1 ZNF
« am: 22. Oktober 2017, 11:40:16 »
Liebe MoBa-Freunde und Beta-Tester,

ich grüble seit einigen Stunden an folgendem Problem in der ZFA.  Vorhanden: Sackbhf und 1 ZNF.
Ich dachte mir folgendes:
1. (1. Zeile ZFA) Fahre mit IC und BR103 in Sackbahnhof (Zug nur als Beispiel)
2. (2. Zeile ZFA) Ausfahrlok BR120 kommt per Kfs und kuppelt an der Gegenseite des Zuges an. Jetzt sollte die alte Zuglok BR 103 per Digikupplung und Kupplungswalzer abkuppeln. (z.B. im gleichen Profil, per Lok-Makro)
3. (3. Zeile ZFA) Lok 120 fährt per Tfs mit dem IC auf die Strecke.
4. (4. Zeile ZFA) Lok 103 fährt ins BW.

Leider habe ich Probleme mit dem Abkuppeln der Einfahrlok 103. Das Lok-Makro kann ich bei Punkt 2 nicht einsetzen, da das Profil ja Lok 120 betrifft und man nur Makros dieser Lok verwenden kann.
Es sehe also nur die Möglichkeit, das Makro (abkuppeln) am Ende der 1. Zeile anzuwenden. Das wollte ich allerdings nicht, da hier die Gefahr besteht, daß die neue Lok den Zug auf die alte Lok schiebt und wieder ankuppelt. Ein weiteres ZNF will ich auch vermeiden.

Meine Frage an Euch. Seht Ihr eine Möglichkeit wie ich das per Profil und Makro in einer ZFA lösen kann oder an die Entwickler gerichtet, wird sich in der Zukunft da was tun.

Herzliche Grüße von Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Lokwechsel im Sackbhf mit 1 ZNF
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2017, 12:08:10 »
Hallo Arthur,

die eingefahrene Lok darf nicht bei Punkt 2 abkuppeln, denn Du hast hier eine Kupplungs-FS. Das Trennen sollte bei der Ausfahrt vorgenommen werden.

1. Einfahren
2. Kuppeln
3. Trennen und Ausfahren des neuen Zuges
4. Ausfahren ins BW
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Arthur Thumann

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2017, 14:32:38 »
Hallo Sven,

danke für Deine Antwort. Es geht mir aber nicht um Tfs odere Kfs. Da ist mir alles klar. Sondern um das tatsächliche (ich glaube es heißt "physische") Abkuppeln der Lok. Sie steht nach diesem Vorgang zwar 2-3 cm vor dem Zug, ist aber in der ZZS noch immer mit dem Zug verbunden. Erst bei Punkt 3 wird das ganze getrennt.
Aber wie kann ich WDP sagen, daß der Kupplungsvorgang ausgelöst werden soll? In Punkt 3 geht es nicht, denn ich kann in das Profil der Tfs mit Lok 120 nicht ein Lokmakro für Lok 103 eintragen! Das gleiche gilt natürlich auch bei Punkt 2. Hatte ich übersehen!  Kurz gesagt, ich möchte in einer FS einer bestimmten Lok, die Funktion(en) einer anderen Lok ausführen. 

Vielleicht fällt Dir oder Euch dazu noch etwas ein. Sonst muß ich es doch mal am Ende von Punkt 1 versuchen.

Grüße von Arthur

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2017, 17:38:51 »
Hallo Arthur,
Aber wie kann ich WDP sagen, daß der Kupplungsvorgang ausgelöst werden soll? In Punkt 3 geht es nicht, denn ich kann in das Profil der Tfs mit Lok 120 nicht ein Lokmakro für Lok 103 eintragen! Das gleiche gilt natürlich auch bei Punkt 2. Hatte ich übersehen!  Kurz gesagt, ich möchte in einer FS einer bestimmten Lok, die Funktion(en) einer anderen Lok ausführen. 
das geht wunderbar sowohl in einer Kupplungs- als auch Trennungs-FS.
Der entscheidende Button in dem Profil ist Geschwindigkeiten unverändert lassen im Fenster unter Kontakt usw.
Wenn Du den angeklickt hast, dann kannst Du genau wählen, welches Fzg den Befehl ausführen soll.
Schau Dir das Bild von mir mal genau an.
Nach der Meldung Lok angekuppelt soll bei mir nämlich bei der stehenden Lok die Spitzenbeleuchtung ausgeschaltet werden.
In der folgenden Zeile wird dann wieder die herangefahrene Lok angesprochen, damit bei der das Schlusslicht ausgeschaltet wird.
In gleicher Weise solltest Du das bei der Trennungs-FS nach der Zeile 3. von Sven machen und nicht schon in der Zeile 2.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Arthur Thumann

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2017, 20:00:35 »
Hallo Karlheinz,

danke für Deinen Tip. Das war`s, "eigentlich". Doch jetzt gibt es das neue Problem, daß beide Loks, die ja abwechselnd immer getauscht werden, nach der Kfs und dem ankuppeln gemeinsam den Kuppelwalzer fahren, weil sie ja mit dem gleichen Symbohl angesprochen werden. Hier muß ich noch eine Änderung einbauen.

Aber Problem 1 ist behoben. Da wäre ich ja von alleine nie drauf gekommen. Nochmals Danke!

Da fällt mir eben ein, daß die neue Lok ja rückwärts an den Zug koppelt. Die alte steht vorwärts. Der Walzer wird bei der 103 (ESU V4.0) nur vorwärts ausgelöst. Bei der 120 (Trix, Kupplungswalzer mit Lok/Zugprofil auf dein Anraten, 2. Dekoder für Kupplung) wird der Walzer in beiden Richtungen ausgelöst. Würde ich dies im Lok/Zugprofil ändern können wäre das Problem gelöst. Ist das möglich? 

Grüße von Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2017, 08:38:36 »
Hallo Arthur,
Doch jetzt gibt es das neue Problem, daß beide Loks, die ja abwechselnd immer getauscht werden, nach der Kfs und dem ankuppeln gemeinsam den Kuppelwalzer fahren, weil sie ja mit dem gleichen Symbohl angesprochen werden.
hast Du das denn schon so festgestellt?
Ich glaube nicht, denn es wird immer nur eine Lok angesprochen (entweder die heranfahrende oder die stehenden).
Zitat
Da fällt mir eben ein, daß die neue Lok ja rückwärts an den Zug koppelt. Die alte steht vorwärts. Der Walzer wird bei der 103 (ESU V4.0) nur vorwärts ausgelöst. Bei der 120 (Trix, Kupplungswalzer mit Lok/Zugprofil auf dein Anraten, 2. Dekoder für Kupplung) wird der Walzer in beiden Richtungen ausgelöst.
In solchen Fällen würde ich persönlich den Wagenpark mit einer Telexkupplung (vorn und hinten) ausrüsten, damit ich jede Lok verwenden kann.
Aber wie immer, es gibt für alles eine Lösung.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Arthur Thumann

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2017, 11:04:50 »
Hallo Karlheinz,

habe gerade nochmal alles durchgespielt. Du hast natürlich recht. Es fährt nur immer die stehende Lok den Walzer und betätigt die Kupplung. Nur wenn ich nach Auflösung der Kfs an der führenden Lok manuel die Kupplung auslöse, fahren beide den Walzer und lösen die Kupplung aus. Entschuldige.

Deinen zweiten Vorschlag kann ich nicht verwirklichen, da ich an 75% meiner Loks Digikupplungen habe und diese dann ja nicht mehr frei verwenden könnte. Aber vielleicht kann man dem MäTri-Decoder eines Tages doch noch den Walzer beibringen.

Ich danke für Deine Bemühungen.

Herzlichen Gruß von Arthur

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2017, 11:18:12 »
Hallo Arthur
Du kannst doch ein Lok-Makro erstellen, welches dann den Kupplungswalzer durchführt.
Und wenn man dann noch ein anderes Symbol zuordnet, dann sollte auch nur die entsprechende Lok diese Aktion ausführen.
Du hast mit dem Symbol-Editor ja auch die Möglichkeit dir eigene Symbole zu erstellen.
z.B. Das Entkupplungssymbol zusätzlich mit einer kleinen Zahl zu versehen.  ;)
Dann hättest du schon mal locker 9 Symbole zur Verfügung, ohne grossen Aufwand
Beispiele hierzu sind ja schon in den Standard-Symbol vorhanden.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Arthur Thumann

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2017, 12:41:35 »
Hallo Edwin,

danke für Deine Tips. Genau an das gleiche habe ich auch schon gedacht. Bei meiner MäTri 120 steuere ich den Walzer bereits mit Erfolg über ein Lokmakro. Jetzt noch ein neues Funktionssymbol mit Nr. 2. Perfekt! Eine gute Idee.

Gruß von Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Marko Gens

• Mitglied
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2017, 13:01:10 »
Hallo Karlheinz,

.....

Aber vielleicht kann man dem MäTri-Decoder eines Tages doch noch den Walzer beibringen.

Ich danke für Deine Bemühungen.

Herzlichen Gruß von Arthur

Hallo Arthur,

die Märklin Decoder können den Kupplungswalzer. Siehe mal z. Bsp. Märklin 36814 - da wird er in der Liste der Funktionen zur Lok an letzter Position ausdrücklich erwähnt.

LG Marko
Gruß
Marko

3-Leiter Anlage mit C-Gleis und K-Gleis; 2 x Märklin CS3+; Digikeijs DR5000; Belegtmeldungen mit Märklin S88 (über LS88 am Märklin Bus), Rückmeldungen und Schalten mit Digikeijs über DR5000 (DR4088GND); WDP 2018 (inkl. neueste Updates) auf HP Desktop mit Intel I7, 16GB/DDR3 und 4 Monitore 34"; zusätzlich auf Synology NAS WIN10Pro virtuell mit WDP2018 (Ausfallsicherung)
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2018 Premium Edition