Autor Thema: Momentkontakt: Schalten mit StW  (Gelesen 1147 mal)

Offline Manfred Müller-Marein

• Senior-Mitglied
  • de
Momentkontakt: Schalten mit StW
« am: 29. November 2017, 12:47:41 »
Guten Tag!
Ich schalte im Bahnhofsbereich einen virt. RMK auf besetzt, wenn ein oder mehrere reale RMKs besetzt sind. Dies erfolgt bisher dadurch, daß ich den virt. RMK mit einem virt. MA gesteuert habe und diesen virt. MA wiederum im StW schalten ließ, je nachdem ob ein realer RMK belegt ist.
Nun entdecke ich im StW, daß MomentKe auch direkt per StW zu steuern sind - dementsprechend der im Bild dargestellte StW. Dazu gehört der im nächsten Bild dargestellte MomentK. In der Simulation funktioniert das aber nicht, d. h. der MomentK bleibt stets auch Frei.
Was mache ich falsch? Danke!
Grüße - Manfred

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Momentkontakt: Schalten mit StW
« Antwort #1 am: 29. November 2017, 20:55:43 »
Hallo Manfred,

du machst nichts falsch. Momentkontakte sind vollends nur mit Anlagenverbindung zu simulieren. In der Simu verhalten sich diese wie Dauerkontakte. Da das Programm ja das Weiterschalten in den FSen übernimmt, ist die Momentlogik dahinter nicht nötig.

Eine Nutzung der Momentkontakte als Ersatz für virtuelle Kontakt (ich nehme mal an das war dein Problem) haben wir nicht vorgesehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Manfred Müller-Marein

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Momentkontakt: Schalten mit StW
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2017, 10:34:47 »
Hallo, Markus,

danke für die schnelle Antwort!

Ich habe nun die Funktion in der Anlagenversion ausprobiert. Wie von Dir bemerkt, funktioniert dies bei virt. RMK im formalen Sinne (ifS) nicht, also bei RMK, die außerhalb des in den Grundeinstellungen für reale RMK vorgesehenen Bereichs liegen. Es klappt aber durchaus für RMK im materiellen Sinne (imS), nämlich für RMK, die innerhalb des genannten Bereichs liegen, denen aber kein realer Rückmelder entspricht.

Auf diese Weise kann man die Umständlichkeiten vermeiden, die bei der Schaltgung von virt. RMK ifS auftreten, da man dann - je nach der Menge solcher RMK - am Rande des Gleisbildes ganze Kolonien von virt. MA nebst dadurch gesteuerten virt. RMK aufbauen muß und ggf. dann erst danach suchen muß, wo sich ein bestimmter RMK nebst MA befindet. Das vereinfacht Derartiges also deutlich.

Dies funktioniert derzeit aber nur bei virt. RMK imS. Wäre es da nicht sinnvoll, dies auch auf virt. RMK ifS zu übertragen (und auch in die Optionen der ZFA)? Bei solchen könnte man auch darauf verzichten, daß bei einem solchen virt. MomentK eine Bedingung eingetragen wird, die zu einem Ausschalten des Kontakts führt.

Jedenfalls ist die neue Funktion auch jetzt schon sehr nützlich - Dank dafür!

Gruß - Manfred.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams