Autor Thema: Lok fährt nicht los trotz Fahrbefehl in der Zugüberwachung  (Gelesen 1709 mal)

Offline Rainer Alber

• Junior-Mitglied
Hallo zusammen,

mein Name ist Rainer und ich bin schon seit Jahren stiller Mitleser hier im Forum. Bisher konnte ich alle meine Probleme über Suchen hier im Forum  lösen, jetzt aber komme ich irgendwie nicht weiter.
Ausganssituation: Lok steht korrekt auf Kontakt für Stellbedingung der Fahrstrasse. Fahrstrasse bzw. Zugfahrt wird als Standardablauf im Ablauf-Inspektor korrekt dargestellt. Auch die Zugüberwachung zeigt einen korrekten Fahrbefehl für die betreffende Lok.
In der Lokcontrol bewegt sich aber der rote Strich, der die Soll-Geschwindigkeit vorgibt, nicht von der 0 weg. Also kann die Lok auch nicht automatisch losfahren. Stellt man dann eine Geschwindigkeit manuel ein, fährt die Lok los und reiht sich dann bei der folgenden Fahrstrasse korrekt wieder in die Zugfahrt ein und alle Befehle werden ausgeführt.
Dieses Verhalten tritt nicht jedes Mal auf. Es scheinen aber alle Lokomotiven betroffen zu sein, auch unterschiedliche IZNF und Fahrstrassen / Zugfahrten.
Ich habe neu eine Ecos als Ersatz für eine CS1 installiert, das Problem trat jedoch auch schon bei der CS1 auf.
Was könnte die Ursache sein?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Ideen zur Fehlersuche.

Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, Magnetartikelschaltung durch Ecos, LDT DSW-88, S88 Decoder und GBM von G. Boll, Magnetartikeldecoder von Viessmann und ESU, Lokomotiven MM, DCC und MFX, K- und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Thinkpad X1

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok fährt nicht los trotz Fahrbefehl in der Zugüberwachung
« Antwort #1 am: 05. Februar 2018, 10:19:57 »
Hallo Rainer,

passiert das in der Automatik? Was sagt der Inspektor für die Automatik?
Passiert das bei Stellen und Fahren?
Lok ist eingemessen?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 05. Februar 2018, 11:14:28 »
Hallo Rainer,

hast Du für die betreffenden Fahrstraßen Profile erstellt und es fehlt die Startgeschwindigkeit?
Sind ggf. in der ZFA auch die Profile aktiviert?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Rainer Alber

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 05. Februar 2018, 11:56:03 »
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

@Helmut: Ich habe noch nie Profile erstellt. Es existieren keine, weder für ZFA noch für Fahrstraßen.

@ Matthias: Loks sind alle eingemessen. Es passiert sowohl in der ZFA als auch beim Stellen und Fahren, aber wie gesagt nicht immer, es tut auch manchmal mit der identischen Lok und an der identischen Startposition.

Freue mich auf weiteren Input. Danke schon mal im Voraus!

Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, Magnetartikelschaltung durch Ecos, LDT DSW-88, S88 Decoder und GBM von G. Boll, Magnetartikeldecoder von Viessmann und ESU, Lokomotiven MM, DCC und MFX, K- und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Thinkpad X1

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #4 am: 05. Februar 2018, 12:06:40 »
Hallo Rainer,

ist dein Ziel ein iZNF? Wenn ja, ist der Startkontakt Bestandteil des iZNFs? Wenn wieder ja, dann nimm ihn da raus, denn ansonsten ist der Zug ja bereits am Ziel angekommen und fährt deshalb nicht los.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 05. Februar 2018, 12:22:42 »
...und was sagt in der Automatik der Inspektor?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #6 am: 05. Februar 2018, 13:11:12 »
Hallo Herr Alber,

wird die Fahrstraße gelb angezeigt und gelb verschwindet sofort wieder, dann kommt das von Herrn Lersch zum Tragen. Die Freigabe der Fahrstraße wurde sofort erreicht und mit der Freigabe der Fahrstraße wird auch die Lok gestoppt.

noch eine mögliche Ursache:
Ist die Lok in einem Zugverband und Sie haben einen Wagon versehentlich mit Höchstgeschwindigkeit 0 (Null) eingetragen ??
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Sepp Frei

• Mitglied
  • Ort: Kaltern a.d.Weinstrasse Ort bei GoogleMaps suchen it
« Antwort #7 am: 05. Februar 2018, 13:40:00 »
Hallo Rainer,
steht die Lok auf 2 Start RM Kontakte eventuell und Hacken in den Stellbedingungen nicht gesetzt?
Gruß Sepp
Mit freundlichen Grüßen aus Südtirol
Sepp Frei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.Premium 2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC Zweileiter, Piko A Gleis ,Zentrale IB II, schalten Loconet 63410 ; RM 63320 , Digikeijs, Rollmaterial Piko,ESU;Decoder Esu 4,0 Dcc, UB 76425 Kühn T165;Digikeijs RM;Yamorc;
  • Rechnerkonfiguration:
    Mac Win 10

Offline Rainer Alber

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 05. Februar 2018, 15:37:31 »
Hallo zusammen,

die Antworten fliegen ja nur so in mein Postfach! Danke!

@Stefan: das Ziel ist in IZNF, aber der Startkontakt ist nicht Teil dieses IZNFs.
@Matthias: Der Inspektor sagt, wenn die Lok stehen bleibt, dass keine Lok auf dem IZNF ist und deswegen auch ein weiterfahren nicht möglich ist (was i.o. wäre). Die Lok war aber auf dem IZNF und ist schon zum nächsten IZNF weitergsprungen. Das Weiterspringen ist aber dasselbe, wenn die Lok auch weiterfährt. Warum bleibt die Lok manchmal stehen und warum fährst sie manchmal weiter?
@Herr Peterlin: Ja, die Fahrstrasse ist zuerst Gelb und verschwindet dann sofort und die Loknummer steht im Ziel-IZNF. Wie oben geschrieben ist aber der Startkontakt nicht Teil des IZNF. Warum ist die Fahrstrasse manchmal noch gelb und die Lok fährt los und dann manchmal wiederum sofort nicht mehr gelb?
@Sepp: Guter Punkt, aber das habe ich durch einen Standschalter über alle Kontakte des IZNF hoffentlich gelöst. Außerdem würde doch dann nicht die Fahrstrasse gestellt werden und dann sofort wieder verschwinden, oder?

Danke vielmals für den super Input!!!!! Wir nähern uns dem Ziel, denke ich.....

Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Thinkpad X1

Online Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 05. Februar 2018, 15:44:22 »
Hallo Rainer,
hast Du eventuell einen kontakt des Ziel-IZNF (versehentlch?) in einem Nachbargleis mit drin und dieser Kontakt ist besetzt. Die Fahrstraße wird aufgelöst sobald ein kontakt des IZNF belegt geht.
Ich hatte mal so einen Fall und habe lange gesucht.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #10 am: 05. Februar 2018, 16:49:28 »
Hallo Herr Alber,

Zitat
Warum ist die Fahrstrasse manchmal noch gelb und die Lok fährt los und dann manchmal wiederum sofort nicht mehr gelb?

Das ist - wie Bernd Senger schrieb - ein Fehlauslösung des Freigabekontaktes durch einen Kontakt, der nicht zur FS gehört oder auch ein Prellen des korrekten Freigabekontaktes und der stoppt die Lok !!
Schauen Sie sich die FS noch mal an. Wie lautet der Freigabe Kontakt ?

Lassen Sie die Simulation mal mit dieser FS und dieser Lok laufen. Ich möchte wetten, die Lok läuft los !
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Rainer Alber

• Junior-Mitglied
« Antwort #11 am: 05. Februar 2018, 17:44:54 »
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe die Ursache in einem falsch programmierten Stellwerkswärter gefunden. Ich muss noch weitere Tests fahren um wirklich sicher zu sein, dass nun alles funktioniert. Ich werde aber auf jeden Fall den Input von Ihnen, Herr Peterlin und Dir, Bernd, nochmals weiterverfolgen.

An alle, tausend Dank für die schnelle Hilfe! Super Forum! Super Unterstützung!

Gruß

Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Thinkpad X1