Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Testumfang der Demoversion
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Testumfang der Demoversion (Gelesen 2118 mal)
Jona
Junior-Mitglied
Testumfang der Demoversion
«
am:
03. Dezember 2017, 20:18:47 »
Guten Abend zusammen!
Seit ein paar Tagen bin ich hier im Forum angemeldet, probiere als potentieller Rocrail-Umsteiger gerade die Demo-Version 2015.2 aus und schreibe nun meinen ersten Beitrag. Vielleicht noch ein paar Worte zur Anlage:
Vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich damit begonnen, eine existierende Spur-N-Anlage zu digitalisieren. Die Hardware stammt von Fichtelbahn, also OpenDcc/Bidib. Als Software habe ich mich bisher an Rocrail versucht. Leider scheitere ich bei RR immer wieder aus meiner Sicht an Kleinigkeiten und komme schon da ohne Hilfe schwer zurecht. Deshalb möchte ich nun WDP ausprobieren.
Der erste Eindruck ist ein guter. Ein kleiner Bahnhof konnte schnell mit dem Gleisplaneditor gezeichnet werden. Leider sind nur 12 Magnetartikel frei, so dass ich gerade mal einen Kreis (Hundeknochen) zusammenbringe und mein größtes Sorgenkind, eine „blockierte Kehrschleife“, habe einbauen können. Auf jeden Fall funktioniert das mit den Magnetartikeln schon mal – auch bei Signalen – und das auch noch verblüffend schnell. Die Kehrschleife wird als nächstes mit der Fichtelbahn-Anleitung in Angriff genommen. Das habe ich noch nicht versucht.
Damit komme ich auch schon zu meinen Fragen:
Ist die Zahl der Knoten in der Systemsteuerung bei der Demoversion ebenfalls begrenzt? Im RM-Monitor und im Testmonitor werden gerade mal 48 Felder den Knoten zugeordnet, obwohl die übrigen (insgesamt 1x Master, 1x Node/1x OneControl/2 St4) in der Systemsteuerung eingetragen sind und auch über die ID-Funktion angesprochen werden können.
Ich habe mehrere Weichenpaare mit einem Servo versehen, der beide Weichen zugleich steuert. Einer Weiche wird die Magnetartikeladresse der OneControl zugeordnet und die zweite als „virtuelle Weiche“ erfasst. In Rocrail mussten die beiden Weichen mit „Aktionen“ miteinander verknüpft werden, damit beim Umschalten nur eine angeklickt werden muss und beide korrekt in ihrer Lage auf dem Bildschirm angezeigt werden. Dazu habe ich im WDP-Handbuch (noch) nichts gefunden. Gibt's da was dazu zum Nachlesen oder ein Beispiel?
Das wären die zwei wichtigsten Dinge, die ich jetzt zum Anfang probieren möchte.
Schon jetzt mal Denke für die Tipps.
Stefan
«
Letzte Änderung: 03. Dezember 2017, 20:23:01 von Jona
»
Win-Digipet-Version:
Demo-Version 2015.2
Anlagenkonfiguration:
Spur-N, Open-DCC / Bidib Fichtelbahn
Rechnerkonfiguration:
AMD A4-4000 64-Bit Windows 10
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Testumfang der Demoversion
«
Antwort #1 am:
03. Dezember 2017, 21:43:05 »
Hallo Stefan
Herzlich willkommen im Forum.
Nun auch bei WDP sollte man eine Verknüpfung herbei führen.
Dies geht am Besten mit dem Stellwerkswärter (STW).
Als Bedingung wird die aktuelle Weiche eingetragen und in der Folge dann die virtuelle Weiche.
Somit sollte dein Problem gelöst sein.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Jona
Junior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
03. Dezember 2017, 21:46:58 »
Guten Abend!
schon mal herzlichen Dank für die Info! Ich lese im Handbuch nach und probiere es morgen aus.
Habe ich mit den Rückmeldern evtl. etwas falsch eingetragen, weil ich nur 48 angezeigt bekomme, oder wird diese Anzahl in der Demoversion begrenzt?
Noch einen schönen Sonntagabend
Stefan
Win-Digipet-Version:
Demo-Version 2015.2
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
03. Dezember 2017, 21:57:37 »
Hallo Stefan,
Mach mal einen Screenshot der Rückmeldekonfig
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Jona
Junior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
04. Dezember 2017, 18:28:36 »
Guten Abend Thomas,
die Datei "Rückmeldekonfig" habe ich auf die Schnelle zwischen Feierabend und Abendtermin nicht gefunden.
Wo wird die denn abgespeichert und lautet der Name tatsächlich so?
Stattdessen habe ich eine Datensicherung gemacht und als ZIP-Datei angehängt. Vielleicht hilft das ja auch...
schon mal danke
Stefan
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
Demo-Version 2015.2
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
04. Dezember 2017, 20:58:41 »
Hallo Stefan,
schaue mal den Screenshot an!
Du musst in WDP den einzelnen Rückmeldern noch Adressen geben von 1.... diese kannst Du dann auch wieder im Gleisbild zuordnen!
Alle Zahlen die Rot sind musst Du noch entsprechend korrigieren!
Siehe zweites Bild!
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 04. Dezember 2017, 21:01:03 von ottochen (Thomas)
»
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Jona
Junior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
05. Dezember 2017, 21:46:26 »
Guten Abend Thomas,
danke für den tollen Service mit den beiden Screenshots zum Vergleichen! Mit diesem Wissen habe ich nochmal im Handbuch nachgelesen und jetzt ist mir auch klar was gemeint ist. Die Übertragung war innerhalb weniger Minuten erledigt und mir werden die Bereiche angezeigt, in denen Lokomotiven stehen. Am Wochenende werde ich Zeit haben, um die Rückmelder zu konfigurieren.
Herzlichen Dank
und einen schönen Abend!
Stefan
Win-Digipet-Version:
Demo-Version 2015.2
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1