Autor Thema: Anfänger: Märklin Profi-Lichsignale 76xxx  (Gelesen 3493 mal)

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Re: Anfänger: Märklin Profi-Lichsignale 76xxx
« Antwort #15 am: 14. Januar 2018, 17:06:14 »
Hallo Eckhard,

ein anderer Anwender hatte wohl auch den gleichen Fehler (bei ihm leuchteten die gelben LED´s nur kurz auf).

Siehe hier: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=77701.0

Er hatte bei der Magnetartikel-Erfassung im Auswahlfeld nicht auf - LDT / Märklin Lichtsignal - umgestellt.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Eckhard

• Senior-Mitglied
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
« Antwort #16 am: 14. Januar 2018, 19:18:06 »
Hallo Willi,

bei den einfachen HP0/Hp1 gibts keine Einstellung fürs Märklinlichtsignal, erst ab den drei-begriffigen Signalen.

Ich hab jetzt alle Fahrstrassen, die das betreffende Signal beeinhaltet, neu aufgezeichnet, mal sehen, was morgen die ZFA sagt.

Danke

Eckhard

Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline lupo2100

• Mitglied
« Antwort #17 am: 21. Januar 2018, 15:13:43 »
Hallo zusammen,
in diesen Signalen sind offensichtlich "Entweder/Oder Schaltungen" angewendet. Entweder sie gehen oder sie gehen nicht.
Sehr oft stimmen die Anzeigen nicht mit WDP überein. In WDP wird alles korrekt angezeigt, aber das Signalbild auf der Anlage zeigt eine andere Stellung. Wenn z. B. der Zug am richtigen Signalbild vorbeigefahren ist, schaltet nur WDP auf Hp 00, Hp 1 oder Hp 2 am Signal bleibt. Oder das Einfahrsignal bleibt auf rot obwohl nach WDP Hp 1 oder Hp 2 angezeigt werden müsste.
Ich habe mich, als ich diese Signale gekauft hatte, bewusst für diese entschieden, weil mir das Auf und Abblenden der Signalbilder gefiel. Auch die Lichtfarben gefielen mir sehr und sind sehr realistisch.
Gruß und schönen Sonntag
Dieter
Viele Grüße aus Karlsruhe

Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0, C-Gleis, ECoS 50210, V 4.2.11
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i 5-3330 CPU, 3 GHz, 8 GB RAM, 64 Bit Prozessor

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #18 am: 21. Januar 2018, 17:02:51 »
Hallo Dieter

Hast du denn auch die Decoderauswahl berücksichtigt?

Wenn du hier bei der Magnetartikeleinstellung z.B. K84 eingestellt hast dann wird dir das Bild nie richtig angezeigt.
Hier würde ich mal schauen und diese eventuell ändern.
Bei dreibegriffigen Signalen muß ja auch die zweite Adresse eingetragen werden und der Haken gesetzt werden ob diese Adresse bei rot oder grün wirken soll.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2018, 17:09:34 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
« Antwort #19 am: 21. Januar 2018, 17:05:17 »
Hallo Dieter,

Wie sieht es bei deiner Anlage mit der Stromversorgung aus?

Der Hintergrund ist, dass bei mir die 763xx Signale (nicht die 764xx) auch immer wieder Schaltungen ausliessen. Nachdem ich meine Stromversorgung auf 18.9V Netzteile umgebaut habe, funktionieren die Signale perfekt.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline lupo2100

• Mitglied
« Antwort #20 am: 22. Januar 2018, 14:13:27 »
Hallo Edwin und Stephan,

danke für eure Antworten.
Hallo Dieter

Hast du denn auch die Decoderauswahl berücksichtigt?

Wenn du hier bei der Magnetartikeleinstellung z.B. K84 eingestellt hast dann wird dir das Bild nie richtig angezeigt.
Hier würde ich mal schauen und diese eventuell ändern.
Bei dreibegriffigen Signalen muß ja auch die zweite Adresse eingetragen werden und der Haken gesetzt werden ob diese Adresse bei rot oder grün wirken soll.
Die Signale sind so erfasst, wie in deinem Bild gezeigt, mit dem Unterschied, dass die Rot/Grün-Felder grau bleiben.

Hallo Dieter,

Wie sieht es bei deiner Anlage mit der Stromversorgung aus?

Der Hintergrund ist, dass bei mir die 763xx Signale (nicht die 764xx) auch immer wieder Schaltungen ausliessen. Nachdem ich meine Stromversorgung auf 18.9V Netzteile umgebaut habe, funktionieren die Signale perfekt.

Gruss

Stephan
Ich nutze die ECoS 50000. Die Spannung wird im Strommonitor mit 17,2 V angezeigt und lässt sich meines Wissens bei der 50000er auch nicht verändern.

Den Strommonitor habe ich heute mal beobachtet: Wenn alles aus ist, fliesen ca. 850 mA, wenn WDP dazugeschaltet wird, erhöht sich die Anzeige leicht auf ca. 880 mA und mit Automatikbetrieb (4 Züge) fliesen ca. 2800 - 3000 mA. Die ECoS bringt ja 4 A und die Balkenanzeige schwankt im Mittelteil.
Gruß Dieter

Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 23. Januar 2018, 11:26:04 »
Hallo Dieter,

wenn Du noch ein altes, nicht einstellbares Netzteil hast, müsstest Du Dir überlegen ein neues ESU Netzteil zu kaufen, welches stufenlos von 15 - 21 V einstellbar ist.

http://www.esu.eu/produkte/digitale-steuerung/ecos-50210-zentrale/technische-daten/ecos-netzteil/

Vielleicht sind damit Deine Probleme behoben?!  ::)

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Wolfgang Reuter

• Mitglied
« Antwort #22 am: 23. Januar 2018, 13:16:55 »
Hallo Dieter,

wenn Du die ECoS 50000 hast, da kann man die Spannung einstellen. Auf Seite 11 der Anleitung steht es beschrieben, wie Du es machen kannst, H0 wird zwischen 18 und 20 Volt einstellt.
ESU hat auch für die ECoS 50000 ein neues Update 4.2.2 vom 19.01.2018

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 23. Januar 2018, 17:59:35 von Wolfgang Reuter »
Schöne Grüsse aus Aachen
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS1 Relooaded Update 4.2.8, Rückmelder Märklin und Tams
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, Win10, 8 GB Ram

Offline lupo2100

• Mitglied
« Antwort #23 am: 24. Januar 2018, 09:49:16 »
Hallo Peter und Wolfgang,

auch euch beiden Dank für eure Antworten.

Hallo Dieter,

wenn Du die ECoS 50000 hast, da kann man die Spannung einstellen. Auf Seite 11 der Anleitung steht es beschrieben, wie Du es machen kannst, H0 wird zwischen 18 und 20 Volt einstellt.
ESU hat auch für die ECoS 50000 ein neues Update 4.2.2 vom 19.01.2018

Gruß
Wolfgang

Meine ECoS stammt aus dem Jahr 2006 (verm. eine der Ersten). Ich habe nochmal nachgeschaut. Einen Drehregler für die Spannung gibt es an meinem Netzgerät (noch) nicht. Das Update hatte ich schon eingespielt. Typenschild: Output 18 V, 5.0 A

Hallo Dieter,

wenn Du noch ein altes, nicht einstellbares Netzteil hast, müsstest Du Dir überlegen ein neues ESU Netzteil zu kaufen, welches stufenlos von 15 - 21 V einstellbar ist.

http://www.esu.eu/produkte/digitale-steuerung/ecos-50210-zentrale/technische-daten/ecos-netzteil/

Vielleicht sind damit Deine Probleme behoben?!  ::)

Grüße Peter
Den Hinweis finde ich gut. Hatte ich noch nirgends gelesen. Wahrscheinlich werde ich mir dieses Teil besorgen. Auch die 7 A sind gut.

Gruß Dieter
« Letzte Änderung: 24. Januar 2018, 09:53:17 von lupo2100 »

Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline lupo2100

• Mitglied
« Antwort #24 am: 04. Februar 2018, 16:00:20 »
Hallo und schönen Sonntag,

ich habe meiner ECoS das Netzteil 50119, wie angeraten, spendiert. Die Spannung wurde auf 20,5 V eingestellt.

Mit WDP für die betreffenden Signale (76371, 76393, 76394, 76397 alle mit Version 2) den Funktionstest positiv durchgeführt.

Im Gleisbild - Editor mit dem Button Magnetartikel die Signale aktualisiert. Vorher wurde die Schaltzeit auf 500 ms geändert. Falsch kann das ja nicht sein, weil mit 0 ms, wie Edwin in seinem Bild eingetragen hatte, geht es auch nicht!

Die Teilstreckenfreigabe an den betreffenden FS wurden entfernt.

Mit "Stellen und Fahren" von FS zu FS stimmen die Signalbilder. Wenn ein Zug eine Kreisfahrt durchführt und in der ZFA spielen Signale verückt. Mal zeigen sie rot, mal leuchtet Hp 1 oder Hp 2 weiter. Wie bereits erwähnt, stimmen die Signalbilder in WDP.

Es kommt zwar nicht zu Unfällen, weil ja WDP alles korrekt abarbeitet. Für die Optik und den Zuschauer ist es nicht schön, wenn der Lokführer am Halt zeigenden Signal vorbeifährt oder die Signale Dauer-Hp 1 oder 2 anzeigen.

Danke für eure Hilfe

Dieter

Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: