Autor Thema: Zugnummernfeld hat keine gültigen Anschlüsse ?  (Gelesen 1207 mal)

Offline Detlef von Homeyer

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Zugnummernfeld hat keine gültigen Anschlüsse ?
« am: 06. Januar 2018, 17:43:48 »
Liebe Modellbahner,

warum kommt diese Fehlermeldung ?
Ich habe zwei jeweils ein Gleis statt ursprünglich Signale gesetzt ?

LG Detlef

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Zugnummernfeld hat keine gültigen Anschlüsse ?
« Antwort #1 am: 06. Januar 2018, 17:48:59 »
Hallo Detlef,

die rückmeldefähige Zahl unter dem ZNF  ist wie ein Gleissymbol, da man Sie auch anstatt eines senkrechten Gleises nehmen kann. Daher denkt das Programm, dass dein Zugnummernfeld drei Anschlüsse hat links/rechts und unten in der Mitte. Nimm statt des rückmeldefähigen Zahlsymbols normalen Text, da kann man ja auch eine Rückmeldenummer eintragen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
« Antwort #2 am: 06. Januar 2018, 17:51:30 »
Hallo Markus,
das ist Absicht - ich hatte zwischen den IZNF direkt Signale und habe daher die RM fähigen Zahlen genommen.
Kann ich das trotzdem so lassen und ignorieren ?

LG Detlef

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 06. Januar 2018, 18:01:05 »
Hallo Detlef,

ja kannst du "theoretisch" so lassen. Aber es kann sein, dass die automatische FS-Aufzeichnung an der Stelle dann fehlschlägt.
Daher nimm doch meinen Vorschlag statt des 1/2/etc-Symbols da einfach normalen Text über die Textfunktion ist Gleisbild zu schreiben. Und diesem Text kann man auch eine Rückmeldenummer zuordnen und dann wird der auch Rot wenn das Gleis besetzt ist.
Die Optik ist dann ziemlich ähnlich. Aber du läufst nicht in andere Probleme.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
« Antwort #4 am: 06. Januar 2018, 18:05:32 »
Hallo Markus,

das ist nicht das Problem ...
ich benutze die Zahl als RMK für das Gleis. Ich habe keinen Platz für normale Gleise hinter den IZNF.
Siehe bitte mal in den letzten Beitrag von mir mit den " 10 Loks hintereinander aufreihen.

LG Detlef

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
« Antwort #5 am: 06. Januar 2018, 19:10:56 »
Hallo Markus,

habe ich verstanden - vielen Dank.
Thema für mich abgeschlossen.

bis bald - LG Detlef

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: