Autor Thema: Lok läßt sich nicht mit dem Lok-Control fahren  (Gelesen 1973 mal)

Offline Franz Kammerer

• Junior-Mitglied
  • Ort: Burgkirchen/Alz/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Lok läßt sich nicht mit dem Lok-Control fahren
« am: 06. Januar 2018, 19:05:21 »
Hallo alle miteinander,
Habe folgendes Problem,meine Diesellok BR 215010 von ESU kann ich mit dem Lok-Control nicht mehr steuern.
Sie bewegt sich weder vor-noch rückwärts,nur sämtliche Fahrzeug-Funktionen lassen sich schalten.
Lok-Verknüpfung in der Fahrzeug-Datenbank ist i.O.,grüner Hacken vorhanden.
Wenn ich die Lok an der Ecos übernehme,kann ich sie ohne weiteres steuern.

Vielen Dank im Voraus und alles Gute für 2018.

Gruß Franz
Gruß
Franz

Fleischmann H0,2Leiter-System DCC,Ecos 1,Magnetdecoder u. RM-GB-8 von LDT.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann HO 2 Leiter DCC,Ecos 1,Magnetdecoder u. RM-GB-8 v. Ldt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc Hp AMD 3,7GHz,8 GB Speicher mit Win 8

JürgenFS

• Gast
Re: Lok läßt sich nicht mit dem Lok-Control fahren
« Antwort #1 am: 06. Januar 2018, 19:21:11 »
Hallo,

ich habe da seit eben ein ähnliches Problem... Ich habe gerade eine 103 von Fleischmann digitalisiert und einen D&H 05C Decoder eingebaut. Auf dem Rollprüftstand läuft die Lok mit Steuerung über den D&H Programmer super, die Lichter wechseln schön die Fahrtrichtung.
Ich habe die Lok danach in der Fahrzeugdatenbank bei WDP aufgenommen und wollt dann die Lok auch fahren sehen. Aber sie macht keinen Mucks, bewegt sich keinen Millimeter, kein Licht wird geschaltet. Im Lokmonitor sieht man aber die Geschwindigkeitsanzeige hochlaufen, auch wenn ich über die Multimaus manuell fahren möchte.

Lok wieder ohne Änderungen auf den Rollprüfstand und da läuft sie einwandfrei. Lok auf die Anlage, bei WDP rührt sich nix. Andere Loks lassen sich einwandfrei auf der Anlage bewegen.

Habt ihr hier eine Idee, woran das liegen kann ?

Grüße, Jürgen

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #2 am: 06. Januar 2018, 20:31:12 »
Hallo alle miteinander,
Habe folgendes Problem,meine Diesellok BR 215010 von ESU kann ich mit dem Lok-Control nicht mehr steuern.
Sie bewegt sich weder vor-noch rückwärts,nur sämtliche Fahrzeug-Funktionen lassen sich schalten.
Lok-Verknüpfung in der Fahrzeug-Datenbank ist i.O.,grüner Hacken vorhanden.
Wenn ich die Lok an der Ecos übernehme,kann ich sie ohne weiteres steuern.

Vielen Dank im Voraus und alles Gute für 2018.

Gruß Franz
Hallo Franz,

Ist eventuell in der Symbolleiste die rote Stop-Taste eingedrückt?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 06. Januar 2018, 20:36:41 »
Hallo Jürgen,

Über die Multimaus geht es auch nicht?

Welche Adresse hat die Lok denn?
Für WDP ist bei BiDiB für Adressen bis 127 der Dekode auf kurze und darüber auf lange Adresse zu programmieren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Gast
« Antwort #4 am: 06. Januar 2018, 22:03:27 »
Hallo Markus,

entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war die ganze Zeit mit der Fehlersuche befasst. Ich habe die Lok jetzt zum Laufen in WDP bekommen, hat allerdings etwas gedauert, bis ich die Ursache gefunden habe. Aus irgendwelchen Gründen heraus hat der Decoder keine kurzen Adressen >99 akzeptiert, auch wenn diese einschreibbar waren und auch im BiDiB System direkt sichtbar waren. Aber die Lok ließ sich dennoch nicht fahren. Somit war meine Wunschadresse 103 nicht möglich. Ich hab der Lok jetzt eine lange Adresse 1032 gegen und die läuft einwandfrei auch mit der Multimaus.

Aber ich bin auf neues Problem gestossen: Die Lok wird im WDP nicht automatisch erkannt. Im Start iZNF habe ich sie manuell reingezogen aber sie wird nicht mitgeführt... Weiterhin habe ich festgestellt, dass auf der Registerkarte "Wartung / Zugerkennung" im Lokmenü die Aktivierung der Zugerkennung nicht mehr möglich ist. Ich hab da nur einen dünnen Strich. Ist das ein Bug im letzten Update 2b ? ??? Die "alten" Loks werden alle nach wie vor direkt erkannt und auch mitgeführt. Ach ja, die neue Lok hat in CV28 auch den Wert 3 eingetragen, kann somit direkt erkannt werden.

Grüße, Jürgen
« Letzte Änderung: 06. Januar 2018, 22:24:09 von JürgenFS »

Offline Franz Kammerer

• Junior-Mitglied
  • Ort: Burgkirchen/Alz/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 06. Januar 2018, 23:10:06 »
Hallo Markus,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort,aber die Stop-Taste war nicht gedrückt denn alle anderen Loks
konnte ich steuern.
Und trotzdem läßt sich jetzt die Lok mit dem L-Control wieder steuern,warum weis ich nicht?
Ich kann mir das nur so erklären,daß nach mehrmaligen Verknüpfungsversuchen ohne Erfolg,dem ab-
schalten und späteren wieder einschalten des PC der Grund für den Erfolg war.

besten Dank
Franz

Gruß
Franz

Fleischmann H0,2Leiter-System DCC,Ecos 1,Magnetdecoder u. RM-GB-8 von LDT.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann HO 2 Leiter DCC,Ecos 1,Magnetdecoder u. RM-GB-8 v. Ldt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc Hp AMD 3,7GHz,8 GB Speicher mit Win 8

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #6 am: 07. Januar 2018, 12:02:57 »
Hallo Jürgen,

Aber ich bin auf neues Problem gestossen: Die Lok wird im WDP nicht automatisch erkannt. Im Start iZNF habe ich sie manuell reingezogen aber sie wird nicht mitgeführt... Weiterhin habe ich festgestellt, dass auf der Registerkarte "Wartung / Zugerkennung" im Lokmenü die Aktivierung der Zugerkennung nicht mehr möglich ist. Ich hab da nur einen dünnen Strich. Ist das ein Bug im letzten Update 2b ? ??? Die "alten" Loks werden alle nach wie vor direkt erkannt und auch mitgeführt. Ach ja, die neue Lok hat in CV28 auch den Wert 3 eingetragen, kann somit direkt erkannt werden.
Ordne die Lok Railcom mal so zu:
Ansonsten gibt es auch noch einen anderen Weg eine Lok Railcom zuzuordnen:
Lok vom Gleis nehmen.
Systemeinstellungen -> Registerkarte Lokomotiven -> Haken setzen bei "Railcom oder Fahrzeug-Assistenten...".
Nun die Lok auf einen Railcom-Detektor setzen. Assistent sollte aufgehen und dich fragen ob du die gerade erkannte Lok einer Lok in WDP zuordnen willst. Fertig. Gleicher Effekt wie in der Fahrzeugdatenbank.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

JürgenFS

• Gast
« Antwort #7 am: 07. Januar 2018, 12:42:37 »
Hallo Markus,

danke für den Tipp, funktioniert. Du hattest ja auch Schon Wolfgang geantwortet, der genau das gleiche Problem hat.  :)

Grüße, Jürgen