Autor Thema: Digikeijs DR5000 mit WinDigipet verbinden  (Gelesen 6807 mal)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Digikeijs DR5000 mit WinDigipet verbinden
« Antwort #30 am: 10. Dezember 2017, 22:11:55 »
Hallo René

In der DR5000 habe ich jetzt das Loconet Binary ausgewählt laut beschreibung soll das wohl das richtige sein für das Programm.
Ich bin da gerade nochmal drüber gestolpert. In WDP 2015 wird nur unterstützt "Loconet over TCP/IP LBServer" und "XPressNet LAN". Loconet Binary ist von Digikeijs erst später eingebaut worden und wird erst mit 2018 unterstützt.
Noch eine Idee: Hast mal der Auszeit in der Netzwerkkonfig der DR5000 gespielt z.B. mal sehr kleine Wert bis 0 oder sehr große Werte zum Test?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #31 am: 11. Dezember 2017, 17:40:45 »
Hallo zusammen,

da ich doch etwas erstaunt war über die vom Workshop übermittelten Aussagen habe, die auch nicht komplett zu bisherigen Aussagen von Karst Drenth passten, habe ich mich mit Karst Drenth in Verbindung gesetzt und möchte folgende Punkte klarstellen. Dieser Text ist wortwörtlich mit Karst Drenth abgesprochen:

1. Auf die Frage USB- oder LAN-Anbindung wird erstmal USB empfohlen, da es für die meisten Anwender einfacher ist, da diese in der Regel nicht über genaue Kenntnisse der Netzwerkkonfiguration verfügen d.h. man kann man mehr falsch einstellen. Es ist aber nicht grundsätzlich unsicherer LAN zu nutzen oder gar nicht brauchbar.

2. Ist die Anbindung via WLAN sinnvoll bzw. für was? Ein PC-Steuerprogramm sollte präferiert via LAN oder USB angeschlossen werden, da diese beiden Verbindungsformen stabiler sind in Bezug auf Störungen von außen als WLAN. WLAN ist gut nutzbar für die Handregler/App-Anbindung. Diese Aussage treffen wir seitens Win-Digipet auch schon immer für alle Zentralen mit LAN-Anschluss.

3. Bei Verbindung via LAN: welche Protokolle sollte man mit der DR5000 nutzen? XPRessNet via LAN, Loconet Binary und Loconet LBServer können alle drei verwendet werden ohne Bedenken (Loconet Binary in Win-Digipet ab 2018 verfügbar) wenn die Netzwerk-Verbindung 100% sauber eingerichtet ist. Die beiden Loconet-Protokolle haben den gleichen Leistungsumfang. Loconet Binary braucht etwas weniger Ressourcen im PC und der DR5000 (aber das wird nur bei hoher Last zum Tragen kommen). Noch zum Z21-Protokoll: das Z21 Protokoll (egal ob über WLAN oder LAN) ist nicht als sicheres Protokoll zur automatischen Steuerung anzuwenden. Grund: es verwendet UDP statt TCP und UDP ist eben nicht ein 'Guaranteed Delivery Protokoll'...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

jlt

• Gast
« Antwort #32 am: 11. Dezember 2017, 17:53:02 »
Hallo Markus,

Super!.

Grusse,

Jan