Autor Thema: Re: Weichen innerhalb von Fahrstraßen?  (Gelesen 684 mal)

Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: Weichen innerhalb von Fahrstraßen?
« am: 05. November 2017, 09:18:02 »
Hallo Burghard,

wenn die Fahrstraße an der Einfahrt in den Bahnhof enden soll, ist das richtig so. Dann müsste aber am Ende ein (ggf. virtuelles) Signal stehen und ein Zugnummernfeld eingerichtet werden. Zusätzlich braucht man dann 4 Fahrstraßen vom Einfahrsignal in die einzelnen Gleise.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline Gerhard Arnold

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Re: Weichen innerhalb von Fahrstraßen?
« Antwort #1 am: 05. November 2017, 10:16:06 »
Hallo Burghard,
ich würde die 4 Fahrstraßen mit Teilstreckenfreigaben versehen.

Die Teilstrecke 2 bis vor die 1. Weiche nach dem Start-Signal; Freigabe (passend zur max. Zuglänge) bei einem Kontakt im jeweiligen Einfahrtsgleis.

Die Teilstrecke 1 von 1. Weiche bis inkl. 2. Weiche; Freigabe (passend zur max. Zuglänge) bei einem weiteren Kontakt im jeweiligen Einfahrtsgleis.
« Letzte Änderung: 05. November 2017, 10:43:35 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


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Offline Willi Emmers

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Re: Weichen innerhalb von Fahrstraßen?
« Antwort #2 am: 05. November 2017, 12:31:20 »
Hallo Burghard,

das kannst Du ohne weiteres so machen. Auch wie Gerhard es so vorgeschlagen hat. Zu jedem Bahnhofsgleis (1-4) solltest Du eine eigene Fahrstraße anlegen. Auch würde ich ein Einfahrsignal setzen, so wie Bernd es vorgeschlagen hat. Wenn es ein SBH ist, als virtuelles. Bei einem sichtbaren Bereich als tatsächlich vorhandenes, so wie bei der großen DB auch.

Ein zusätzliches Signal in der Fahrstraße stört den Ablauf nicht, da Du die Stellung des Signals ja mit in die Fahrstraßen aufnimmst. Wenn ein Zug nun in einem der 4 Gleise eingelaufen ist, wird das Einfahrsignal als Folgeschaltung auf rot gesetzt.

Bei meinen Fahrstraßen habe ich auch Fahrstraßen dabei, die über 3 normale Fahrstraßen lang sind. Das war nötig, damit eine Ansage in welches Gleis welcher Zug einfährt, frühzeitig vor Einlaufen des Zuges in das entsprechende Bahnhofsgleis gestartet wird.
« Letzte Änderung: 05. November 2017, 12:48:40 von Heimchen »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: Weichen innerhalb von Fahrstraßen?
« Antwort #3 am: 05. November 2017, 14:34:32 »
Hallo Burghard,

ich persönlich bin ein Fan des Prinzips, dass eine Fahrstraße immer (nur) von Signal zu Signal geht (entpricht einem Blockabschnitt beim Vorbild). Zu jedem Signal gehört dann ein ZNF. Man ist dann sehr flexibel. Das bedeutet natürlich auch, dass ein Blockabschnitt länger sein muss als ein Zug. Die einzelnen Fahrstraßen kann man dann zu Zugfahrten zusammenstellen.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Weichen innerhalb von Fahrstraßen?
« Antwort #4 am: 05. November 2017, 17:06:49 »
Hallo Burghard,
ich würde nur wenn ich einen Kurzzug in dem Bereich abstellen will/kann ein ZF  zusätzlich machen alle langen Züge würde ich vom Esig in einem durchfahren lassen.
Wie viele RM hat den die 1m lange Strecke ohne Signal?
Kann man hier noch ein ZF einbauen für einen Kurzzug?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Weichen innerhalb von Fahrstraßen?
« Antwort #5 am: 05. November 2017, 20:43:01 »
Hallo Burghard,
wenn du hier keinen zweiten RMK machen möchtest um einen Kurzzug abzustellen ist es vollkommen i.o. wenn die Fahrstrassen vom Esig vor der Weiche bis in den Sbf gehen.
Wichtig ist nur dass du den Abschnitt vor dem Signal für nachfolgende Züge freigibst, damit diese nachrücken können.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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