Autor Thema: Lok programmer "stand alone" / WDP 2012  (Gelesen 1262 mal)

Offline CHH

• Senior-Mitglied
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
Lok programmer "stand alone" / WDP 2012
« am: 07. November 2017, 20:42:17 »
Hallo zusammen, guten Abend.
ich habe mir den Lok programmer als Einzelprogramm beschafft, da ich WDP 2012 ohne Probleme fahre und derzeit damit auch ganz zufrieden bin.
Den Lok programmer habe ich mir beschafft, weil ich weder mit der CS 2 und auch nicht mit dem ESU programmer einen Uhlenbrock Decoder (76200) programmieren kann.
Nun habe ich Probleme, das Programm zu installieren. Wenn ich die vom programmer vorgeschlagene IP-Adresse in der CS 2 eingebe, dann funktioniert WDP nicht mehr, und umgekehrt.
Ich möchte (noch) niemandem die Mühe der Erstellung einer ausführlichen Anleitung machen, das sollte man selbst nachlesen! Deshalb meine Bitte: Wo finde ich eine Anleitung, wie man den programmer und WDP 2012 zusammenbringt. Im Forum habe ich bislang keine Antworten finden können.
Vielen Dank für einen Ratschlag.
Herzlicher Gruß, Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Lok programmer "stand alone" / WDP 2012
« Antwort #1 am: 07. November 2017, 22:51:32 »
Hallo Christoph,

Du hattest doch eine funktionierende Verbindung zur CS2 in 2012.3. du musst im Programmer die gleiche IP eintragen wie da bzw. Nutze einfach den Netzwerkzentralenassistenten in den Systemeinstellungen.
Die Installation muss in ein komplett anderes Verzeichnis erfolgen als wie die 2012.3. die Daten sind nicht kompatibel.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline CHH

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 09. November 2017, 15:22:53 »
Hallo Markus,
vielen Dank für Antwort.
Habs' nochmal kontrolliert: im programmer ist die gleiche IP eingetragen wie in der CS 2.
Erste Unsicherheit: Müssen / dürfen WDP 2012.3 und Lokprogrammer gleichzeitig geöffent sein? Ich verstehe Dich ausserdem so, dass alle Loks im programmer neu angelegt werden müssen, ein Import aus 2012 ist nicht möglich.
Zweitens: Wenn ich den Lokprogrammer öffne, erscheint: "Invalid Argument (10014), Bild 1
Drittens: Die Einstellungen sind wie auf Bild 4 gezeigt; sind die ports so richtig?
Viertens: wenn ich weiter experimentiere, erscheint Bild 6 "Adress in use, (10048)
Also, ich mache etwas falsch, komme aber nicht weiter.
Bin nun doch um etwas weitere Fehlerbehebung dankbar; leider bringt mich auch der "Schnelleinstieg" nicht weiter.
Herzlicher Gruß und Danke im Voraus
Christoph

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 09. November 2017, 18:48:06 »
Hallo Christoph,

Erste Unsicherheit: Müssen / dürfen WDP 2012.3 und Lokprogrammer gleichzeitig geöffent sein? Ich verstehe Dich ausserdem so, dass alle Loks im programmer neu angelegt werden müssen, ein Import aus 2012 ist nicht möglich.
Sie dürfen nicht gleichzeitig offen sein. Das müsste eigentlich gehen mit einem Import (halt nur nicht mehr zurück) indem man nach erster Anlage die WDigipet.mdb aus dem WDP2012-Verzeichnis in das Programmer-Verzeichnis Unterverzeichnis Projekte -> ProgrammerV kopiert. Ich habe es aber nie probiert. Das heißt also vorher bitte die Datei im Zielverzeichnis sichern.

Zweitens: Wenn ich den Lokprogrammer öffne, erscheint: "Invalid Argument (10014), Bild 1
Die IP-Adresse da kann nicht so gehen. Zu einer IP-Adresse gehört nie das http://, da muss nur 169.254.250.27 eingetragen sein.

Drittens: Die Einstellungen sind wie auf Bild 4 gezeigt; sind die ports so richtig?
Ja

Viertens: wenn ich weiter experimentiere, erscheint Bild 6 "Adress in use, (10048)
Das dürfte sein wenn man beide Programme gleichzeitig startet.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline CHH

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 10. November 2017, 17:39:00 »
Nun denn:
a) Markus Herzog ist doch immer wieder eine Quelle tiefer Erkenntnis: Vielen Dank zuerst für kompetente Antwort!
b) Markus' Antwort zu meinem Bild (2) war wohl die entscheidende: Nach Herausnahme des "http" aus der Adresszeile funktionierte die Sache sofort. Dazu ist zu bemerken, dass ich das selber nicht (wissentlich) hineingeschrieben habe, das hat irgendein Programm gemacht.
c) Wichtig sicher auch die Bemerkung, dass nicht beide Programme gleichzeitig geöffnet sein dürfen. Das mit dem Import probiere ich gelegentlich noch aus. Bericht ggf.
d) Es ist sooo schön, wenn "das Zeug" funktioniert, aber soo frustrierend, wenn es das nicht tut.
Danke nochmals und herzlicher Gruß
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration: