Autor Thema: TIP: Wagenbeleuchtung einfach und günstig  (Gelesen 2599 mal)

Offline Manuel Keller

• Senior-Mitglied
    • www.make-moba.de
TIP: Wagenbeleuchtung einfach und günstig
« am: 02. Dezember 2017, 17:53:16 »
Hallo zusammen,

da hat man nun einige Personenwagons und möchte sie natürlich mit Innenbeleuchtung haben. In meinem Fall handelt es sich um ca. 150 Personenwagen unterschiedlicher Hersteller, zumeist älteren Baudatums. Oftmals sind passende Beleuchtungssätze entweder gar nicht mehr zu bekommen und wenn dann zumeist um die 20 Euro und mehr.  Bei einem 8 teiligen IC wären das 160 Euro!!! Viel zu teuer! Weiterer Nachteil, die Dinger sind immer noch mit stromfressenden Glühbirnen versehen.

Auf stromführende Kupplungen und Dekoder möchte ich ebenfalls aus Kostengründen verzichten. Für das Geld kann man sich sinnvolleres Gönnen.

Aus dem Grund habe ich mir mal eingehende Gedanken gemacht und bewußt nach einer preiswerten Lösung gesucht. Meine Lösung kostet etwas Arbeit und für jeden Wagen etwa 6-7 Euro Material. Ergo bei einem 8 teiligen IC gerade mal ca 56 Euro, Ersparnis zu o.g. Lösung 104 Euro!

Die Schaltung ist meine eigene Entwicklung und beschränkt sich auf ein Minimum an Bauteilen. Wichtig ist jedoch zu wissen, das sie nur mit Digital funktioniert. Für Analogbahner ist diese Variante nicht geeignet! Wie immer bei Elektronik, übernehme ich keine Haftung.

Wir benötigen:

- Led´s 5mm Warmweiß ( am besten Flachkopf 2.500mcd ), alternativ andere Led´s
- Widerstand 680 Ohm 1/4Watt
- Elko min. 330 müF/25 Volt oder höher ( die Voltzahl muß immer höher liegen als die Betriebsspannung. In meinem Fall liegt die bei 18,6 Volt )
- Phosporbronzeblech, alternativ Schleifer von z.B.Tams oder anderen Hersteller

Auf eine aufwendige Schaltungsbeschreibung verzichte ich bewußt. Die Step by Step Beschreibung ergibt automatisch die richtige Beschaltung.
Verwendbar ist die Schaltung, ohne Änderung der Bauteile für Beleuchtung von 1 bis max. 6 Leds in Reihe. Damit deckt sie die meisten Anwendungsfälle bei Personenwagen ab.

Fangen wir an...

In meinem Fall verwende ich Phosporbronzeblech 0,3mm Stärke versilbert. Dies stammt von einer metallverarbeitenden Fabrik, die Computerstecker etc herstellt. Hier durfte ich mir einige Stücke für den Eigenbedarf direkt vom Coil herunter abschneiden. Wo man dieses federnde, bestens leitende Blech noch her bekommt ist mir leider unbekannt. Es eigenen sich aber auch bestens die fertigen Schleifer von Tams oder anderer Hersteller

Diese Bleche schneide ich in 2mm breite Streifen ca 30- 40mm lang. Auf Maß werden sie nach dem Einbau gekürzt

Mit einer Flachzange richte ich die Bleche aus und biege sie wie hier zu sehen etwas vor. Diese hier sind gedacht für Drehgestelle. Man kann es aber auch so ähnlich für einzelne Achsen machen.

Im nächsten Step kümmere ich mich um die Kabeldurchführung. Bei Wagen mit Drehgestellen sollte man möglichst nahe am Drehpunkt bleiben. Optimal ist es direkt Mitte Drehpunkt, was aber leider in einigen Fällen nicht so ohne weiteres funktioniert. Die Kurzkupplungsknimatik darf hierbei nicht durch das spätere Kabel behindert werden. Im Fall Fleischmann mit Kurzkupplungsknimatik bohre ich direkt dahinter ein 3mm Loch durch den Wagenboden, sowie ein 3mm Loch im Drehgestell. Der Abstand Mitte Drehpunkt bis Mitte Loch sollte der selbe sein. Bei Röwa / Roco Modelle kann man direkt durch die vorhandenen Öffnungen gehen und braucht kein Loch zu bohren. Bei Fleischmann Modelle, die noch keine Schraube, sondern einen Plastikbolzen zur Befestigung des Drehgestells haben, kann man durch den Bolzen ein 1,5mm Loch bohren.

Nachdem nun die Radsätze gereinigt worden sind und wieder im Drehgestell eingeclipst worden sind ( wichtig darauf achten, das die Radsätze mit den Isolierbüchsen richtig herum eingesetzt wurden )  , kann man die Stromabnehmerbleche darunter schieben mit mittels Lötkolben heiß befestigen. Mit der Spitze des Lötkolbens drückt man hierbei vorsichtig aufs Blech bis dieses ein wenig in den Plastik einschmilzt. Achtet darauf das ihr sonst nichts mit dem heißen Eisen anschmelzt. In dem gleich Step verzinne ich die Bleche auch schon für die späteren Kabel vor. Ist das Blech nun fest, kann das ca 15cm lange Kabel angelötet werden. Mit einem leichten Bogen wird es dann durch das Drehgestell und Wagenboden zum Wageninneren durchgeführt. Jetzt ist es wichtig zu prüfen, das sich Drehgestell und Kurzkupplungsknimatik frei bewegen können. Normalerweise reicht ein 3mm Loch für genügend Bewegungsfreiheit des Kabels aus. Sollte es mal nicht ausreichen, kann man das Loch am Drehgestell auch 5 mm aufweiten. Bei 40 umgebauten Wagen war es bis dato aber noch nicht notwendig gewesen. Die Bleche befestige ich immer auf der Radseite ohne Isolierbüchse. Der Anpressdruck der Stromabnehmer sollte nicht zu hoch sein, am besten stellt man sie so ein das die Achse noch sanft federn kann.

Kleine Serienfertigung, selber Wagentypen. Ich mache das gerne das ich in einem Zug gleiche Wagentypen umbaue. Das geht flotter von der Hand.

Schön zu sehen, linkes Drehgestell, Radsätze mit Isolierbuchse oben, rechtes Drehgestell mit Isolierbüchsen nach unten zeigend.

Nach dem wir nun schon mal die Stromführung fertig haben, widme ich mich den Led´s. Je nach Wagenkasten muß man schauen, wie man sie befestigen kann. In den meisten Fällen funktioniert das aber einfach mit der nachfolgenden Art.

Die Leds biege ich zuerst auf und mittels Lötkolben werden die Beinchen leicht in den Kunststoff geschmolzen. Hierbei ist auch gleich auf die Polung zu achten. Schaut man in die Led, sieht man ein breites Teil ( - ) und ein schmales Teil ( + ) . Wir schalten in Reihe heißt immer abwechselns Plus nach Minus.

In einem langen Wagen nehme ich 5 Leds in Reihe. Die Schaltung funktioniert von einer bis maximal 6 Leds. Je mehr Led´s um so mehr Kapazität sollte der Elko auch haben. 470müF sind bis max. 5 Leds optimal. Ab 6 Leds sollte er größer sein.

hier sieht man das genauer

Man beachte in den Led´s die breiten und schmalen Teile

Jetzt stelle ich zuerst Minusseitig die Verbindungen her. D.h. An der Minusseite der Leds ( breites Teil ) löte ich den Elko und das Kabel eines Drehgestells an. Achtung, die Elkos dürfen nicht verpolt angeschlossen werden. Auf dem Gehäuse ist minus gut sichtbar gekennzeichnet. Um den Pluspol des Elkos kümmern wir uns ganz zum Schluß. Nebenbei bemerkt, die Nennspannung des Elkos muß immer höher als die zu verwendete Spannung unseres Systems liegen. Wer die Schaltung bei Märklin analog Bahnen verwenden will muß also Elkos haben die mindestens 40 Volt vertragen. Beim Umschalten gibt es da ja extrem hohe Stromimpulse.

hier von einer anderen Perspektive

Nun geht es auf die Plusseite.

Die Markierung auf der Diode bedeutet Minus ( Durchlaß von Plus nach Minus ) . Die Markierung Richtung Widerstand zeigend, werden die beiden Bauteile zusammengelötet.
Die Diode dient dazu, um die Betriebsspannnung gleichzurichten. Der Widerstand dient dazu, den Strom für die Led´s zu begrenzen. Nachdem nun beide Bauteile entsprechend vorgebogen und verlötet fertig sind, werden sie wieder an der Inneneinrichtung befestigt. Auf der Plusseite der Diode schliessen wir nun das Kabel des zweiten Drehgestells an. Das noch offene Ende des Widerstands löten wir an der Led an.

Hat man es richtig gemacht, sollte es nun so aussehen. Ein erster Funktionstest zur Überprüfung der Schaltung kann man machen, in dem man den Wagen auf die Gleise stellt. Alle Led´s müssen nun leuchten.

Die Led´s leuchten schon mal, gut gemacht. Wenn nicht, dann prüfen, ob vll eine Led vertauscht, oder die Diode falschherum eingelötet wurde.

Weiter gehts mit dem Flackerschutz. Richtig der Pluspol des Elkos ist ja noch nicht angeschlossen. Damit Ihr es besser erkennt, habe ich hier rotes Kabel verwendet. Dieses wird einmal an dem Plus Pol des Elkos angelötet und das andere Ende zwischen Diode und Widerstand. So, das wars!! Geschafft.

Stellt Ihr den Wagen nun wieder aufs Gleis und nehmt ihn dann wieder ab, werden die Led´s eine Weile nachleuchten.

und hier mal meine 4 Wagen die ich für den Bericht fertiggestellt habe. Inzwischen habe ich aber schon weitere 36 Wagen fertig und im Einsatz.

Noch ein paar Tips nebenbei:

Achja, wer sich fragt warum ich die Led nach oben und nicht nach unten strahlen lasse, dem sei gesagt, das man durch indirekte Beleuchtung ein homogeneres Licht, ohne punktuelle Lichtreflexe bekommt. Sollte doch mal die Beleuchtung zu unregelmäßig sein, oder eventuell durchs Dach durchscheinen, dann kann man ins Dach Silberpapier, oder Chromspiegelfolie einkleben. Ist die Beleuchtung zu hell, dann kann man dem mit einem größeren Widerstandswert ( Werte zwischen 680 Ohm bis 3,3 kOhm, experimentell ) entgegenwirken.

Zum Stromverbrauch, hier noch ein Beweisbild! Der Wagen steht dazu auf dem Programmiergleis. Die Märklin CS2 kann ja auch den Stromverbrauch messen.

Der Wagen benötigt mit der Schaltung gerade mal nur 0,006A = 6mA!!!! Das ist absolut TOP!!!

Wichtige Info:

Wird ein Elko schlagartig geladen gibt er kurzzeitig, einen kurzschlußartigen Impuls ( ähnlich wie wen man einen Motor ohne anzuhalten einfach umpolt ), der dazu führen kann das ggf. die Zentrale anspricht.  In meiner Schaltung ( durchaus so gewollt und kein Fehler ! ) wird der Elko schlagartig, nach aufsetzen des Wagens geladen.

Falls es aber bei Euch der Fall sein sollte, das die Zentrale auf Kurzschluß anspricht, dann lötet Ihr zwischen Elko Pluspol und der Diode noch einen weiteren Widerstand ( Wert 10 bis 50 Ohm ), als Ladebegrenzung für den Elko ein. Damit wird erreicht das dieses etwas langsamer aufgeladen wird und die Zentrale nicht mehr anspricht. Alternativ, kann man auch die Empfindlichkeit der Zentrale etwas träger stellen. 1. Variante ist aber in dem Fall vorzuziehen.

Ich habe derzeit 40 Wagen ohne Ladestrombegrenzung auf der Bahn stehen und meine CS2 und die Booster machen nicht mal die geringsten Anstalten dazu.
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline andreas.koepf

• Junior-Mitglied
Re: TIP: Wagenbeleuchtung einfach und günstig
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2017, 10:01:03 »
Hallo Manuel, hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich bin schon lange stiller Leser dies Forums, und konnte mir bis Dato über die Vielzahl der Tipps immer wieder an meiner Anlage helfen, geschuldet ist diese auch durch solche Beiträge wie sie von dir Manuel kommen.

Eine klasse Beschreibung die ich mit Sicherheit in den nächsten Wochen selbst auch mal so umsetzten werde.

Auch stehe seit längeren vor der Frage wie beleuchte ich meine Wagen. Bis Dato schreckten mich die horrenden Kosten immer wieder davor ab, jetzt nicht mehr.

Danke für die tolle Beschreibung.

Gruß Andy
Schöne Grüße aus Ingolstadt
Andy
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.0.b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Noch im Bau, zwei SbHf mit einem HbHf und BW; 3-Leiter Anlage; Rollendes Material Märklin; Fahren: Märklin Digital C2; Schalten/Melden: IEK Rückmeldedecoder S-88 Cat-5 Opto; Drescheibe mit TT-Dec;
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell; Prozessor: Intel Core 2Duo, CPU P8600 @2,4HGz 2,40 GHz; Arbeitsspeicher 4,00 GB; System: 32 Bit mit Windows 10;

Offline Manuel Keller

• Senior-Mitglied
    • www.make-moba.de
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2017, 05:44:46 »
Hallo Andy,

Dazu sind Foren ja auch da. Wenn es soweit ist, würde mich ein kurzer Bericht / Bilder / Feedback freuen. Viel Erfolg beim Basteln ;)
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2017, 10:00:15 »
Hallo Andy,

wieso horrende Kosten???

fertige Lichtleisten mit warmweissen LED gibt es schon für ca 6,00€ (also im ähnlichen preislichen Rahmen wie Manuels Lösung - nur ohne Bastelei!)
Bei entsprechenden Bestellmengenmengen auch schon ab 4,50€!
Anschlusspunkte für Stützkondensatoren sind da schon drauf inclusive Ladewiderstand)
Die Radschleifer kannst du nach Manuels Vorschlag selbst Bauen sofern nicht eh schon welche verbaut sind.
Aber auch hierfür gibt es kostengünstige Alternativen.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Manuel Keller

• Senior-Mitglied
    • www.make-moba.de
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2017, 12:16:18 »
Hallo Thomas,

Das ist natürlich schön, leider hab ich bis dato noch keine so günstige Alternative gefunden. Wäre nett, wenn Du jetzt auch noch deine Bezugsquelle preisgeben würdest ;)

Aber abgesehen davon, wir sind ja Modellbauer, man muß nicht immer alles kaufen, manchmal geht es auch einfach nur um den Bastelspaß, oder um das herausfinden, wie man sowas selber lösen kann.
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2017, 12:35:02 »
Hallo Manuel,

ich verwende hauptsächlich die Leisten von Hufing-Tronik werden aber auch unter Railroad 24 oder Malutronik vertrieben.
die letzten habe ich glaube ich von Diodenprofis bezogen!
Ich schaue halt immer wird die gerade günstigsten Angebote macht.
Die Leisten gibt es in diversen Längen und Lichtfarben.

Im Stummiforum war gerade eine Sammelbestellung wo der Einzelpreis dann sogar unter 3,00€ kam.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2017, 18:49:19 »
Hallo Zusammen

Bei ebay kriegt man 5m Streifen als Rolle mit 300 LED für etwa 7,00 Euro in weiß, warmweiß oder neutralweiß - je nach gewünschter Modellbahnzeit. (Suchen nach "LED Streifen 12V"!)

Man kann immer Module von je drei LED abschneiden, unter das Wagendach kleben und direkt mit 12V Gleichspannung betreiben. Also: 100 Module mit je 3 LED reichen für etwa 30 bis 50 Großraumwagen!

Bei den gängigen Decodern ist die abgegebene Spannung meist etwa 19 Volt.
Da das abgegebene Licht schon bei 12 Volt mir zu hell ist, schalte ich immer zwei Streifen in Reihe, betreibe sie also statt mit 24 Volt mit den 19 Volt des Decoders - geglättet mit einem Kondensator.

Wenn man einen Kondensator zur Spannungsstütze verwendet, braucht man auch eine Diode davor - dann kann man aber auch gleich die Gleisspannung nehmen.

Hier noch etwas ausführlicher:
http://www.moba-tipps.de/zuege.html#Zugbeleuchtung
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Flitt (Stefan)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2017, 20:02:55 »
Hallo zusammen,
vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant.
Komplettes Paket incl. Figuren und Schleifern und Kondensatoren.

https://www.digikeijs.de/modelleisenbahn-beleuchtung-dr100-warm-weiss.html

Gruß Stefan
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7010, YaMoRC YD7001, Intellibox II, Z21, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram