Autor Thema: IDS ausgegraut  (Gelesen 2482 mal)

Offline Jürgen R

• Senior-Mitglied
IDS ausgegraut
« am: 22. Juli 2017, 17:41:49 »
Hallo Markus,
In der Vergangenheit ist ja hier um Forum ab und zu der Fehler beschrieben, dass mit einem Mal die IDS ausgegraut und alle Einstellungen verloren sind. Bei mir ist Dieses jetzt wieder aufgetaucht. Ich habe es nur daran gemerkt, dass beim Ablauf einer ZFA die DS plötzlich falsche Drehungen machte und die Lok, die auf der DS war, total falsch herunterfuhr.
Wenn ich nun aus einer vorherigen Datensicherung nur die Grunddaten wieder herunterhole, ist der Fehler vorbei und die IDS wieder vorhanden.
Ich schicke Euch einmal eine Datensicherung, damit Ihr Euch das ansehen könnt. Vielleicht könnt Ihr den Grund finden.
Viele Grüße
Jürgen

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Offline Jürgen R

• Senior-Mitglied
Re: IDS ausgegraut
« Antwort #1 am: 22. Juli 2017, 17:59:51 »
Ich habe gerade die Grunddaten von einer Sicherung vom 9.7 eingelesen, da war sie wieder ok.
Datensicherungen vom 16.7, 17.7. und 20.7 enthielten auch den Fehler.
Was ich allerdings am 16.7. gemacht habe, weiß ich leider nicht mehr.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Manfred Müller-Marein

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 28. November 2017, 10:44:53 »
Hallo, Experten!

Auf meinem BüroPC, also in der Büroversion, ist bei mir fast alles ausgegraut, nachdem ich einiges programmiert habe, s. Anlage. Eine - wie auch immer geartete - Fehlermeldung liegt nicht vor.

Es wäre schön, wenn dieses Problem bald behoben würde. Danke!

Grüße - Manfred.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 28. November 2017, 11:55:56 »
Hallo Manfred,

Führe mal die Grundstellung der MA durch.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 28. November 2017, 17:23:59 »
Hallo, Sven!

Das habe ich auf Deinen dankenswerten Hinweis hin getan, worauf alles wieder die gewünschte Farbe bekam.
Dennoch ist das keine Lösung - selbst nicht für die Büroversion: Da ich zahlreiche virt. MA bzw. RMKs verwende, würde ich beim Überspielen des jetzigen Zustandes auf den AnlagenPC ein Chaos anrichten. Ich arbeite daher gar nicht mit der Grundstellung, sondern beschränke mich auf die Sicherheit, die dadurch gegeben ist, daß man beim Hochfahren des AnlagenPC alle MA etc. auf diejenige Stellung bringt, die diese lt. WDP haben sollen.

Das Problem bleibt daher in voller Schärfe und Problematik bestehen.

Gruß - Manfred.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2017, 10:56:38 »
Guten Tag, Sven und Markus!

Ich habe meine Büroversion im ausgegrauten Zustand (also ohne die Ergebnisse der Betätigung der Grundstellungen) nach einigen Tagen Programmierarbeit auf meinen AnlagenPC kopiert. Das Ergebnis war das erwartete: Es gab ein Rauschen der Weichenservos und zahlreiche Bewegungen bei realen und virt. MA, ohne daß das Gleisbild dadurch Farbe gewonnen hätte. Daraufhin habe ich dieses Gleisbild ersetzt durch das letzte auf dem AnlagenPC gespeicherte ersetzt, es gab wieder ein Rauschen, und der Schaden war weitgehend behoben.

Allerdings mußte ich sämtliche Änderungen des Gleisbildes, die ich am BüroPC beim Programmieren vorgenommen hatte, hier neu einarbeiten.

WDP hat also leider den Alzheimer, und zwar auch noch fortschreitend, erst bezogen auf die intelligente DS, jetzt nach und nach auf das ganze Gleisbild. Das muß schleunigst beseitigt werden, da dies dem verdient guten Ruf des Programms schweren Schaden zuzufügen droht. Und das ist sicher wichtiger, als WDP noch mit einigen weiteren hübschen Möglichkeiten auszurüsten (wobei man sich immer wieder fragt, was da eigentlich noch zu verbessern ist, und erstaunt ist, was den Protagonisten alles einfällt).

Klar - das ist leicht gesagt und schwer zu bewerkstelligen. Nur die Prioritäten müssen klar sein. Ich wünsche allen Beteiligten dabei viel Erfolg.

Grüße - Michael.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2017, 13:01:52 »
Hallo,

ich vermute dabei aber eher den Fehler in der Grafikdarstellung des Betriebssystems.
Wenn man eine höhere Darstellung im Gleisbild wählt, sind die Farben wieder da.

Nachtrag:
Die Grafikkarte schließe ich jetzt wieder aus.
Ich nutze eine eigene Symboldatei und dort habe ich seltsamer Weise nun nur noch die Auflösung 16x16 und 28x28 korrekt dargestellt. Alle Anderen sind in der Tat nun Grau für die Stellungen hinterlegt.
Nutze ich die Systemeigene Datei, sind alle Symbole wieder korrekt dargestellt.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2017, 13:29:04 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2017, 16:30:22 »
Hallo zusammen,

Also:
Mir ist bis dato eine einzig nachvollziehbare Situation bekannt in der im Gleisbild alle Magnetartikel grau werden. Und zwar:
-Fahrstraßen-Editor starten (Gleisbild wir eh grau bis auf gewählte FS)
-Simulation starten
-Fahrstraßen-Editor schließen -> Magnetartikel bleiben grau
Ist für die Zukunft abgefangen. Wieso man das allerdings überhaupt so bedienen sollte, ist mir nicht klar, denn man kann bei aktivem FS-Editor eh keine Fahrstraßen starten und somit ist die Simulation da auch eher nicht sinnvoll.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2017, 17:11:08 »
Hallo Markus,

ich habe die Grauausleuchtung auf meinem normalen Laptop in der Büroversion, mit der ich auch immer alle Updates fahre. Wie ich heute schon berichtete stimmt dort meine eigene Symboldatei nicht mehr.

Ich war eben auch an meinem Moba-Rechner. Dort ist eigentlich die gleiche eigene Symboldatei und mit dieser stimmt auch die Ausleuchtung.
Ich werde mal meine Moba-Datei auf den hiesigen Rechner kopieren und dann mal weiter sehen. Wird aber heute nix mehr werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2017, 17:45:03 »
Hallo Helmut,

Hmmm...ich glaube wir reden von drei verschiedenen Dingen.
1. Juergen Rosenkranz hatte ein Problem mit gelöschten IDS-Daten. Für mich bis heute nicht reproduzierbar leider.
2. Manfred Müller-Marein hatte das Gleisbild grau. Wobei die Farbe wiederkam nach Grundstellung (auch wenn so nicht gewünscht). Möglichkeit dies zu reproduzieren habe ich um 16:30:22 geschrieben und vor Allem wie man das nach meiner Meinung vermeidet.
3. Du schreibst von fehlender Farbe in Symboldatei in bestimmten Auflösungen. Hast du dir mal die Bild-Dateien deiner Symboldatei angesehen ob das da auch grau drin ist. Wobei ich habe da jetzt keine Idee zu haben, denn außer dem Gleissymboleditor schreibt überhaupt keine Programmteil in der Datei rum (gibt es gar keinen Code zu) und selbst der Gleissymboleditor kann das nur Symbol für Symbol.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2017, 17:55:33 »
Hallo Markus,

ja, in der Symboldatei sind die Symbole auch Grau. Nur in der Auflösung 16 und 28 sind sie wie sie sein sollen.
Das verblüffende ist, dass sie am Anlagen-PC stimmen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2017, 21:15:07 »
Hallo Markus.

Zitat
ein Problem mit gelöschten IDS-Daten. Für mich bis heute nicht reproduzierbar leider

Wahrscheinlich erkennt irgend ein Programmteil beim Öffnen die DSint.dat manchmal nicht und
erstellt dann sofort eine neue leere DSint.dat ohne Rückfrage.
Dadurch wir die korrekte DSint.dat dann überschrieben werden.
Ist nur eine Vermutung von mir !
Darum habe ich jetzt woanders Reserve DSint.dat .
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Jürgen R

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2017, 21:50:13 »
Hallo Herbert,
Das ist eine gute Idee. Werde sie mir auch noch einmal besonders sichern, denn man ändert ja kaum etwas an der IDS, wenn sie einmal konfiguriert ist.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2017, 10:30:55 »
Hallo, Markus!

Ist für die Zukunft abgefangen. Wieso man das allerdings überhaupt so bedienen sollte, ist mir nicht klar, denn man kann bei aktivem FS-Editor eh keine Fahrstraßen starten und somit ist die Simulation da auch eher nicht sinnvoll.

Das ist doch ein schöner Erfolg! Es kann ja durchaus sein, daß dies die Ursache des Übels ist, wenn fast alles grau geworden ist. Falsche oder unsinnige Bedienung des Programms kann man nie ausschließen, da man - insbesondere bei langen Programmierphasen - aus Mangel an Konzentration möglicherweise Derartiges tut. Sollte bei mir nochmals ein totales Ausgrauen vorkommen und ich ausschließen können, daß die eben genannte Ursache vorliegt, werde ich mich melden.

Leider bleibt dann aber immer noch das - wenn auch kleinere - Problem, daß bei längerem Nicht-Benutzen einzelner MA diese einzeln ausgrauen. Das läßt sich aber beobachten und leicht beheben.

Wie Herbert und Jürgen werde ich eine Kopie von DSint.dat außerhalb des Programms speichern.

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen!

Grüße - Manfred.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams