Die Fa. Piko verbaut seit ca. 2 Jahren in der Serie Expert abweichend vom Marktstandard parallel zu den Motoranschlüssen einen Kondensator mit 1uF Kapazität. Alle anderen Hersteller verbauen 0,1uF. Damit kommt die Hardware des LD-1x nicht zurecht. In der nächsten Generation wird dieses Problem unsererseits beseitigt werden. Derweil helfen folgenden Maßnahmen:1) Sie entfernen den Kondensator, der auf der Systemplatine mit C4 (ich hoffe, dass auswendig richtig zu wissen) bezeichnet wird.2) alternativ können Sie die üblichen 0,1uF einlöten, die ich Ihnen gerne im neuen Jahr als Bauteil zusenden kann.Wird die Kapazität entfernt, könnten sich Störungen im Radio UKW-Empfang bemerkbar machen, ich glaube aber eher nicht.Sie können den Kondensator dadurch eindeutig lokalisieren, indem Sie mit einem Ohmmeter eine direkte Verbindung zwischen den Motoranschlüssen (graues und oranges Kabel) und den Kondensatorpolen nachmessen.Falls Sie unsicher sind, melden Sie sich bitte. Diese Probleme, auch wenn sie nicht durch uns verursacht worden sind, bitten wir zu entschuldigen.Mit freundlichen Grüßen und alles Gute für 2018 wünschtF. Giesen