Autor Thema: K-Gleis Trennspalt sichern  (Gelesen 2311 mal)

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
K-Gleis Trennspalt sichern
« am: 24. Januar 2018, 19:55:45 »
Liebe WDP'ler,

wie sichert Ihr den mit der Trennscheibe hergestellten Trennspalt z. B. beim flexiblen K-Gleis oder auch innerhalb eines normalen Gleises?
Zwei-Komponenten-Kleber in den Spalt? Metallkleber? Kunststoffstückchen? Welcher Kleber ist ggf. empfehlenswert?

Ich spreche nicht vom Kunststoffgleisverbinder von Fleischmann, den man am Standardgleis anstelle des Metallverbinders einsetzen kann, der nach meiner Erfahrung auch nicht immer dauerhaft sicher trennt.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2018, 19:59:02 von Matthias Schäfer »
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: K-Gleis Trennspalt sichern
« Antwort #1 am: 24. Januar 2018, 20:38:36 »
Hallo Matthias,

ich habe bisher, bei der Anlage im Club und auch bei mir, den Spalt mit "UHU-Plus" ausgefüllt. Sowohl beim Flex- als auch beim Standardgleis. Hat sich bestens bewährt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Michael Ferrano

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 24. Januar 2018, 20:39:57 »
Hallo Matthias,

Ich verwende einen mit UV Licht aushärtenden Kunststoff, z.B. Bondic (inzwischen gibt es aber auch andere Produkte mit ähnlichen Eigenschaften in den Baumärkten). Das funktioniert sehr gut und hält recht zuverlässig.

Viele Grüße
Michael
« Letzte Änderung: 24. Januar 2018, 20:41:58 von Michael Ferrano »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&ampH und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 24. Januar 2018, 20:41:24 »
Hallo Matthias ,
mit 2K Kleber von Pattex , der lässt sich nach 30min auch feilen . Solange der Kleber aushärtet kann man mit einem Cuttermesser schonmal die Vorabeiten machen . D.H. die Lauffläche der Schiene glätten .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Joachim Schulz

• Senior-Mitglied
  • Ort: Wittingen/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 25. Januar 2018, 10:50:50 »
Hallo Matthias,

ich hatte noch transparentes Silicon vorrätig, bleibt nach der Aushärtung auch schön weich.
Da man das nicht mit Farbe überstreichen kann, bin ich bei den rostigen Schienen im sichtbaren Bereich zu braunem Acryl übergegangen, klappt hervorragend.
Aber Achtung: Beides hat ein Haltbarkeitsdatum. Nach Ablauf hatte ich dann ewig Matsch in den Fugen, was dann den Zweck der Isolierung nicht mehr erfüllte.
Viele Grüße aus dem Nordkreis Gifhorn

Joachim (Schulz)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d. PE mit Tams MC V.2.2.1 (fahren), CdB CC- (schalten+melden) und PC-Schnitte (melden)
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage im Bau; Märklin K-Gleis; Heller-Booster 2 x 7,5 A
  • Rechnerkonfiguration:
    Window 7; 4 GB RAM; 2 Monitore für Gleisbild

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 25. Januar 2018, 11:04:58 »
Hallo zusammen,

allen vielen Dank.

Ich werde es mal wie Ralf beschrieben hat mit 2K Kleber von Pattex versuchen, den gibt es auch explizit für Metallverbindungen untereinander und in Verbindung mit Kunststoff.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 25. Januar 2018, 14:57:37 »
Hallo Matthias,

ich mache es entweder mit UV Kleber (Bondic) oder ganz einfach mit UHU Hart, ist zwar eigentlich für Balsaholz, hat sich aber ausgezeichnet bewährt da der Kleber wirklich "hart wird" aber im Gegensatz zu 2K-Klebern wieder entfernt werden kann.
2K-Kleber kommt bei mit nur dann ans Gleis wenn z.B. an einer Trennstelle im Bogen beim Flexgleis das Gleis zusätzlich stabil an den Schwellen fixiert werden muss!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 25. Januar 2018, 16:48:29 »
Hallo Matthias,
Ich trenne die Gleise und verfülle und isoliere mit Kabelbinder Stücke die ich mit Sekundenkleber einsetze und danach verschleife.
Das hat sich bei mir bestens bewährt.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2018, 16:51:55 von Herbert Apel »
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 26. Januar 2018, 10:07:22 »
Hallo Matthias,
ähnlich wie in den vorstehenden Beiträgen fülle auch ich die Lücken an den Trennstellen, allerdings verwende ich neben Hartkleber ein kleines Scheibchen Kunststoff (z.B. von einem Angussstück), das ich mit dem Kleber in der Lücke befestige. Warum so? Meine Anlage steht im Dachgeschoss und da kann es trotz Isolierung zu spürbaren Temperaturunterschieden im Sommer kommen. Dabei habe ich festgestellt, dass so manche Trennstelle durch die Ausdehnung der K-Flexgleise (diese verwende ich hauptsächlich) so zusammengedrückt wird, dass der in der Trennstelle befindliche Klebertropfen dem Druck nicht standhält. Durch Einfügen einer kleinen Scheibe aus PVC ist die Trennstelle absolut dauerhaft gesichert.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #9 am: 26. Januar 2018, 14:57:36 »
Hallo Matthias,

ich verwende Schmelzkleber.
Guckst Du hier.
Klebt und isoliert gleichzeitig.
Kostet nicht viel und geht ruck zuck.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit