Autor Thema: Magnete für Reedkontakte bei Querfahrt Drehscheibe  (Gelesen 1190 mal)

Offline Jochen Rieper

• Junior-Mitglied
Magnete für Reedkontakte bei Querfahrt Drehscheibe
« am: 30. November 2017, 21:28:16 »
Hallo Modellbahner, habe meine Fleischmann Drehscheibe Spur N zur Positionsrückmeldung mit Reedkontakten unter der Scheibe montiert. Rückmeldung über RM 88.
Die kontaktpositionen (Reedkontakte) liegen exakt Mitte Gleis. Der Magnet unter der Bühne ist exakt Platziert aber vermutlich zu stark, ( habe schon verschiedene ausprobiert) es werden immer zwei Positionen gemeldet. Habe kaum Spielraum zum umschalten. Der Abstand ist bedingt durch den Bühnenrand und der Spur N ziemlich eng. Hat jemand Erfahrungen welche Magnete stark genug zum schalten sind aber nicht zu stark streuen?
BG der Jochen aus Schwalmstadt
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2015 Version 2cPremium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz 3.6 LI LAN USB 23151 / LZ 100 / 4x LS101 / LDT HSI 88 USB / LDT RM-GB 8 / LDT Magnet-Lichtsignal und Schaltdecoder / Lenz Magnetdecoder und Kehrschleifenmodul / Spur N Fleischmann, Trix, Arnold, Hobbytrain
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 SP 1 / Klassifikation 5,4 /Intel(R)Core(TM)2 DUO CPU E8500-3.16GHz / Arbeitsspeicher 4,0 GB / System 64 Bit

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Magnete für Reedkontakte bei Querfahrt Drehscheibe
« Antwort #1 am: 30. November 2017, 22:27:23 »
Hallo Jochen
Ein Reedschalter löst immer 2 mal aus.
Einmal am Anfang und einmal am Ende. Genau in der Mitte funktioniert er nicht, da es kein "Nord/Südgefälle" gibt.

Deshalb sollte der Reedschalter senkrecht eingebaut werden. Dann wird nur eine Seite ausgelöst.
Es geht auch quer, wenn der Magnet nur über eine Seite kommt. 

Eine andere Möglichkeit ist einen kleinen Magneten an eine Seite zu platzieren.
Er darf den Reeschalter aber nicht einschalten. Deshalb justieren durch verschieben zwischen Mitte und einer Seite.
Dann ist aber die Polung des "Steuermagneten" zu beachten.

Diese Anwendung gild auch für Reedschalter im Car-System.
Nur wird hierbei der "Justiermagnet" so verschoben, dass der Reedschalter immer an ist und durch den Steuermagnet aus geht.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2017, 10:59:45 von S.Dankwardt »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Jochen Rieper

• Junior-Mitglied
Re: Magnete für Reedkontakte bei Querfahrt Drehscheibem
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2017, 09:49:38 »
Hallo Siegmund, Danke für die Miiteilung. Das hast du falsch verstanden, oder ich habe es schlecht beschrieben. Die Reedkontake liege im Halbkreis relativ dicht neben einander. Abstand ca. 1cm.Der Kontakt wird Quer über oder angefahren. Durch den Abstand zwischen Reedkontakte und Magnet, ca. 5mm werden durch den Magneten immer zwei Kontakte angesprochen. Ich suche also einen Magneten der nicht so streut, wenn es so etwas gibt.
BG aus Schwalmstadt Jochen
Leider kann ich kein Foto senden.
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2015 Version 2cPremium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz 3.6 LI LAN USB 23151 / LZ 100 / 4x LS101 / LDT HSI 88 USB / LDT RM-GB 8 / LDT Magnet-Lichtsignal und Schaltdecoder / Lenz Magnetdecoder und Kehrschleifenmodul / Spur N Fleischmann, Trix, Arnold, Hobbytrain
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 SP 1 / Klassifikation 5,4 /Intel(R)Core(TM)2 DUO CPU E8500-3.16GHz / Arbeitsspeicher 4,0 GB / System 64 Bit

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2017, 10:54:21 »
Hallo Jochen

Die Kraft eines Magneten nimmt nimmt mit dem Abstand qudartisch ab.
Daher wird es nicht möglich sein, nur mit einem "passenden" Magneten die gewünschte Auslösung zu erreichen.
Die Reedschalter müssen angepasst werden.

Das geht durch "Vorspannen" mit einem kleinen Magneten.
Ich würde vom Car-System das 3 x 1 mm Magnetband nehmen und nur kleine Stück abschneiden und unter die Reedschalter machen. Das Magnetband ist nicht so stark wie ein Neodymangnet.

Die Zeichnung als "Schnellschuß"  habe in der DC-Car-WIKI unten angehangen: 
Aktivierung_von_Reedschaltern
Reedschalter

Durch die Drehscheiben fürs Car-System kommt das Thema bei mir noch öfter vor.
In Kirn wurde die Drehscheibe mit einem 4 Umdrehungsservo vorgeführt.
Es wird eigentlich nur eine Umdrehung benötigt, aber so kann man 360 Grad drehn.
Mit dem DC-Car-Servodecoder W4  können 4 Positionen eingerichtet werden. 0 (360), 90, 180, 270 Grad
So ist nicht nur das Umdrehen sondern auch das seitlich Weiterfahren möglich.
Ein interessante Variante im Berg.

Da Reedkontakte sehr ungenau sind würde ich für die Positionerfassung Lichtschranken nehmen.
Die Schlitzmasken kann die Erfassung auf 1/10 mm genau machen.

Im WDP nutze ich die doppelt Auswertung. (Eine Straßenlaterne mit IR-Strahler ist die Lichtschranke)
Erst wird der Lichtstrahl unterbrochen -> Besetztmeldung wird aufgehoben ->Motor langsamer
Ist das Fahrzeugende (der Schlitz) erreicht ist die Besetztmeldung wieder da> Stop für den Motor
So parke ich einen LKW milimetergenau auf dem Aufzug.
Das Prinzip geht auch für andere Postionerfassungen.

Die Bauteile für die Lichtschranke sind nur SMD 0603  ca. 1,2 mm groß.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2017, 11:50:38 von S.Dankwardt »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2017, 13:35:27 »
Hallo Jochen,

wäre die Anbringung der Reedkontakte in 2 Reihen versetzt und 2 Magnete eine Lösung?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit