Autor Thema: Signale der Märklin 76... - Serie  (Gelesen 1058 mal)

Offline lupo2100

• Mitglied
Signale der Märklin 76... - Serie
« am: 07. Februar 2018, 18:20:54 »
Hallo liebe Forumsmitglieder,

in einem äteren Beitrag wurde schon viel über mein Problem geschrieben. Ich eröffne diesen neuen  Beitrag, weil der vorhergehende sehr unübersichtlich wurde.

In dieses Problem habe ich inzwischen viel Zeit und Geld investiert. Es gibt deshalb keine Unfälle, weil WDP alles korrekt abarbeitet, nur für die Optik ist es nicht schön.

Ein neues Netzgerät ESU 50119 und ein anderer Rechner haben kein positives Ergebnis gebracht.

Heute habe ich folgendes probiert:
1. Neue Anlage erstellt
2. Fahrstraßen für eine Kreisfahrt angelegt
3. Zugfahrten für eine Kreisfahrt mit diesen FS angelegt

Mit "Stellen und Fahren" von FS zu FS zeigen die Signalbilder richtig an. Bei der erstellten ZF nicht. Versuche mit den Schaltzeiten brachten auch kein Ergebnis.

Ausreichende Spannung für die Signale muss nach dem Tausch des Netzgeräts vorhanden sein, Einstellung auf 20, 5 V.

Am PC kann es auch nicht liegen, allenfalls an dem der davor sitzt.

Die Signale (76394, 76391, 76397) müssten auch in Ordnung sein, weil es mit "Stellen und Fahren" funktioniert.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Dieter
« Letzte Änderung: 07. Februar 2018, 18:22:36 von lupo2100 »
Viele Grüße aus Karlsruhe

Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0, C-Gleis, ECoS 50210, V 4.2.11
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i 5-3330 CPU, 3 GHz, 8 GB RAM, 64 Bit Prozessor

Offline indusi

• Senior-Mitglied
Re: Signale der Märklin 76... - Serie
« Antwort #1 am: 07. Februar 2018, 18:38:38 »
Hallo Dieter hast in die ZFeditor das!ausprobiert?
grusse Hans
Viele Grüsse aus Nijmegen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Marklin C Gleis 28 magnetartikel (motorola) CSreload Hardwareversion:1.1.3 Softwareversion 4.1.2 ESU    5xRuckmeldemodulen LDT(RM-88-N-opto) 2xESU Booster 10 züge (MFX M4 DCC Motorola)
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 10.SYstem processor;intel(R) core (TM) i5-4570 cpu @3.20 GHz 3.20 GHz Installiertes arbeidsspeicher:8.00GB (7.87GB verwendbar)System Typ:64-Bit-BetriebsystemX64-basierter prozessor.

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 08. Februar 2018, 06:52:51 »
Hallo Dieter,

ich vermute mal, dass Du keine Zugfahrt erstellt hast, sondern eine weitere Fahrstraße und hierbei die Signale nicht korrekt aufgezeichnet hast.
Eine Zugfahrt wird aus vorhandenen Fahrstraßen erstellt! Wenn nun die Fahrstraßen korrekt funktionieren, kann die Zugfahrt keine falschen Ergebnisse liefern.

Sollte meine Vermutung nicht zutreffen, wäre das Beste, Dein Projekt mal zur Verfügung zu stellen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline lupo2100

• Mitglied
« Antwort #3 am: 08. Februar 2018, 09:44:00 »
Hallo zusammen,

ich hatte in meinem neuen Beitrag vergessen mein Problem nochmals zu beschreiben. Die Züge fahren alle normal. FS und Signale stellen sich in WDP und ECoS korrekt. Nur bei den Signalen der Märklin Serie 76... werden real die Signalbilder nicht richtig angezeigt, obwohl die FS richtig gestellt ist.
Hallo Dieter,

ich vermute mal, dass Du keine Zugfahrt erstellt hast, sondern eine weitere Fahrstraße und hierbei die Signale nicht korrekt aufgezeichnet hast.
Eine Zugfahrt wird aus vorhandenen Fahrstraßen erstellt! Wenn nun die Fahrstraßen korrekt funktionieren, kann die Zugfahrt keine falschen Ergebnisse liefern.

Sollte meine Vermutung nicht zutreffen, wäre das Beste, Dein Projekt mal zur Verfügung zu stellen.
Fahrstraßen und Zugfahrten sind mit dem ZF Assistent erstellt. Ich stelle die Hauptanlage und die Testanlage ein. Anlage 1b = Hauptanlage; Anlage 1c = Testanlage

Soeben hatte ich noch folgenden Test auf der Testanlage durchgeführt. Die V 60 (Mä 37650) fährt aus Gleis 1 SBf eine Kreisfahrt über Gleis 3 Langenthal. Einfahrsignal und Ausfahrsignal arbeitet korrekt. Mit der BR 194 (ESU 31120) bleiben die Signale rot (Hp 0). Fahrweg Gleis 3 SBF über Gleis 3 Langenthal.

Schönen Tag und Grüße aus Karlsruhe

Dieter

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 08. Februar 2018, 10:43:35 »
Hallo Dieter,

ich gehe mal davon aus, dass Du die beiden Anlagen-Varianten an der gleichen ECoS betreibst.
Wenn dem so ist, hast Du auch in der ECos 2 verschiedene Konfigurationen angelegt, oder läuft alles über eine einzige Konfiguration? Wenn Letzteres, dass ist vielleicht eine Verknüpfung falsch angelegt!

Worin liegt denn der Unterschied der beiden Anlagen?

Deine Beschreibung des letzten Test ist etwas dürftig, um hier etwas nachzustellen. Einen SBF findet man nicht auf Deiner Anlage.
Beschreibe mal genau welche Fahrstraßen oder Zugfahrten Du für die Fahrten stellst. Gib entweder die IDs an oder die Nummern der ZNF.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline lupo2100

• Mitglied
« Antwort #5 am: 08. Februar 2018, 11:49:39 »
Hallo Helmut,

die beiden Anlagen-Varianten werden an der gleichen ECoS 50000 betrieben. Auf Anraten des Forums habe ich das nicht einstellbare Netzteil, wurde damals mit der Zentrale geliefert, getauscht gegen das Netzteil 50119 um die Spannung erhöhen zu können.

Alle betreffenden Signale sind als Magnetartikel in der ECoS angelegt und arbeiten mit der ECoS und WDP korrekt. Warum sollte ich eine zweite Konfiguration anlegen?

Der Unterschied der beiden Anlagen ist nur der, dass ich in der Anlage 1c nur die FS für die beiden Kreisverkehre angelegt habe, als Testanlage. Anlage 1b ist die Hauptanlage mit der ich fahre.

Die 76er Signale sind nur im sichtbaren Bereich der Anlage eingebaut, also für den Bf Langenthal. Dieser beginnt am Einfahrsignal A (76397, ZNF 42 (Ost), Adresse 47+48) bis zu RM 26 und 27 im Westen. Bei den ZNF 26, 29 und 30 steht jeweils ein Ausfahrsignal N1 -N3 (76394 mit den Adressen 41+42, 39+40, 29+30). Die LS in der Mitte des Bf's sind virtuelle Signale. Ausfahrsignale P1 und P2 Richtung Osten mit den ZNF 34 und 35 und den Adressen 37+38, 27+28 sind ebenfall 76394 Signale. Beim ZNF 52 steht ein Einfahrsignal B (76391 Adresse 43+44).

In der Anlage 1b betrifft es die FSen mit der ID 2-7, 24-26, 31-33, 42, 44, 48, 53

Ich habe eine PN an dich geschickt.

SBF = Schattenbach, Gleis 1-4.

Gruß Dieter

Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: