Autor Thema: Fehlermeldung im Prüfbericht: Die FS enthält ein ungültiges Gleissymbol  (Gelesen 2032 mal)

Offline Manfred Arlt

• Senior-Mitglied
Liebe Freunde und Kollegen der Moba,

ich habe mal wieder ein Problem und hoffe auf Eure / Ihre Hilfe.

Nach einigen Änderungen im Gleisbildeditor bekomme ich eine Fehlermeldung, die ich leider nicht nachvollziehen kann. Ich habe einige Änderungen durchgeführt aber erst vor einigen Tagen den Prüfbericht aufgerufen. Hier bekomme ich bei mehreren Fahrstraßen immer dieselbe Fehlermeldung (siehe Betreff). Die Fehler im Programm zeigen sich aber nur, wenn ich die Fahrstraßen aufrufe. Und zwar erhalte ich oberhalb der Gleise ein rotes 'Apostroph'-Zeichen. Dies sehe ich weder im normalen Bahnbetrieb noch im Gleisbildeditor.

Anbei ein Bild, siehe rechts neben N1.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank
Manfred Arlt

P.S.: Ein gutes neues Jahr und alles Gute.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Laptop mit Windows 10 / SSD

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Manfred,

wie Du geschrieben hast, hast Du das GB geändert, dann stimmen die FS nicht mehr.

Die " angemeckerten" Fahrstrassen zeichnest Du neu auf mit dem Kamerasymbol im FS-Editor, und die roten Fragezeichen kannst Du (mit der li?re? Maustaste) löschen. Dann wie üblich speichern.
Du brauchst keine neuen FS anlegen.

Danach sollte das GB wieder gut aussehen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Hallo Matthias,

um die roten Fragezeichen muss man sich nicht mehr kümmern, wenn die Fahrstraßen mit dem Kamerasymbol editiert wurden. Die verschwinden automatisch (wenn alles richtig gemacht wurde).  ;)
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Willi,

wieder was  gelernt, ich habe sie immer nach der Neuaufzeichnung und vor dem Speichern gelöscht,
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Manfred Arlt

• Senior-Mitglied
Hallo, liebe Kollegen,

bin noch da - im Moment im Testmodus. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.

Eine Frage: wenn ich die Fahrstraßen korrigiere (wie beschrieben), was passiert denn dann mit den Zugfahrten. Müssen die dann auch neu programmiert werden?

VG
Manfred
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Hallo Manfred

Solange du in der gleichen Fahrstraße etwas änderst, und sie nicht neu anlegst, brauchst du in den Zugfahrten nichts zu ändern.
Einzige Ausnahme: Wenn du den Startkontakt änderst, dann stimmt in der Zugfahrten Automatik der AK nicht mehr.
(Der wird dann im ZFA-Editor auch fett gedruckt angezeigt). Den mußt du dann nur auf den neuen Kontakt ändern.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Eine Frage: wenn ich die Fahrstraßen korrigiere (wie beschrieben), was passiert denn dann mit den Zugfahrten. Müssen die dann auch neu programmiert werden?
Wenn du die Fahrstraße nur korrigierst, dann funktionieren deine Zugfahrten, Profile, ZFAs etc. weiterhin korrekt.
Wichtig ist dabei, dass du beim Speichern der korrigierten Aufzeichnung die "Frage" (siehe Scrennshot) mit "Nein" beantwortest (sonst verschwinden die bisherigen Einträge dieser FS).

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2018, 17:37:57 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Manfred Arlt

• Senior-Mitglied
Funktioniert mit dem Kamerasymbol!

Vielen lieben Dank für Eure / Ihre Hilfe.

VG
Manfred Arlt

P.S.: @ Gerhard - tolle Anlage (da verblasst man vor Neid  ;D)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration: