Autor Thema: Switch Pilot Servo  (Gelesen 2467 mal)

Offline Ernst Tischler

• Senior-Mitglied
Switch Pilot Servo
« am: 28. Januar 2018, 19:11:34 »
Hallo,
ich verwende den Switch Pilot Servo, funktioniert soweit gut, aber die Servus brummen und zucken in der Endstellung, auch wenn kein Widerstand vorhanden ist.
Kann man das abstellen? Beim Uhlenbrock kann man den Strom in der Endlage abschalten, geht das auch beim ESU? In der Anleitung finde ich nichts.

LG
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
Re: Switch Pilot Servo
« Antwort #1 am: 28. Januar 2018, 19:33:04 »
Hallo Ernst,

da musst du genauer lesen, steht nämlich wohl drin!
Seite 24 unten 10.7; Einstellung in CV50; am besten auf 3 stellen!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 29. Januar 2018, 00:05:12 »
Hallo Ernst ,
wie Thomas schon geschrieben hatte ist dafür die CV 50 zuständig . Aber , wenn das nichts bringt , ist der Servo für den SPS nicht geeignet .
Der SPS V1 kam mit analogen Servos ganz gut klar , hier trat das Zucken und Ruckeln nicht auf . Allerdings ist hier auch die CV 50 nicht erreichbar
Der SPS V2 verwendet eine andere Frequenz und somit kann es auch passieren das ein Servo aufgrund dessen genau das Verhalten zeigt was Du beschreibst , ein neuerer Digital Servo hat das Problem nicht mehr .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline CHH

• Senior-Mitglied
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 29. Januar 2018, 05:34:29 »
Hallo Ernst, die Sache mit den "zuckenden Servos" und dem Brummen ist nebst anderen Dingen anhand des "Switch pilot" ausführlich in der letzten (oder vorletzten) Ausgabe der Zeitschrift " Digitale Modellbahn" beschrieben.
Herzlicher Gruss
Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10

Offline Ernst Tischler

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 29. Januar 2018, 12:18:00 »
Danke für die Infos,
genaueres lesen hilft nichts, ich habe noch die V1, da gibt es keine CV50. Da hab ich offenbar damals beim Kauf nicht aufgepasst, es war ein Sonderangebot, also offensichtlich Abverkauf von altem Bestand.

Ernst Tischler

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 30. Januar 2018, 08:58:32 »
Hallo Ernst ,
es gibt durchaus analoge Servos die mit dem SPS V1 funktionieren . Gute Erfahrungen hatte ich seinerzeit mit einem Servo von Conrad gemacht , kein Einschaltzucken und auch das von Dir beschriebene Ruckeln . Allerdings darf der Servo auch nicht in die Endlagen gefahren werden .
Das bringt mich auf den Gedanken das mal mit dem Servo von ESU zu testen . Ich habe auch noch einige SPS der ersten Generation hier liegen . Ob ich heute noch dazu komme , weiß ich noch nicht . Ich werde aber dann das Ergebnis hier posten .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 02. Februar 2018, 01:02:53 »
Hallo Ernst ,
ich habe noch was gefunden .
http://www.railroad24.de/modelleisenbahn/forum.php?id=16488
Das hilft Dir wahrscheinlich weiter . Die Bilder habe ich seinerzeit dort gelöscht , aber ich kann Dir ggf die Bilder als E-Mail schicken .

Benutze einen ESU Servo und Du kannst auch den SPD V1 noch nutzen , allerdings darf der Servo nicht bis in Vollausschlag genutzt werden . Die Servos drehen 180° , der SPS V1 schafft aber nur 178° anzusteuern und von daher können auch die ESU Servo´s brummen , denn die wollen in Endlage fahren .

Gruss

Der Servo im Bild lief auch mit einem SPS V1 , leider ist der nicht mehr erhältlich , weiterhin ist dort auch die Servomechanik von der grossen Apotheke mit dem C abgebildet .
Ralf

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ernst Tischler

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 02. Februar 2018, 17:41:57 »
Danke an alle

Ernst Tischler