Hallo Urs,
ich habe von meinem Vater die Ae 8/14 geerbt und wegen der zwei Motoren mit einem leistungsstarken Decoder umgebaut. Bei mir werkelt ein Tams LD-G-34, der eine Belastung von bis zu 3A Motorstrom verträgt, je Funktionsausgang 500 mA belastbar ist und 6 Fuktionsausgänge aufweist. Die Lok läuft wunderbar, auch habe ich die Motoren auf HLA umgerüstet.
Natürlich kannst Du auch für jeden Motor einen LokPilot-Decoder verwenden, dabei musst Du dann allerdings auf die Drehrichtung achten, damit die Motoren nicht gegeneinander arbeiten. Für jeden Decoder die gleiche Adresse zu verwenden ist sicher sinnvoll und macht den Betrieb einfacher.
Noch einen Hinweis möchte ich bei Verwendung von LokPiloten geben: Bei der Überprüfung der Fahrtrichtung nach Decodereinbau pro Lokhälfte (bei der anderen Lokhälfte bitte zuvor den Anker ausbauen, damit das Getriebe frei drehen kann) würde ich den Decoder auf den Motor abstimmen. Dazu programmierst Du in die CV 54 eine 0, anschließend gehst Du zurück in den Fahrbetrieb und drückst die f1-Taste. Achtung: Die Lok benötigt eine Strecke von ca. 1,50 - 2m und saust los wie der Teufel. Danach wieder den Motor in die zweite Lokhälfte einbauen und das Ganze für die andere Lokhälfte durchführen.
Viel Erfolg.