Autor Thema: Ablaufsteuerung Licht/Servo  (Gelesen 1134 mal)

Offline fl_dutch

• Junior-Mitglied
  • de
Ablaufsteuerung Licht/Servo
« am: 24. Dezember 2017, 02:19:20 »
Moin zusammen,

da ich hier seit längerem mit der Programmierung eines QDecoders nicht weiterkomme, wende ich mich mal hier ans Forum.

Ich habe mittels Servo ein Schiebetor für die Zufahrt zu einem Tanklager realisiert. Bevor das Tor auffährt, soll erst ein Blinklicht aktiv sein (10 Sekunden), dann das Tor auffahren, dann das Blinklicht deaktiviert werden (ca. 10 Sekunden nach Ende der Fahrt) - Schließen des Tors entsprechend umgekehrt. Video dazu (beide Funktionen manuell geschaltet): https://youtu.be/SSJ61Uy7Fs0

Ich würde das gerne aus Win-Digipet heraus steuern, da ich die Vorlaufzeit von 10 Sekunden UND die Kombination mit dem Servo leider nicht mit QDecoder Bordmitteln hinbekomme. QDecoder kann als Einschaltverzögerung leider nur etwas mehr als eine Sekunde, was aber nicht bei Servos funktioniert. Daher meine Hoffnung, das mit Win-Digipet zur realisieren.

Meine Idee ist, über einen virtuellen Magnetartikel dann a) das Blinklicht über einen Zeitraum x aktiv zu haben und b) zeitverzögert das Tor auf/zu zu fahren. Blinklicht und Servo hängen am QDecoder und werden jeweils über eine eigene Adresse angesteuert.

Bekomme ich das mit dem Stellwerkswärter hin (ich habe es nur rudimentär probiert - ohne Erfolg)? Oder gibt es eine Macrosteuerung für sowas?

Grobe Skizzierung oder eine Idee, wo ich schauen soll wäre klasse :).

Vielen Dank schonmal und Frohe Fest!
Jens

Offline Jan Flex

• Senior-Mitglied
Re: Ablaufsteuerung Licht/Servo
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2017, 05:08:22 »
Guten Morgen Jens,

lies mal im Handbuch das Kapitel über "Profile".

Damit kannst du genau diese Abfolge von Befehlen zeitlich gesteuert der Fahrstraße zuweisen mit der dieses Gleis befahren wird.

Schöne Feiertage

Jan
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Zweileiter Anlage, ECoS 2, Loconet Rückmeldemodule, Decoder unterschiedlicher Fabrikate, Elektronik einiges an Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16 GB, 500 GB SSD-HD, Win11 prof. 64 Bit

Offline ErwinH

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2017, 10:16:13 »
Servus Jens,
du kannst beide Möglichkeiten anwenden - Profile und Stellwerkswärter. Allerdings ist dein Blinklicht ein reeller MA! Bei virtuellen wird kein Schaltbefehl an die Zentrale gesendet.
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2017, 10:17:50 von ErwinH »
Viele Grüße,
Erwin.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition / 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, CS 2 (Hardw. 4.33, Softw. 4.3.0 (5)); Anlage z. Zt. im Bau (geplant mit WinTrack 13.0): ca. 190 mtr. Gleis, 70 MA, 400 RM, LDT HSI-88-USB mit Patch-Kabel-Adapter und RM-88-N-O; S-Dec-4 MM und Sa-Dec-4 MM mit externer Stromversorgung.
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Notebook m. Windows 10 (64 Bit); 4 GB

Offline fl_dutch

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2017, 15:53:59 »
Moin,

danke euch für die Antworten! Das bringt mich schon mal weiter.

@Jan Flex: Die Idee war, dass ich das Tor manuell über einen virtuellen Taster in WinDigipet ansteuere

@ErwinH: Die Idee war, einen Taster im Gleisbild als virtuelle MA zu definieren und dann bei entsprechender Betätigung die Magnetartikel Servo und Blinklicht entsprechend anzusteuern.

Wenn ich den Stellwerkswärter jetzt richtig verstehe müsste ich 2 Stellwerkswärter anlegen:
1) wenn Taster "Tor auf" gedrück (virtueller MA), dann MA Blinklicht an (die Dauer kann ich dann über den QDecoder regeln)
2) wenn Taster "Tor auf" gedrückt, dann warte 5 Sekunden und Fahre dann das Tor zu (MA Tor schließen oder so)

Beide Aktionen im gleichen Stellwerkswärter schalten geht nicht, weil ich eine Aktion halt 5 Sekunden verzögert beginnen will - richtig verstanden?

Beste Grüße
Jens

« Letzte Änderung: 24. Dezember 2017, 16:01:21 von fl_dutch »

Offline fl_dutch

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 24. Dezember 2017, 18:00:20 »
Ok, die Einschaltverzögerung gilt nur, wenn ich meinen Taster "Tor auf" über die entsprechende Einschaltverzögerung gedrückt halte... *seufz*.

Aber: damit kann ich erstmal leben. 5 Sekunden gedrückt halten und dann erst das Tor fahren zu lassen finde ich in Ordnung.

Nächster Versuch dann mit den Profilen - vielleicht bekomme ich da ja einen Ablauf hin.