Autor Thema: nachträgliche Anpassung der Fahrstrassen- und Zugfahrtenautomatikmatrix  (Gelesen 1396 mal)

Offline Frank Augner

• Senior-Mitglied
Liebe Modellbahner und Programmierer,

nach umfassenden Änderungen in beiden Matrices  (Fahrstrassen, Zugfahrtenautomatikeditor) wünsche ich mir die Möglichkeit bei Fahrstrassenänderungen auswählen zu können ob diese Änderungen auch in den Zugfahrtenautomatikeditor übernommen werden sollen.
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 2 mit 8 A-ECosboost, 4 A-ECoSBoost für  71 Schaltdekoder 4-fach (k83/k84), 26 IEK-S88-Opto-Dekoder, Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL Core i 3 mit 3,2 Ghz, 4 MB Arbeitsspeicher

Offline Peter Ruffershöfer

• Senior-Mitglied
  • Gruß Peter
Liebe Programmierer und Verantwortliche für die Weiterentwicklung unseres
super WinDigiPet,

auch ich hätte noch einen kleinen Wunsch für kommende Updates:

Viele der Bearbeitungsfenster sind sehr klein gehalten und können nicht vergrößert werden.
Um eines als Beispiel zu nennen wäre das Fenster zur Soundauswahl im Profileditor.
Da muß man leider wegen der Kleinheit viel blättern und es ist sehr unübersichtlich.

Obwohl ich die Soundnamen so kurz wie möglich gehalten habe, ist es sehr mühselig im Besonderen bei Änderungen (z.B. Änderung der Ordnerstruktur der Sounds) da zu arbeiten/zu korrigieren.

Desweiteren die Auswahlfenster z.B. bei Stellen und Fahren....

Bitte das als absolut konstruktiven Vorschlag sehen. :)

Was ich für ein absolutes Hypertool halte ist die Fehlersuche - absolut unverzichtbar - klasse gemacht! :-*

Gruß Peter :)
« Letzte Änderung: 31. März 2018, 17:21:45 von Peter Ruffershöfer »
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Hallo Frank,

nach umfassenden Änderungen in beiden Matrices  (Fahrstrassen, Zugfahrtenautomatikeditor) wünsche ich mir die Möglichkeit bei Fahrstrassenänderungen auswählen zu können ob diese Änderungen auch in den Zugfahrtenautomatikeditor übernommen werden sollen.
Den Wunsch verstehe ich nicht. Die beiden Matrices sind doch unabhängig voneinander. Wenn beide gleich sind macht das eigenlich nicht viel Sinn.
In diesem aktuellen Beitrag geht es ja darum wann man welche Matrix wo verwenden könnte:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=78141.0

Aber eine gleich Matrix an zwei Stellen macht nicht viel Sinn, denn es gelten ja immer alle Matrices gleichzeitig. Stellst du also in der FS ein "Alle Loks außer Diesellok" und erlaubst in der ZFA "Alle Loks" dann wird diese Automatikzeile nur erlaubt für "Alle Loks außer Diesellok". Wozu willst du dann die FS-Matrix in die ZFA übertragen?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Hallo Peter,

Viele der Bearbeitungsfenster sind sehr klein gehalten und können nicht vergrößert werden.
Wo es einfach zu machen ist, machen wir das auch schonmal bei Überarbeitungen, aber der Aufwand ist auch extrem hoch gerade in sehr inhaltsreichen Fenstern. Kommt Zeit, kommt Rat.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Frank Augner

• Senior-Mitglied
Hallo Markus,

nimm aus dem Beispiel von Sven einfach die Änderung der Überschrift "Epoche" in "Anlagenbereich". In diesem Fall änderst Du sowohl die Fahrstrassenmatrix als auch die Matrix im Zugfahrtenautomatik-Editor.
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 2 mit 8 A-ECosboost, 4 A-ECoSBoost für  71 Schaltdekoder 4-fach (k83/k84), 26 IEK-S88-Opto-Dekoder, Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Frank,

Zitat
In diesem Fall änderst Du sowohl die Fahrstrassenmatrix als auch die Matrix im Zugfahrtenautomatik-Editor.

nicht ganz. Es werden zwar die Namen geändert, aber der Matrix ist das völlig egal was da steht. Und wenn man da was in chinesisch reinschreibt, bleibt der Effekt der Matrix der Gleiche. Das Programm bezieht sich hier nur darauf, ob eine Matrix Spalte/Zeile gewählt oder abgewählt ist.
Beispiel: Spalte 4 Zeile 5 ist abgewählt. Dann wird WDP das auch so beachten. Egal ob da 'x' oder 'y' drinne steht. Der Bezug steht auf Spalte 4 und Zeile 5.

Namen sind für einen Computer nur Schall und Rauch. Da zählen nur Bit und Byte.

Ansonstenen kann ich nur sagen, lese doch den Beitrag von Markus noch einmal genau durch.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Frank Augner

• Senior-Mitglied
Hallo Markus, hallo Sven, hallo an alle Leser,

meine Antwort war spontan, unüberlegt und falsch. Die Änderung der "Überschrift" der Matrizen wird nur in den Sytemeinstellungen durchgeführt. Die Fahrstrassen und Zugautomatiken brauchen nicht geändert zu werden.

Ich meine die Bereiche, welche unterhalb der Überschriften stehen.

Beispiel: Du änderst die Wagentypen von IC-Wendezug, IR-Wendezug und RB-Wendezug in die Wagentypen Kesselwagen, Zechenbahnwagen und gedeckte Güterwagen. In diesem Fall würde ich jede Fahrstrasse genau prüfen, welche Zuordnung diese erhalten soll. Hier möchte ich die gleichen Parameter in die Zugfahrtenautomatik übernehmen - auch aus Sicherheitsgründen. Abweichende Besonderheiten in der Matrix der Zugfahrtenautomatik passe ich irgendwann aus der Notwendigkeit des Ablaufs der stattfindenden Zugfahrten oder aus anderen Überlegungen an.

Es kann ja sein, dass ich eine andere Möglichkeit übersehe.

Vorab allen schon mal Frohe Ostern.

Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: