Autor Thema: Decoder regelt nicht  (Gelesen 2126 mal)

Offline Jan Flex

• Senior-Mitglied
Decoder regelt nicht
« am: 23. Dezember 2017, 14:46:15 »
Hallo ihr fleißigen Modellbahner,

mir gehen die Ideen aus. Folgendes:
Eine nagelneue BR 102.1 von Piko ist in meinem kleinen BW stationiert worden. Da ich damit Rangierdienst machen möchte habe ich einen Decoder von T4T mit PluX22 Schnittstelle und den entsprechenden Digitalkupplungen bestellt. Vorerst habe ich nur den Decoder eingesteckt um zu sehen ob die Maschine ordentlich fährt.

Sie fährt ordentlich, aber nur mit einer Geschwindigkeit, soll heißen, der Decoder kann nicht regeln (siehe beigefügtes Bild vom Einmessen mit Railspeed).

Nach der streng wissenschaftlichen Methode des unbekümmerten Probierens habe ich den Decoder in eine ander Lok gesteckt und siehe da, ich kann von Schrittgeschwindigkeit bis Maximalgeschwindigkeit super regeln.

Dann habe ich den Decoder aus der anderen Lok in meine neue 102.1 gesteckt und auch da kann ich super regeln.

Ich hab es mit der 3-Punkt Kennlinie und der 15-Punkt Kennlinie probiert, ich habe mit der Motoranpassung rumgespielt, noch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, es funktioniert nicht, die Lok kann nicht langsam fahren. Aber nur dieser mit diesem Decoder in dieser Lok.

Hat da vielleicht jemand eine Idee, oder so etwas putziges schon mal gehabt?

Viele Grüße

Jan

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Zweileiter Anlage, ECoS 2, Loconet Rückmeldemodule, Decoder unterschiedlicher Fabrikate, Elektronik einiges an Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16 GB, 500 GB SSD-HD, Win11 prof. 64 Bit

Offline Dieter Wolf

• Senior-Mitglied
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoder regelt nicht
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2017, 21:07:20 »
Hallo Jahn ,liegt es eventuell an dem Decoder mit Plux 22 Schnitstelle, die BR 101.1 hat eine Next 18 Schnittstelle.
Lg Dieter
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Offline Jan Flex

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2017, 22:30:08 »
Hallo Dieter,

ich rede von der 102.1, Formneuheit 2017 und die hat PluX 22. Andere Decoder mit dieser Schnittstelle gehen ja in dieser Lok. Und dieser Decoder funktioniert ja auch in (zumindest zwei) anderen Lok's. Deswegen verstehe ich es ja nicht.

Na ja, lassen wir uns davon die Feiertage nicht verderben. Mal sehen was der Hersteller dazu zu sagen hat.

Viele Grüße

Jan
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Zweileiter Anlage, ECoS 2, Loconet Rückmeldemodule, Decoder unterschiedlicher Fabrikate, Elektronik einiges an Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Wolf

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2017, 08:35:19 »
Guten Morgen Jan ,da habe ich mich wohl verlesen.Ich wünsche dir noch eine schöne Weihnachtszeit
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 24. Dezember 2017, 12:05:40 »
HAllo Dieter,

wenn Jan eine Artikelnummer angegeben hätte, dann brauchte man nicht erraten, welche Lok er meint.
Ich habe auch bei Piko die Next18 gelesen. Handelt sich aber um das TT-Modell.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Dieter Wolf

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 24. Dezember 2017, 13:34:07 »
Hallo Helmut ich bin ja auch der Meinung das ich unter BR 101.1 auch bei Piko Next 18 gelesen habe.In der Signatur steht H0.
Dir und deiner Familie eine schöne Weihnachtszeit.
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2017, 13:35:47 von Dieter Wolf »
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jan Flex

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2017, 18:43:37 »
Nachdem nun geklärt ist um welche Lok es sich handelt aber mein Problem nicht beseitigt wurde habe ich heute früh den Service von T4T angeschrieben. Eine Stunde später war die Antwort da und das Problem gelöst.

Mit Einverständnis von Herrn Giesen von T4T habe ich seine Antwort mal hier reingestellt, kann ja sein ein anderer hat mal das gleiche Problem.

Zitat
Die Fa. Piko verbaut seit ca. 2 Jahren in der Serie Expert abweichend vom Marktstandard parallel zu den Motoranschlüssen einen Kondensator mit 1uF Kapazität. Alle anderen Hersteller verbauen 0,1uF. Damit kommt die Hardware des LD-1x nicht zurecht. In der nächsten Generation wird dieses Problem unsererseits beseitigt werden. Derweil helfen folgenden Maßnahmen:

1) Sie entfernen den Kondensator, der auf der Systemplatine mit C4 (ich hoffe, dass auswendig richtig zu wissen) bezeichnet wird.

2) alternativ können Sie die üblichen 0,1uF einlöten, die ich Ihnen gerne im neuen Jahr als Bauteil zusenden kann.

Wird die Kapazität entfernt, könnten sich Störungen im Radio UKW-Empfang bemerkbar machen, ich glaube aber eher nicht.

Sie können den Kondensator dadurch eindeutig lokalisieren, indem Sie mit einem Ohmmeter eine direkte Verbindung zwischen den Motoranschlüssen (graues und oranges Kabel) und den Kondensatorpolen nachmessen.

Falls Sie unsicher sind, melden Sie sich bitte. Diese Probleme, auch wenn sie nicht durch uns verursacht worden sind, bitten wir zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen und alles Gute für 2018 wünscht

F. Giesen

Einen schönen Abend euch allen

Jan
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: