Autor Thema: Zähler verschoben ... Funktionen nicht mehr gegeben ?  (Gelesen 1578 mal)

Offline Detlef von Homeyer

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Zähler verschoben ... Funktionen nicht mehr gegeben ?
« am: 14. Januar 2018, 10:10:54 »
Liebe Modellbahner,

ich habe im GB Editor die Zähler verschoben. Ist das nicht zulässig ?
Die Funktionen sind z.B. in der ZFA nicht mehr gegeben.
Müssen diese dann neu angeben werden ?
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Zähler verschoben ... Funktionen nicht mehr gegeben ?
« Antwort #1 am: 14. Januar 2018, 10:52:52 »
Hallo Detlef,

hast Du auch nach der Änderung im Gleisbild mal die Prüfroutine aufgerufen? Die passt solche Dinge dann auch an.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 14. Januar 2018, 11:15:59 »
Hallo Sven,

ist es nicht so, dass wenn das Gleisbild verändert wurde, automatisch vorgeschlagen wird, die Prüfroutine zu starten?

Dass die Prüfroutine automatisch solche Veränderungen wie beim Detlef korrigiert ist mir neu. Bei mir zeigt die nur an, was falsch ist, korrigieren muss ich selber.
Du wirst doch nicht schon eine Vorabversion von 2018 am Laufen haben?  ;D
« Letzte Änderung: 14. Januar 2018, 11:18:55 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 14. Januar 2018, 11:37:06 »
Hallo Willi,

ist es nicht so, dass wenn das Gleisbild verändert wurde, automatisch vorgeschlagen wird, die Prüfroutine zu starten?
Ja, sie wird aber auch beliebig oft ignoriert von Vielen....

Du wirst doch nicht schon eine Vorabversion von 2018 am Laufen haben?  ;D
Natürlich hat er die als Betatester, aber er weiß auch sehr genau was es schon in 2015 gab und nicht erst in 2018 geben wird.

Dass die Prüfroutine automatisch solche Veränderungen wie beim Detlef korrigiert ist mir neu. Bei mir zeigt die nur an, was falsch ist, korrigieren muss ich selber.
Das traf auf die (glaube ich) von dir bis vor Kurzem genutzte Version 2012.3 zu. Aber seit 2015 ist es so wie Sven schreibt.
Vorraussetzung ist aber damit das klappt, dass entweder die Dateneintragung der verschobenen Sachen unter 2015 erfolgt ist oder man man Übergang von einer Vorversion der Aufforderung nachgekommen ist und die Prüfroutine hat einmal laufen lassen und zu dem Zeitpunkt alte Daten fehlerfrei waren. Dort kommen dann beim ersten Mal ganz viele Meldungen über sogenannten Indizierungen, dies ist die Nachtragung der Daten damit WDP auch Verschiebungen korrigieren kann.

Grüße
Markus

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 14. Januar 2018, 11:40:08 »
Hallo Willi,

den Aussagen von Markus ist nichts mehr hinzu zu fügen.  ;)
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 14. Januar 2018, 12:00:01 »
Hallo Markus, hallo Sven,

damit bin ich wieder ein bisschen schlauer geworden. Danke für die Aufklärung.

Ich vermute, dass wussten einige Anwender auch nicht und sind somit auch schlauer geworden.  ;)
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
« Antwort #6 am: 14. Januar 2018, 15:02:00 »
Besten Dank,

allerdings verstanden habe ich nur die Hälfte .... (Insiderwissen ?)
Ja ist richtig - in der Prüfroutine wird der Fehler angezeigt - das war aber nicht das Thema.
Sondern leider die Erkenntnis das eine Verschiebung des Zählers zu einem erheblichem Aufwand im
ZFA Editor nach sich zieht. Weil die Automatik auf das falsche oder leere Feld (Kachel) schaut.
Das ist nicht so schön - wenn nicht sogar mit einem unüberschaubarem Fehlerpotenial verbunden.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #7 am: 14. Januar 2018, 15:23:43 »
Hallo Detlef,

Ja ist richtig - in der Prüfroutine wird der Fehler angezeigt - das war aber nicht das Thema.
Sondern leider die Erkenntnis das eine Verschiebung des Zählers zu einem erheblichem Aufwand im
ZFA Editor nach sich zieht. Weil die Automatik auf das falsche oder leere Feld (Kachel) schaut.
Das ist nicht so schön - wenn nicht sogar mit einem unüberschaubarem Fehlerpotenial verbunden.
Waren vor der Verschiebung Null Fehler in der Prüfroutine gemeldet?
Wenn ja, dann hätte die Prüfroutine die Verschiebung bemerkt und den Verweis korrigiert. Von daher gehe ich mal davon aus, dass schon vorher was nicht gestimmt hat.
Habe das gerade nochmal probiert in einem Testprojekt. Brutal einen ganze Teil des Gleisbildes ausgeschnitten und an einer anderen Stelle eingefügt. Prüfroutine meldet danach, dass es die Koordinaten korrigiert hat und alles lief weiter.

Grüße
Markus

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
« Antwort #8 am: 14. Januar 2018, 15:39:54 »
Hallo Markus,

besten Dank - ich kann leider nicht mehr aussagekräftig nachvollziehen.
Ja - es kam eine Fehlermeldung, darauf hin habe ich den ZFA Editor geöffnet.
Und das falsche Feld wurde angezeigt. Das habe ich aber erst gemacht, nachdem
ich bereits einige ZFA geändert habe. Ich werde das nicht weiter verfolgen, sondern anpassen.
Danach mache ich den Versuch nochmal. Komme jetzt erstmal klar.

Schönen Sonntag noch ...

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 14. Januar 2018, 16:13:26 »
Hallo Detlef,

ich kann mich da nicht oft genug wiederholen (auch auf Stammtischen). Wenn etwas im Gleisbild geändert wurde, dann die Prüfroutine ausführen. Die automatische Abfrage kommt nicht ohne Grund und die eingesparte Zeit beim ignorieren der Prüfroutine holt einen garantiert wieder ein.  ;)
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline limagolf10

• Senior-Mitglied
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
« Antwort #10 am: 14. Januar 2018, 16:26:06 »
Hallo Markus und alle Vorredner,

in der Regel klappt die automatische Korrektur bei WDP2015 super, wenn man denn nach Rückkehr aus dem GB-Editor der Auforderung die Prüfroutine laufen zu lassen nachkommt.
Hin und wieder hatte ich aber das gleiche Problem wie Detlef sowohl im Stellwerkswärter wie auch in der ZFA. Allerdings nur wenn ich im GB-Editor größe Bereiche mit "Ausschneiden" und "Einfügen" mehrfach verschoben habe.
Lasse ich zwischen den Verschiebungen die Prüfroutine laufen, war bisher alles i.O.
Zusammenhänge über Größe, Koordinaten und Häufigkeit der Verschiebungen kann ich nicht sagen.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
« Antwort #11 am: 14. Januar 2018, 16:48:45 »
Hallo Lothar,

wie gesagt - kann es nicht genau nachvollziehen ... und
mehrfach habe ich im Gleisbild die Zähler auch bis ich eine Position bestätigt hatte.
Dazwischen habe ich keine Prüfung laufen lassen.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #12 am: 14. Januar 2018, 16:54:21 »
Hallo zusammen,

noch ein Hinweis. Wenn man immer sauber Ausschneiden - Einfügen - Ausschneiden - Einfügen macht....darf nicht passieren, da die interne Symbol-ID (die es nur genau einmal im Gleisbild geben darf), die zur Korrektur genutzt wird mitwandert.

Gefährlich wird es bei Kopieren - Einfügen.
Bei Einfügen nach Kopieren wird man ja gefragt wo denn die Symbolreferenz (interne Symbol-ID) jetzt sein soll. Alte Position oder neue Position.
Würde man jetzt sagen "Alte Position" und löscht danach die "Alte Position" im Gleisbild (warum auch immer z.B. weil man doch die neue Position nutzen will), dann ist die Referenz weg, denn hat man vorher explizit gesagt sie solle an der alten Position bleiben.
Würde man auf die Frage sagen "Neue Position" und löscht danach die "Neue Position" im Gleisbild (warum auch immer z.B. weil man doch die alte Position doch weiter nutzen will), dann ist die Referenz weg, denn hat man vorher explizit gesagt sie solle an die neue Position wandern.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline limagolf10

• Senior-Mitglied
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
« Antwort #13 am: 15. Januar 2018, 09:47:09 »
Hallo Markus,

danke für die Erklärung. Das wird es wohl bei mir gewesen sein. Wieder ein Stück schlauer.  :)

Schönen Wochenanfang ...
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet