Autor Thema: Bei einigen Zügen Meldung: "FS für Matrix gesperrt"  (Gelesen 2023 mal)

Offline Jan Flex

• Senior-Mitglied
Bei einigen Zügen Meldung: "FS für Matrix gesperrt"
« am: 18. Dezember 2017, 09:51:31 »
Hallo alle Miteinander,

ich hab mich wieder mal total verknotet :), folgendes:
Ein Freund von mir hat seine Anlage unter meiner Anleitung digitalisiert. Vom PC hat er wenig Ahnung und von der Digitaltechnik nicht viel mehr. Weswegen ich ihn so Schritt für Schritt da rangeführt habe. Er hat sich fein gemacht, aber ab und an baut er dann mal irgendeinen Korken ein, den ich dann suchen darf.  So viel zur Vorgeschichte.

Nun zum Problem:
Wir sind jetzt den Schritt gegangen und arbeiten mit der Matrix. Dabei ist eine Fahrstraße, wo bei einigen Zügen die Meldung kommt "FS für Matix gesperrt" und ich finde beim besten Willen nicht die Ursache. Die Matrix sowohl in der Fahrstraße, als auch in der Zugfahrtautomatik habe ich inzwischen auf "alle" gesetzt. Profile sind noch nicht aktiviert, so weit sind wir noch nicht.

Mir gehen nun langsam die Ideen aus. Es handelt sich in dem Beispiel um die Fahrstraße 56>117 Mit dem Zug BR E185.  Was habe ich übersehen?

Ich habe mal ein Bild von der Meldung und eine Projektsicherung angehängt.

Viele Grüße

Jan

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Zweileiter Anlage, ECoS 2, Loconet Rückmeldemodule, Decoder unterschiedlicher Fabrikate, Elektronik einiges an Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16 GB, 500 GB SSD-HD, Win11 prof. 64 Bit

Offline Fredy Waser

• Senior-Mitglied
  • Ort: Gossau ZH,Schweiz, nähe Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Bei einigen Zügen Meldung: "FS für Matrix gesperrt"
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2017, 10:03:57 »
Hallo Jan

Hab Ihr evtl. Zug Zusammenstellungen vorgenommen. Wenn Ja, schau mal dort ob die Matrix zur Fahrstrasse,Zugfahrt stimmt.
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Offline Jan Flex

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2017, 10:35:16 »
Hallo Fredy,

klar haben wir Zugzusammenstellungen vorgenommen. Da ist der Zug als Güterzug mit einer E-Lok eingetragen.

Aber von meinem Verständnis her müßte das doch egal sein, wenn ich in den Fahrstraßen und der Zugfahrtautomatik die Matrix auf "alle" setze. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Gruß Jan
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Zweileiter Anlage, ECoS 2, Loconet Rückmeldemodule, Decoder unterschiedlicher Fabrikate, Elektronik einiges an Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2017, 10:41:01 »
Hallo Jan,

in der Meldung steht doch eindeutig Fahrstraße für Zugmatrix gesperrt!

Die in der Zugzusammenstellung gewählte Matrix hat Vorrang vor der Lokmatrix!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Jan Flex

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2017, 11:05:16 »
Hallo Thomas,

ich hab jetzt mal Bilderchen angehängt von der Zugzusammenstellung (Zug.jpg), der Fahrstraßenmatrix (FS.jpg), dem Zugnummernfeld (ZNF 117.jpg) und der Zugfahrtautomatik (ZFA.jpg).

So ist das jetzt alles eingestellt, so müßte das doch fahren? Oder wird noch an einer anderen Stelle die Matrix abgefragt?

Gruß Jan

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2017, 11:42:16 »
Hallo Jan,

von der Matrix her müsste es jetzt eigentlich funktionieren.

Eine Möglichkeit wäre noch eine im INZF eingetragene Begrenzung der  max Zuglänge, die kürzer als der Zug ist!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Jan Flex

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2017, 12:05:21 »
Hallo Thomas,

hab ich gerade nachgeguckt, da ist nix eingetragen von wegen Zuglänge. Es fährt trotzdem nicht, grummel.

Verzweifelte Grüße

Jan
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2017, 12:18:48 »
Hallo Jan,
es kann leider kein Zug fahren, weil Du in Deiner Zugzusammenstellung einen Haken vergessen hast.
In Deiner rechten  Matrixauswahl Übergeordnete beleuchtet fehlt der Haken.
Viel Erfolg. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Jan Flex

• Senior-Mitglied
Re: Bei einigen Zügen Meldung: "FS für Matrix gesperrt" - gelöst
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2017, 12:34:56 »
Ganz vielen lieben Dank Karlheinz,

das war es.

Das hatte ich ignoriert, da mir die Beleuchtung erst mal wurscht war. Ich setze mich nun gleich hin und lese noch mal das Kapitel über Zugzusammenstellung, da mir nicht klar ist, was die Beleuchtung mit der Matrix zu tun hat. Das Handbuch wird es mir verraten.

In diesem Sinne allen einen schönen Tag

Jan
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2017, 12:42:19 »
Hallo Jan

Es ist eigentlich nicht die Beleuchtung, sondern die Kriterien, die du selbst definierst, das kann die Farbe der Waggons sein, die Form der Puffer oder ähnlich Sinnvolles/Sinnloses.
Bei WDP gibt's immer wieder Neues zu entdecken,
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline JoGa59

• Senior-Mitglied
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2017, 14:15:09 »
Hallo Jan,
du hast in den Einstellungen die Matrixtypen (ganz rechts) verändert. Dort standen vorher die Epochen.
Du hast dich gegen die Epochen entschieden und hast dich für die Beleuchtungsart der Lokomotiven entschieden.
Soweit so gut, du must dann aber der Matrix sagen, welche Beleuchtungsart diese Lok (Zug) dann hat.
Sag mal, LED und Glühbirne kann ich verstehen, aber Petroleum und Kerze macht welchen Sinn?

Viele Grüße aus Krefeld
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT

Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline Jan Flex

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2017, 14:38:51 »
Hallo Joachim,

die Frage nach dem Sinn habe ich befürchtet. Ich kann dir aber versichern, es steckt kein Sinn dahinter.

Wo ich meinem Franz das System mit der Matrix erklärt habe, habe ich ihm auch gezeigt wie man bei Bedarf die beiden rechten Spalten nach eigenen Bedürfnissen einrichten kann. Als Beispiel hab ich halt Beleuchtung gewählt und irgendetwas reingeschrieben was mir gerade so eingefallen ist.

Tja und das hat der Gute halt dann so gelassen.

Bei meiner Anlage steht dort übrigens die Kupplungsart drin. Damit Züge mit T4T Kupplungen auch wirklich nur von T4T Lokomotiven in Kupplungsfahrstraßen bedient werden.

Schöne Grüße aus der Oberlausitz

Jan
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2017, 23:59:59 »
Hallo Joachim,

auch Petroleum würde noch sinn machen in den ersten Epochen.
Aber Kerze nun wirklich nicht mehr :-)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit