Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Verbindungproblem mit ECoS-Zentrale
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Verbindungproblem mit ECoS-Zentrale (Gelesen 3547 mal)
Rolf Rudin
Senior-Mitglied
Beiträge: 53
Ort:
CH - Raum Bern-Fribourg
Verbindungproblem mit ECoS-Zentrale
«
am:
12. Dezember 2017, 11:20:20 »
Hallo in die Runde
Leider hat es auch mich erwischt:
Nachdem ich den alten PC durch einen Laptop ersetzt habe, habe ich auch gleich auf die Version "2015 Premium" aufgerüstet. Damit nicht genug: Habe noch die CS2 durch die ECoS 2 ersetzt.
Seit Tagen versuche ich nun, die beiden Geräte zu verbinden, was ich übrigens mit einem eigens gekauften Crossover-Kabel bewerkstelligen wollte.
Bin gem. Anleitung ESU und mit dem Assistenten von WDP vorgegangen, welcher mir auch einen grünen Haken zeigt, dass eigentlich alles in Ordnung ist.
Nach dem Durchkämmen bin ich auf einen Eintrag gestossen, der GENAU DAS Problem beschreibt:
"Ich kaufte mir heute einen Rechner für die MOBA. Windigipet 2015.2.42 installiert. Funktioniert wunderbar. Aber die Verbindung zur ECOS2 funktioniert nicht, obwohl die Verbindung in der Systemeinstellung mit Zauberstab ein grüner Haken anzeigt. Nach dem Neustart bleibt die Schaltfläche für die ECOS orange. Beim anklicken und Init.System erscheint Laufzeitfehler, Automatisierungsfehler, Bibliothek nicht registriert. Wer kann mir weiterhelfen."
Darauf hin wurde dem Schreiber empfohlen, das von Dr. Peterlin bereitgestellte ZIP-Datei "WDPNetMode.exe." auszuführen.
Das habe, bzw. wollte ich machen, aber auch da bleib ich hängen:
Wenn ich nämlich diese Datei ausführe (mit linkem Mausklick, kommt zwar ein kleines Auswahlfenster, aber die Buttons da sind alle ausgegraut und das System meldet, dass ich diese Datei als Adminstrator ausführen soll. Wenn ich das mache kommt dann folgende Meldung:
"Die Komponente "ComDlg32.OCX" oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig."
Ich bin mit meinem Latein am Ende und bin bin jetzt auf externe Hilfe angewiesen.
Für eine allfällige Hilfestellung danke ich jetzt schon recht herzlich!
Gruss
Rolf
Gespeichert
Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows 10 - Windigipet 2021_Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
Win-Digipet-Version:
Windigipet 2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows XP - Windigipet 2009 Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
Rechnerkonfiguration:
Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz
Guy Goerres
Senior-Mitglied
Beiträge: 151
Ort:
Perl
Re: Verbindungproblem mit ECoS-Zentrale
«
Antwort #1 am:
12. Dezember 2017, 22:06:11 »
Hallo Rolf.
Bevor wir weiter an der Software den Fehler suchen, solltest du mal überprüfen ob dein Netzwerk richtig eingestellt ist. Da du ein Laptop hast, könnte es sein, dass deine Netzwerkeinstellungen nicht richtig sind.
Ich kann nur mal annehmen, dass du über Wifi mit deinem Wifi-Router angeschlossen sein. Bitte überprüfe mal die IP-Adresse die du damit erhalten hast. Wenn eine Fritzbox als Internet Router dran ist, dürfte deine IP-Adresse so in etwa 192.168.172.x lauten.
Da du deine ECOS (oder auch CS2), muss deine Netzwerkeinstellung der Netzwerkkarte (nicht der Wifi-Netzwerkkarte) nicht auf DHCP stehen, sondern auf manuell. Deine IP-Adresse von dieser Karte kannst du z.B. mit 192.168.1.10 mit Subnetmaske 255.255.255.0 , DNS und Standardgateway müssen leer bleiben.
Deine ECOS stellst du ebenfalls manuell ein mit z.B. einer IP-Adresse 192.168.1.20 mit Subnetmaske 255.255.255.0, auch hier brauchst du kein DNS oder Standardgateway (zumindest in einer erster Phase).
Wenn das bis geschafft ist, sollte in einer DOS-Fenster (cmd.exe starten) der Befehl 'ping 192.168.1.20' eine positive Antwort geben.
Solange wie das nicht funktioniert, macht es keinen Sinn den Fehler bei der Software zu suchen.
mfg, Guy
Gespeichert
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2c Pro
Anlagenkonfiguration:
IB II/DCC, Uhlenbrock Rückmeldung & Schaltdecoder, Loconet
Rechnerkonfiguration:
Intel i5, Windows 10 20H2
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Beiträge: 17001
Ort:
Rheinland
WDP-Entwickler
Re: Verbindungproblem mit ECoS-Zentrale
«
Antwort #2 am:
13. Dezember 2017, 06:38:48 »
Hallo Rolf,
Wenn er die Datei ComDlg32.OCX als fehlend angemerkt wird, solltest du erstmal Win-Digipet komplett neu installieren, denn das ist eine Datei die via Installation mitkommt.
Und dann solltest du das von Dr. Peterlin eingestellte Tool nochmal probieren.
Alternativ könntest du auch mal die Demoversion installieren.
Grüße
Markus
Gespeichert
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Rolf Rudin
Senior-Mitglied
Beiträge: 53
Ort:
CH - Raum Bern-Fribourg
Re: Verbindungproblem mit ECoS-Zentrale
«
Antwort #3 am:
13. Dezember 2017, 22:14:04 »
Hallo Guy
Hallo Markus
Danke euch beiden für eure engagierten Antworten!
Die von Guy angesprochenen Punkte sind alle durchgespielt worden, ohne Erfolg.
Erst der Lösungsvorschlag von Markus brachte dann die Lösung!! Dafür vielen herzlichen Dank Markus!!
Anzumerken ist noch, dass ich die ganze Prozedur 2 mal machen musste, bis die exe-Datei von Hern Peterlin aktiv und die Buttons anwählbar waren und keine fehlende oder fehlerhafte Datei gemeldet wurde.
Diese Hilfestellung hat mir wieder einmal mehr bestätigt, dass ich mit Windigipet aufs richtige Pferd gesetzt habe!
Viele Grüsse
Rolf
Gespeichert
Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows 10 - Windigipet 2021_Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
Win-Digipet-Version:
Windigipet 2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows XP - Windigipet 2009 Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
Rechnerkonfiguration:
Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz
RainerB
Senior-Mitglied
Beiträge: 502
Ort:
D´dorf
Re: Verbindungproblem mit ECoS-Zentrale
«
Antwort #4 am:
14. Dezember 2017, 18:22:31 »
Beitrag zurück genommen, da Problem bereits gelöst.
Sorry
«
Letzte Änderung: 14. Dezember 2017, 18:35:00 von RainerB
»
Gespeichert
Win-Digipet-Version:
2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
Anlagenkonfiguration:
Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
Rechnerkonfiguration:
Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Beiträge: 17001
Ort:
Rheinland
WDP-Entwickler
Re: Verbindungproblem mit ECoS-Zentrale
«
Antwort #5 am:
14. Dezember 2017, 18:24:23 »
Hallo Rainer,
Rolf schrieb das Problem ist schon gelöst.
Grüße
Markus
Gespeichert
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
konlkua
Mitglied
Beiträge: 26
Ort:
Smørum
Re: Verbindungproblem mit ECoS-Zentrale
«
Antwort #6 am:
16. Dezember 2017, 17:47:28 »
Hallo Verbindungprobleme Neue laptorp Zu ESU Ecos.
Kann jemand mir hilfen. Ich habe auch Verbindungsprobleme nach nueinstalltion wdigpet 2015.2 Ich bekomme ein Fehlermeldung als ich initsystem zum Ecos versuchen. Fehlermeldung Laufzeitfehler -2147319779(8002801d)
Viele grüsse
Konlkua
Kurt Arntvel Denmark
Gespeichert
Win-Digipet-Version:
Windigipet 2021.1 Preminum
Anlagenkonfiguration:
Esu Ecos 2 50210, Esu Booster 50012 Esu rückmelde module, Esu lokdecoder Maerklin Lokdecoder,K-Gleich,Opencar m. Bidib-IF, RF-basis, 2 stk. ST4 Servodekoder. lightcontrol, 2 stk TLE-s88 4 biler m V5 decoder
Rechnerkonfiguration:
Win 10
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 4836
Ort:
Sachsen-Anhalt
Re: Verbindungproblem mit ECoS-Zentrale
«
Antwort #7 am:
16. Dezember 2017, 18:02:03 »
Hallo Kurt
Benutze mal die Suche hier gibt es einen Patch
Gespeichert
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Peterlin
Administrator
Senior-Mitglied
Beiträge: 4512
Ort:
Hürth bei Köln
WDP-Entwickler
Re: Verbindungproblem mit ECoS-Zentrale
«
Antwort #8 am:
17. Dezember 2017, 11:14:08 »
Hallo Herr Arntvel
genau hier:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76467.0
Gespeichert
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin
konlkua
Mitglied
Beiträge: 26
Ort:
Smørum
Re: Verbindungproblem mit ECoS-Zentrale
«
Antwort #9 am:
18. Dezember 2017, 11:23:51 »
Hallo Dr. Peterlin
Ich habe download file WDPregisternet. placiert das im rechner C:Wdigipet
versucht to oben, aber ich kann nicht als administrator das file open. Ich habe auch mein Norton firewalL ABBRECHEN aber keine resultat immer bekomme ich Lautzeitfehler-2147319779 (8002801d)
Rechner Lenovo Thinkpad L540 I5mit win10 pro
Grüsse
konlkua
Kurt Arntvel
Gespeichert
Win-Digipet-Version:
Windigipet 2021.1 Preminum
Anlagenkonfiguration:
Esu Ecos 2 50210, Esu Booster 50012 Esu rückmelde module, Esu lokdecoder Maerklin Lokdecoder,K-Gleich,Opencar m. Bidib-IF, RF-basis, 2 stk. ST4 Servodekoder. lightcontrol, 2 stk TLE-s88 4 biler m V5 decoder
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Peterlin
Administrator
Senior-Mitglied
Beiträge: 4512
Ort:
Hürth bei Köln
WDP-Entwickler
Re: Verbindungproblem mit ECoS-Zentrale
«
Antwort #10 am:
18. Dezember 2017, 11:46:06 »
Hallo Herr Arntvel,
sind Sie auch so vorgegangen
- Entpacken Sie die WDPRegister.NET.exe in den WDP Ordner.
- Dann diese EXE aufrufen
- Wählen Sie über den obersten Button die WDPNetMode.exe im WDP Ordner aus.
- Einmal Registrierung aufheben
- Dann auf Registrieren klicken
dann soll das Problem eigentlich behoben sein
Alternativ können Sie auch einmal die Demoversion 2015 installieren
Gespeichert
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin
konlkua
Mitglied
Beiträge: 26
Ort:
Smørum
Re: Verbindungproblem mit ECoS-Zentrale
«
Antwort #11 am:
18. Dezember 2017, 15:45:58 »
Hallo Dr. Peterlin
Jetz ist alle Ok .
Danke für hilfe
Grüsse aus Danemark
Gespeichert
Win-Digipet-Version:
Windigipet 2021.1 Preminum
Anlagenkonfiguration:
Esu Ecos 2 50210, Esu Booster 50012 Esu rückmelde module, Esu lokdecoder Maerklin Lokdecoder,K-Gleich,Opencar m. Bidib-IF, RF-basis, 2 stk. ST4 Servodekoder. lightcontrol, 2 stk TLE-s88 4 biler m V5 decoder
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Verbindungproblem mit ECoS-Zentrale