Autor Thema: DC-Car und die offenen Fragen  (Gelesen 3433 mal)

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
DC-Car und die offenen Fragen
« am: 04. September 2014, 16:22:07 »
Hallo zusammen,

trotz aktiven Lesens von vielen Beiträgen innerhalb des Forums (Dank an Siegmund, u.v.a.), aber auch außerhalb, bleiben noch ein paar Fragen offen auf die ich Antworten suche.

Mein Equipment ist unten ersichtlich.

Ich möchte in Zukunft DC-Car fahren, habe im Moment vier Faller Fahrzeuge im original Zustand, die nach und nach umgebaut werden sollen.

Ich möchte unsere allseits geschätzte Software mit meiner IB einsetzen.

Die Gesamt-Strecke beinhaltet 14 Abzweigungen, die durch Servos von Streetsystem und Decoder S8 von Claus Ilchmann gesteuert werden....... sollen.(Servos eingebaut, Decoder noch nicht da) Darüberhinaus soll es
6 Stoppstellen geben.( Noch nicht vorhanden)
Wenn alles läuft, sollen Ampeln an den 3 vorhandenen T-Kreuzungen zum Einsatz kommen.
Ziel ist es die Fahrzeuge vollautomatisch fahren zu lassen.

Nun kommen die Fragen :) :) :)


1. Ist es richtig das ich dann den DC-Car PC -Sender brauche, und wenn ja wie muss ich mir die Installation der Infrarot LED vorstellen? Unter der Decke, oder an einem Mast, oder etc.

2. Ist es weiterhin richtig, dass ich dann in die Fahrzeuge den neuen Decoder z.B. DC08 einbauen muss, der dann die LED an der Decke erkennt, bzw. umgekehrt?

3. Kann der Antrieb in den Faller Fahrzeugen so belassen werden?

4.Sollte ich  Stopp-Spulen  nutzen, oder sollten Infrarot Stoppstellen benutzt werden. Was ist der Vorteil?

5. Welche Bauteile brauche ich noch um z.B. das Fahrzeug an der richtigen Stelle blinken zu lassen etc, oder macht das der PC Sender.

6. Wie binde ich das ganze in die Windigipet Software ein.

7. Brauche ich auch einen DC-Booster?

8. Welche Bauteile brauche ich um die Ampeln einzubinden.

Sollte ich eine Frage vergessen haben, einfach mit beantworten. :o


Ich weiß, viele Fragen....... lechzen nach Antworten.  ;D ;D ;D






Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2271
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: DC-Car und die offenen Fragen
« Antwort #1 am: 16. September 2014, 13:45:23 »
Hallo
Zitat
1. Ist es richtig das ich dann den DC-Car PC -Sender brauche, und wenn ja wie muss ich mir die Installation der Infrarot LED vorstellen? Unter der Decke, oder an einem Mast, oder etc.
Auf Grund der vorhanden IB biete sich der DC-Car-Booster an.

Zitat
2. Ist es weiterhin richtig, dass ich dann in die Fahrzeuge den neuen Decoder z.B. DC08 einbauen muss, der dann die LED an der Decke erkennt, bzw. umgekehrt?
Nicht der Decoder, sondern der Empfänger LCIR nimmt die Signale für den DC07 oder DC08 auf.
Set (DC07SIBoost oder DC08IBoost bereits eingestellt auf Boosterbetrieb und mit Fernempfänger.

Zitat
3. Kann der Antrieb in den Faller Fahrzeugen so belassen werden?
In der Regel kann man den Antrieb belassen. Für extrem langsames Fahren ist der GL-Antrieb besser geeignet.

Zitat
4.Sollte ich  Stopp-Spulen  nutzen, oder sollten Infrarot Stoppstellen benutzt werden. Was ist der Vorteil?
Durch den DC-Car-Booster hält Windigipet das Fahrzeug an, ohne Stopspulen und IR-Stopstellen.

Zitat
5. Welche Bauteile brauche ich noch um z.B. das Fahrzeug an der richtigen Stelle blinken zu lassen etc, oder macht das der PC Sender.
Viele Rückmeldungen damit WDP weiß, wann das sein soll.

Zitat
6. Wie binde ich das ganze in die Windigipet Software ein.
Es biete sich der IR-Ausgang MF5 an, um Signal zur Strasse zu senden.
In oder an der Straße können Fototransistoren das vorbeifahrene DC-Car über den S88 Bus und IB geht die Meldung ans WDP.

Zitat
7. Brauche ich auch einen DC-Booster?
Ist unter diesen Bedingungen zu empfehlen statt dem PC-Sender.

Zitat
8. Welche Bauteile brauche ich um die Ampeln einzubinden.
Viele Möglichkeiten:
Eine wäre den DC-Car-Ampeldecoder zu nehmen und mit WDP die 4 Ampeln zu bedienen.
   Rot oder Grün wird mit WDP geschaltet.
Eine andere Möglichkeit kann sein, den Ampeldecoder frei laufen zu lassen und "Rot" an WDP zurück zu melden.
« Letzte Änderung: 24. September 2014, 13:05:06 von S.Dankwardt »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2271
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: DC-Car und die offenen Fragen
« Antwort #2 am: 05. August 2017, 22:32:43 »
Hallo
Durch einige Anfragen eine andere Beschreibung:

Neue Seite in der DC-Car-WIKI zum Thema Ampelsteuerung
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Windigipet_Ampel

« Letzte Änderung: 05. August 2017, 22:35:31 von S.Dankwardt »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2271
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: DC-Car und die offenen Fragen
« Antwort #3 am: 18. August 2017, 10:48:57 »
Bie Treffen oder Ausstellungen können einige Fragen beantwortet werden.

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76793.msg203681#msg203681
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Hans Nitschke

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Erkelenz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DC-Car und die offenen Fragen
« Antwort #4 am: 18. September 2017, 12:02:03 »
Hallo Windigipet Gemeinde
Ich habe zu diesem Thema noch ein paar Fragen.
Ich habe angefangen in meiner Anlage den Straßenunterbau mit den vorgefertigten Teilen von "Streetsystem"einzubauen,die noch mit Magnetbändern ausgestattet werden müssen.
Da ich noch keine Fahrzeuge besitze und mich erst später mit den technischen Voraussetzungen befassen kann,  kann ich nicht prüfen, ob die Magnetbänder richtig herum eingesetzt sind .
Ich möchte aber den oberen Teil der Straßen fertig anlegen, damit ich mit dem Anlagenbau weiter komme.

Deshalb folgende Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit ohne Fahrzeug zu testen, damit sich die Magnetpole später nicht abstoßen
oder kann man an den Fahrzeugen eventuell die Magnete nachträglich ändern.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich mit den IR Fototransistoren,wenn genügend eingebaut sind, meine Fahrzeuge steuern kann,natürlich mit passenden Sendemodulen, die ich dann noch  anschaffen muss.
Die IR-FTR möchte ich dann nachrüsten wenn ich weiß wo die Fahrzeuge Anhalten oder Abzweigen sollen.

Gruß
Hans 
 
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K u.C-Gleis  CS2  S88 Decoder und Booster von Gerd Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I3 4 GB Ram Windows 10 64 bit

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2271
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: DC-Car und die offenen Fragen
« Antwort #5 am: 19. September 2017, 02:08:54 »
Hallo Hans

Leider gibt es keine Markierung an dem Magnet. Deshalb kann nur die Probe mit einem Fahrzeug Gewissheit verschaffen.

Die Lenkmagnete zu ändern ist zwar machbar, halte ich aber nicht für praktikabel.
Stell dir vor, an Deinem Auto wird Gas und Kupplung vertauscht.
Du gewöhnst Dich daran, aber dann kommt das Auto in die Werkstatt.
Mit sehr großer Warscheinlichkeit wird das Fahrzeug vor die Wand gefahren.

So geht das dann auch mit den Car-System.
Das 1. und 2. Fahrzeug funktioniert doch bei dem 3. findest Du den Fehler nicht.
Dann kann ich Dir mit meinen Fahrzeugen zum Testen auch nicht helfen, ich kann aber auch nicht Dein Fahrzeug bei mir auf der Anlage ausprobieren.

Der Punkt "die Straße fertig machen...".
Ich hoffe Du hast keine Abzweigungen oder Kreuzungen. Die müssen während des Aufbaues überprüft werden.
Wenn die Straßen fertig ist und die Abzweigung wirft das Fahrzeug aus der Spur, muss eventuell alles wieder aufgerissen werden.
Das ist auch schon bei allen großen "profesionell" aufgebauten Ausstellungsanlagen vorgekommen.

Zum Testen brauchst Du nur ein einfachen Car-System-Fahrzeug ohne Steuerung.

Die Steuerung erfolgt über IR-LED. Hierbei gibt es aber 4 Möglichkeiten.
Die Fahrzeuge halten hier ohne Fototransistoren genau an:
* Einige Funktionsbausteine (Anlagenbezogen ohne Beinflussung durch WDP)
* Mehrere Funktionsdecoder (Anlagenbezogen mit Beinflussung durch WDP)
* mit einer Digitalzentral im DCC-Format. Kein Modul ! (Fahrzeugbezogen an der Straße)
Weniger IR-LED, dafür sehr viel mehr Fototransistoren sind nötig:
* mit einer Digitalzentral im DCC-Format. Ein Modul (Fahrzeugbezogen von der Decke)
DC-Car-WIKI

Reedschalter oder Hallsensoren muss in die Fahrbahn eingebaut werden. Dafür ist vorher eine gute Planung nötig.
Bei den Fototransistoren "melden" sich die DC-Cars und diese melden das ans WDP. (Rückmeldung)
Die S88-IR sind eine praktikable Lösung zum nachträchlichen Einbau.
Die FTR können auch am Straßenrand  plaziert werden.
« Letzte Änderung: 19. September 2017, 02:27:10 von S.Dankwardt »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Hans Nitschke

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Erkelenz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DC-Car und die offenen Fragen
« Antwort #6 am: 19. September 2017, 12:09:42 »
Hallo Siegmund
Vielen dank für deine Schnelle Antwort.

Dann werde ich mir erst mal einen einfachen Bus anschaffen um auch die Busspur testen zu können.
Mit den anderen technischen Möglichkeiten muss ich mich mal in ruhe beschäftigen.
Bist du in der nächsten zeit. mal wieder beim Anwendertreffen in Düren?
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K u.C-Gleis  CS2  S88 Decoder und Booster von Gerd Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I3 4 GB Ram Windows 10 64 bit

Offline Stefan-Völkner

  • Mitglied
  • Beiträge: 43
Re: DC-Car und die offenen Fragen
« Antwort #7 am: 05. November 2017, 22:23:04 »
Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken bei der Planung einer neuen Anlage mit DC-Car.
Hatte früher mal Infracar im test und auch das hat gut funktioniert. Im Moment habe ich mal 2 DC Car Autos umgebaut.
Jetzt mal ein paar Fragen:

1.    Kann ich bei einer Steuerung über WDP überhaupt die Abstandssteuerung in den Autos nutzen?? Wenn ja wie bekomme ich eine zuverlässige Rückmeldung?

2.    Reicht zur Bedienung eine "alte" IB aus oder habe ich von einem neueren Gerät einen Mehrwert?

3.   Gibt es schon eine Möglichkeit die Autos auf der Straße zu laden ohne sie herunterzunehmen?


Freue mich über Eure Hilfe.

Viele Grüße
Stefan
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 1.4.5m für Bahn   , LDT HSI 88 ,  Intellibox für Autos ,  14 x Booster power 3 ,  WDP-2009.2, M , K+C Gleise , Car-System, 42x S88 -, Viessmann + LDT , Schalt-/Magnetartikel- Decoder Viessmann u. LDT, 
Rechnerkonfiguration:
PC Pentium 4 , 2,GHz/ 2 GB RAM XP home

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2271
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: DC-Car und die offenen Fragen
« Antwort #8 am: 06. November 2017, 11:11:57 »
Hallo Stefan

Zitat
1.    Kann ich bei einer Steuerung über WDP überhaupt die Abstandssteuerung in den Autos nutzen?? Wenn ja wie bekomme ich eine zuverlässige Rückmeldung?
Mit eng gesetzten Rückmeldern (1,5 x PKW Länge) an Kreuzungen, Bahnübergang usw. arbeit auch die Abstandssteuerung.
Mit Virtuellen Rückmeldern können auch mehr Fahrzeuge in einen "Block" fahren.

Zitat
2.    Reicht zur Bedienung eine "alte" IB aus oder habe ich von einem neueren Gerät einen Mehrwert?
Es kommt auf die Wünsche an. "Normel" Fahrzeug haben nur bis zu 8 Funktionen.
Mit dem Update der IB könen auch 12 Funktionen gegnutzt werden.
Neu Zentralen können 16 Funktionenen nutzten.
Doch das nützt nichts wenn die Fahrzeug nur 6 Funktionen  aufgebait sind.
Das ist meisten nicht mehr, wie damal das InfraCar hatte.

Statt dem PC-Sender (InfraCar 6 Funktionen oder DC-Car 8 Funktionen) ist bei vorhandener Zentrale der Betrieb des DC-Car-Boosters vorzuziehen. Damit können auch mehr wie 8 Funktionen übermittelt werden.

Zitat
3.   Gibt es schon eine Möglichkeit die Autos auf der Straße zu laden ohne sie herunterzunehmen?
Seit eingen Jahrne ist das Hier im Einsatz.
Parkhaus mit 12 Ladestraßen


Die Möglicheit gibt es. Doch das ist alles extrem aufwendig.
In Zagreb auf der Ausstellungsanlage fahren einige DC-Cars ohne Akku und brauchen somit gar nicht geladen werden. Die gesamte Straße besteht aus Spulen.
Die anderen werden mit dem Induktoionsverfahren geladen. Spueln in der Straße und große Spulen im Fahrzeug übertragen den Ladestrom.

Einfacher geht es mit Kontakten.
Die Fahrzeug müssen dafür speziell aufgebaut werden:  Ladekontaktflächen und Reedschalter zu ausschalten (PowerOff)
Diese Fahrzeuge werden durch Servos "angeschlossen" werden. Solch eine Steuerung kann in verschiedenen Varianten aufgebaut werden.
Nur Mechanik: Ein Servodecoder W4 steuert den Reedschalter (Fahrzeug Stop und mit F6 wird das DC-Car 2,4 V ausgeschaltet) dann können die Ladekontakte angelegt werden.
Der Dauerlader hat Rückmeldeanschlüsse um WDP zu melden das Ladestriom fließt.
(Das muss alles über WDP eingerichtet und gesteuert werden.
Andere Modellbahnsoftware kann den Servodecoder nicht bedienen)
(ca 170 Euro eien Ladestraße für eine Fahrzeugtype Bus, LKW , Sattelzug)

Mechanik mit slektronischer Erfassung: Das DC-Car wird durch die Elektronik automatisch eingeparkt bis das Ladegerät OK meldet.
(über 200 Euro für eine Fahrzeuggruppe)
Video

Vollautomatische Ladestraßen: Die Lekeronik kann Car-System-Fahrzeug einparken und automatisch laden.
(über 250 Euro pro Fahrzeug!)

Aber ich gebe zu bedenken, dass die Fahrzeuge eine regelmäßig Wartung brauchen.
Dazu müssen sie täglich angesehen werden.
Daher werden solche automatische System nicht einmal beim "Leerander Miniturland" oder "Porsche Traumwerk " eingesetzt. So hat der Techniker die Fahrzeuge mindestens 1 mal am Tag in der Hand.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB